News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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chris193 schrieb:
Kleinere Läden und ein (paar) zentralisierte Lager könnten da ein Lösungsansatz sein:
- der Kunde erscheint im Laden, bekommt seine Beratung und lässt sich die Ware entweder in den Laden oder heim bestellen.
- Waren die "immer gehen" werden im Laden bevorratet, der Rest eben in einem großen Lager "gehalten"

Das hat hier in Mülheim Kärlich und später in Polch Computer Discount 2000 und dann Lion Computer gemacht.

Hat aber auch nichts genützt.

Wir Kunden sind zu geizig, für Service oder Hardware vernünftige Preise zu zahlen.
 
Schade um Hardwareversand. Hatte die eigentlich immer als guten Laden mit gutem Service in Erinnerung. Zumal die auch einer der Wenigen waren die nicht gleich 50€ Versandkosten verlangt haben.
 
Bei Hardwareversand habe ich auch ein paar mal bestellt.
 
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Ich finde es sehr schade. Habe meine PCs bei Atelco zusammenbauen lassen. Zum einen gab es 5 Jahre Garantie, zum anderen fand ich es sehr praktisch einen Atelco-Laden in der Stadt zu haben und einfach mit den Rechner hinzufahren, wenn etwas kaputt war. Dafür habe ich gerne ein paar Euro mehr gezahlt ... wobei mein jetziger PC (siehe Signatur) bei Atelco am Billigsten war. Sind also nicht immer Apotheke.
 
Krass, war noch vor 2 Tagen nach JAAAAAAAAAAAAAAHREN mal wieder in dem Atelco in Duisburg und habe mir Wärmeleitpaste gekauft

Vorher wurde mir gesagt, die haben 2 Varianten. 1 Für 3,99€ und eine für 7,99... jetzt weiß ich warum dann nur noch die teure im Regal stand :D
 
In Zeiten von Amazon und anderen Vershandhandelswegen müssen einige leider sterben. Denn Amazon krallt sich in vielen Bereichen des Handels zunehmend die Umsätze. Wenn man so will, schadet jeder Einkauf bei Amazon dem Einzelhandel erheblich.

Denke es wird mittelfristig noch mehr solcher Berichte geben, da das PC Geschäft so oder so enorm unter Druck steht wegen der mobility Soße.
 
chris193 schrieb:
- Waren die "immer gehen" werden im Laden bevorratet, der Rest eben in einem großen Lager "gehalten"

Diese einfache Sache bekommen viele Läden seit gut 15 Jahren nicht auf die Reihe.

Da will man nen ganz simplen 1600MHz 4GB RAM Riegel kaufen und muss (Onlineauftritten der Läden sei dank) feststellen, dass das Zeug bei keinem im Laden vorrätig ist. Man kann es in den Laden bestellen, aber das dauert im Optimalfall 24h. Im schlechtesten Fall sind es 3 Tage.
Genauso sieht es oftmals mit Festplatten aus.

Dabei sind das Waren, die nicht viel Lagerplatz beanspruchen.

Dass man nicht 20 verschiedene PC Gehäuse im Laden vorrätig hat, weil die nen haufen Platz verbrauchen, verstehe ich vollkommen. Wenn es die Läden aber selbst bei s realtiv platzsparender Ware nicht auf die Reihe bekommen, davon was im Regal zu haben, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Kunden dann halt zu Internetpreisen das Zeug bestellen.
Denn da gehts auch nicht schneller, ist aber teils deutlich günstiger.

Dieser Umstand ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge, weil ich viel lieber vor Ort kaufe (auch wenns teurer ist). Der Vorteil, etwas SOFORT zu bekommen und eben nicht erst 2-3 Liefertage warten zu müssen, wiegt für mich die etwas höheren Preise mehr als auf.
Aber da bin ich wohl einfach altmodisch. Was mich ziemlich verwundert. Denn gerade heutzutage ist es doch eigentlich mehr denn je Kundenwunsch, etwas so schnell wie möglich und zu jeder Zeit zu bekommen.
 
Morrich schrieb:
Dabei sind das Waren, die nicht viel Lagerplatz beanspruchen.

Aber leider gibt es solche Waren in einer fast unendlichen Fülle von Varianten. Die kann man nur in einem Distributionszentrum lagern, auch um die Kosten in den Griff zu kriegen. Und die kann man nun mal nicht in der Stadt oder beliebig oft bauen.
 
Hatte ich im Juni schon geahnt. Hatte da ne Graka bei HWV gekauft, Versand dauerte ewig, dann vor Erhalt storniert, Antwortzeiten auf Mails waren unterirdisch.

Dann erfolgte trotz Stornierung der Versand, ging ungeöffnet zurück. Und wieder ewig lange gewartet bis das Geld wieder da war. Da hatte ich schon den Insolvenzverdacht.

Ich hatte sogar überlegt, mich an die Finanzbehörden zu wenden wegen Verdachts auf Insolvenzverschleppung. Aber das ist dann wohl hinfällig.

Schade, bis vor diesem Ereignis war HWV der Shop, bei dem alle größeren Bestellungen getätigt wurden, aber so wie das nun ablief, ist es nicht schade drum, so hart es für die Mitarbeiter auch ist. Hoffe, die finden schnell was anderes.
 
Vor einer Woche einen neuen Computer bei HWVersand bestellt, überwiesen und dann Teile wieder gecancelt (wg. nichtverfügbarkeit). Die Hardware ist mittlerweile angekommen, das zuviel überwiesene Geld leider noch nicht.

Hoffe, dass das Geld nicht weg ist...


Grüße
 
Ein stationärer Handel für solche leicht verderblichen Waren ist einfach undankbar. Das Geschäftsmodell trägt nicht mehr.

Aber vielleicht kommen dann die kleinen, unabhängigen Läden wieder ins Geschäft. Die können mit Service punkten und die Teile auch innerhalb von 24h bestellen. Die waren ja von K+M oder Atelco verdrängt worden. Ein freundlicher, fachlich versierter Mensch wird sicher auch lieber auf eigene Rechnung arbeiten, als sich zum Einzelhandel-Tariflohn in den großen Laden zu stellen.
 
Hardwarebomber schrieb:
Aber was verlangt ihr von uns ?
- Wir sollen jeden Internetpreis mitgehen?
- Regale bis obenhin mit Hardware?
- Jeden Artikel den ihr haben wollt in der Filiale haben ?
Das klappt leider nicht der Preiskampf gerade durch Amazon/Mediamarkt usw ist einfach viel zu groß.
Wir machen Beratungen im Sationären Geschäft und die Kunden verlassen einfach den Laden und Kaufen Online.

Ihr Kunden solltet allerdings langsam mal den Geiz ist Geil aus euren Köpfen herausbekommen und nicht an der Kasse noch nach dem Preis von Mediamarkt schauen.

So wie manche Leute sich das vorstellen läuft es leider nicht.
- Jeder Preisnachlass mindert den Gewinn!
- Ladengeschäft Strom Miete kostet leider ne ganze Menge.

Das ist wirklich zum fremdschämen...
Der Kunde soll sich und seine Gewohnheiten ändern, wirklich? So läuft das nicht.

Das Marktumfeld im Geschäft für Computer, Ersatzteile usw. erlaubt realistisch in Deutschland nur zwei Konzepte.
Billig, billig oder Qualität mit echter Beratung zu Höchstpreisen für Leute die bereit sind das zu bezahlen.
Dazwischen gibt es nichts, weil jeder der den Spagat versucht hat bereits untergegangen ist.
 
Towatai schrieb:
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...

War in der Filiale Mönchengladbach auch nicht anders.
 
Towatai schrieb:
Was MICH persönlich meist von nem Kauf im Laden abgehalten hat ist schlicht und ergreifend die miserable Verfügbarkeit von Artikeln direkt vor Ort, seit Jahren. Vllt. ja auch nur ein Syndrom der Bremer Filliale...

So sieht es, durch die extrem schlechte Verfügbarkeit und falschen Lieferdatenangaben sind viele Aufträge storniert worden! Einigen ging so die kostenlose Finanzierung durch die Lappen (ging bis 30.06.) diesen Jahres.
 
miac schrieb:
Aber leider gibt es solche Waren in einer fast unendlichen Fülle von Varianten. Die kann man nur in einem Distributionszentrum lagern, auch um die Kosten in den Griff zu kriegen. Und die kann man nun mal nicht in der Stadt oder beliebig oft bauen.

wut? Es ging um alberne DDR3-1600er 4GB Riegel. Dann hat man halt 3 verschiedene 8GB Kits, 2 16er und 5 verschiedene 4er Riegel in je entsprehcender Stückzahl vor Ort. Erzähle man mir nicht, dass sowas nicht machbar ist.
 
Ich warte schon 1 Monat auf mein Mainboard (MSI 990FXA Gaming für 147,17 EUR) und auf das Gehäuse (Enermax Fulmo ST für 77,99 EUR) erst 5 Tage, obwohl die Anlieferung am 22.07.2015 sein sollte, aber bis jetzt habe ich nichts erhalten.
Was soll ich jetzt machen, weiter warten oder storno?

Edit: Habe beides mit PayPal bezahlt!

Was sollte ich jetzt zuerst machen?
Ich habe keinen Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebomber schrieb:
was verlangt ihr von uns ?
Hey, die Mutter meiner Freundin hat sich letztens ein neues Handy gekauft.
Haben im Internet Recherchiert und uns schließlich für ein Handy entschieden das mit ca. 150€ bei Atelco am günstigsten war, haben kurz überlegt es direkt zu bestellen, aber da die Mutter ganz in der Nähe von nem Atelco-Laden war haben wir ihr gesagt sie soll es doch da kaufen und dann Versandkosten sparen. Haben extra noch bei Atelco nachgefragt; Ergebnis: Ja, ist vorrätig.
Die besagt Mutter ist 2 Tage später hin und wieder zu Hause hat sie uns erzählt, dass das Handy dort 180€ gekostet hätte und wir es doch bitte aus dem Internet bestellen sollen.
Sicher hätte die Mutter im Laden noch runterhandeln können, aber sie ist halt ne schüchterne Person.
Als wir dann wieder im Internet geguckt haben war inzwischen ein andrer Händler günstiger (das alte Atelco-Angebot stand übrigens noch.)

Sorry, das aber ist dann Verarsche eurerseits und dementsprechend tuts mir für euch auch nicht besonders Leid.

Noch was:
Bei Conrad gibt es häufig B-Ware zu kaufen die manchmal bloß 3% und andre Male eher so 20% günstiger sind.
Vieles davon sind Warenrückläufer die noch völlig in Ordnung sind und teils nie benutzt wurden.

Wo gab es bei euch B-Ware zu kaufen? Hab ich wenn existent voll übersehen.
Die Gerüchte, dass Rückläufer oft einfach ungetestet zurück in den Schrank stellt und als neu verkauft habt ihr mitbekommen, ja?
Warum tut ihr dann nix dagegen und geht ganz offen damit um, ist doch kein Wunder dass so kaum noch jemand bei euch kaufen will.
 
@Cyberpanther

Kannst einen Storno versuchen, das Geld bekommst du wahrscheinlich aber erst mal nicht wieder.
 
So tragisch das im Einzelfall ist, offensichtlich sieht der Kunde einen sehr geringen Mehrwert in lokalen Geschäften und der damit verbundenen Beratungsleistungen. Wäre die Nachfrage nach lokalen Shops groß, wäre K&M und nun Atelco nicht insolvent gegangen. Ich bekomm eine GTX 980Ti G1 online für 730, im Laden um die Ecke 839. Schlappe 110 Eur. Ist mir das als Verbraucher wert? Nein. Wäre mir eine schnelle Verfügbarkeit 40 Eur Aufpreis wert? Eher ja.

Wie in allen Branchen auch, der Markt wird sich konsolidieren und einige Anbieter werden vom Markt verschwinden.

Mein bestes Erlebnis:

Bei einer großen Elektrokette für 1200 Eur eine Kamera erworben. Nebenbei auch die Kaffeemaschinen angeschaut, die Wahl fiel auf eine Saeco für 1100 Eur. War zwar 40 Eur über Amazon-Preis aber dafür gute Beratung und sofort Verfügbar. Also gekauft und nach paar Tagen bereut:

Die Maschine schmierte regelmäßig ab und bombardierte mich mit sinnlosen Fehlermeldungen (nicht mein erster Vollautomat). Ich wollte das Ding zurückgeben und mein Geld zurück haben.
Der Händler sagt: Nope, Geld gibts nicht. Nimm ne Neue oder ne Andere, aber Geld gibts nicht zurück.
Mein Einwand:" Hätte ich hier im Laden vor Ort mein Handy gezückt und das Gerät online erworben und als Abholfiliale diese Filiale angegeben, dann hätte ich genauso mit der Maschine hier rausspazieren können, ihr hättet keinen Cent daran verdient, weil den Umsatz macht der Online-Shop und nicht die Filiale, und ich hätte mich mit euch nicht rumärgern brauchen, hätte auf mein widerrufsrecht bestanden und meine kohle bekommen. Weil ich aber blöd bin und den Einzelhandel unterstütze, werde ich auch noch bestraft?!"

Genau so sieht es nun mal aus!

War nix zu machen, hab mein Geld nicht zurückbekommen und musste eine andere Maschine mitnehmeb. Für mich steht fest: Bei teuren Anschaffungen NUR noch Online-Handel. Die Einzelhändler schauffeln ihr eigenes Grab und merken es nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
das war der Versuch den Laden durch mehr Einnahmen noch zu retten.

Eine Insolvenz zeichnet sich bei derart alten Unternehmen schon Jahre vorher ab.

Die Werbe-Mails waren der Versuch die Lager zu räumen und für die Eigentümer vielleicht noch ein bisschen Gewinn abzuwerfen. Zu Retten war da schon vor 12+ Monaten nichts mehr und das war der Geschäftsführung auch klar.

Basolato schrieb:
Hoffe, dass das Geld nicht weg ist...

Das Geld ist vermutlich weg. Die "kleinen Fische" gehen bei Insolvenzen meistens leer aus und die kleinen Fische ohne Anwalt gehen sogut wie immer leer aus.

Falls es mehrere hundert Euro sind und du Rechtsschutz hast, geh sofort zu einem Anwalt. Je früher desto besser.

Max007 schrieb:
Für mich steht fest: Bei teuren Anschaffungen NUR noch Online-Handel. Die Einzelhändler schauffeln ihr eigenes Grab und merken es nicht.

Mach ich genauso. Man hat im Offline-Handel eh keine kompetente Beratung, meistens schlechten Service, nicht vorhandene Kulanz und am Ende nur Ärger.

Alles bis 50€ ok. Rest Internet.

@Topic:

Wundert mich nicht. Es wundert mich höchstens das die es geschafft haben so lange fast 500 Angestellte in einem praktisch toten Markt zu halten.
 
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