Viele der Kommentare hier habe ich gelesen und kann nur den Kopf Schütteln.
Ich selbst habe gerne bei K&M oder auch Atelco früher eingekauft. Warum ? dies ist ganz einfach zu begründen, ich erfuhr nahezu nie einen Schlecht gelaunten Fachberater oder Unwissenheit.
Aber der Markt findet sich ja im Wandel und das ein zigste was ich feststellen kann ist ein Ignoranter Umgang bei einigen Generationen. Wie ich darauf kommen ist ziemlich einfach! Wenn ich in die Stadt gehe zum bummeln oder einen Kaffee trinken ist es kein Problem einmal ein-zwei Regale/Tische/Tehken usw... weiter mitzuhören oder einfach zu beobachten wie sich Personen sogar im Supermarkt (War das dreisteste was ich je bis je sah) über ihr Handy einen Preisvergleich starten und dann wie auf einem Basar gefeilscht wird.
Es scheint aber einfacher zu sein dies im Handel zu tun und auf dauer damit Arbeitsplätze von Fachberater/Fachkräften oder derartige Kräfte damit abzusetzen indem ich eine Mitarbeiter Frage er soll doch mal direkt für mich den Günstigsten Preis suchen. Dies sieht für mich auf dauer nach einem absoluten Todesurteil für den Handel langfristig gesehen aus, bzw. ist der Verkäufer/Einzelhändler zum aussterben verurteilt. (Wie viele Berufsgruppen in diesem Jahrhundert)
Dies trifft sicherlich nicht auf jeden zu soll sich bitte niemand auf den Fuß getreten fühlen.
Wenn ich weiß was ich will könnte ich das auch Zuhause tun meiner Meinung nach und direkt über das Internet bei Händler XYZ Bestellen.
Das ein unternehmen wie Atelco oder K&M im Stationären Handel nicht alles sofort griffbereit hat erschließt sich mir nur durch reine Logik. Im Markt (Elektrofachmarkt/Bauhäuser etc.) ist Ware aufgebaut zum Anfassen/Testen dies nimmt Platz weg die im Grunde mehr kosten verursachen als in einem reinem Lagerhaus das über das Internet Arbeitet und Bilder bereitstellt. Dies ist meines Erachtens aber nur ein Faktor. Um Kosten zu sparen wird an Fachkräften gespart und diese durch einfach Hilfsarbeiter/Aushilfen gesplittet. Das dies aber auf dauer nicht jeden zufrieden stellen kann sollte klar sein.
Es ist leicht auf andere zu zeigen oder einen Schuldigen zu suchen ohne darüber nachdenken zu müssen "ist es vielleicht mein Arbeitsplatz der hier eine rolle spiel oder wird es vielleicht einmal meiner sein" ? Habe ich mir den Falschen Beruf ausgesucht ? Es gibt ältliche Möglichkeiten.
Der Umgang mit Menschen ist heute ein anderer als es vor 10 Jahren war. Ich beobachte gerne einfach aus lust und Laune auf der Straße im Laden oder an der Tankstelle wenn ich die Zeit habe und muss sagen viele müssen schon ein Dickes Fell haben wenn es mal gerade nicht so läuft wie es der Kunde vielleicht gerade will. Dies hat oft nichts mehr mit Kulanz zu tun !!!
Wer dreist/laut ist gewinnt, währe eine gute Überschrift. Über das gute wird selten gesprochen doch sollte sich jemand warum auch immer auf den Schlips gefühlt treten ob recht oder unrecht sieht mann ja schon an Online Bewertungen ist eine Negativ Erfahrung schnell gegeben. Den Hintergrund kenne wir meist nicht, Kommentare wie " Scheiss Service" sind hier ganz schnell ein Massenphänomen und ich denke mir ist dies nun aus Recht oder Unrecht passiert.
Ich Persönlich bedauere es sehr das nun auch Atelco Insolvenz Angebe meldet hat und hoffe sie finden einen weg auch wenn ich mit meinen Ansichten hier auf dauer keine Chance sehe. Mit Sicherheit wird es auch nicht der letzte sein
Wer nicht nachdenkt macht sich keine Gedanken seinem gegenüber und denk am ende nur an sich.
Ganz nach dem Motto der Stärkere Überlebt.
Ich entschuldige mich dafür falsch dies nicht hierher gehört. Aber ich musste einfach meine Gedanken hier Niederschreiben nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe.
Wenn ich mir die Rechtschreibung/ Ausdrucksweise von diesem Atelco MA so ansehe, wird mir einiges klar (ich weiß, dass man nicht vorschnell urteilen sollte ... aber sagt mir schon so einiges).
PS: Es ist Unverschämt jemanden zu beurteilen aufgrund seiner Rechtschreibung und/oder Ausdrucksweise und schon ist schnell wieder ein Negatives Urteil im Kopf.