News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wegen aufgrund - trotz der Schnäppchenjäger!

Die hatten noch Ende April mit einem offenbar bewussten Preisfehler, der trotz massiver Bestellungen stundenlang bestand, die alte Revision des Macho CPU Kühlers an unzählige MyDeals Schnäppchenjäger verkauft, die dann oft via Vorauskasse zahlten, und dann wurden die Bestellungen storniert und laut Forenberichten offenbar Rückerstattungen vermieden:

http://www.mydealz.de/diverses/hard...nes-preisfehlers-wenns-gut-läuft-ewige-542136


Ich hatte für das Büro auch zugegriffen und habe gar keine Kontrolle über etwaige Rückerstattungen...!
 
Ich verstehe gar nicht, dass Media Markt und Saturn überhaupt als Konkurrenz zu den klassischen Computerläden zählen oder von den Leuten hier als das erachtet werden. Die Schnittmenge vom Computerladen und MM/Saturn beläuft sich auf Eingabegeräte, Festplatten, Audio, Monitore und völlig überteuerte schwache Grafikkarten(MM/Saturn).
Da wo das Geld gemacht wird mit CPU/Mobo/RAM/GPU/SSD bei den Computerläden hat MM/Saturn überhaupt nichts anzubieten oder äußerst wenig(SSD, RAM)...

Ist einfach die Online-Konkurrenz. Ich habe hier auch ein K&M was ja schon übernommen wurde, aber die haben auch so wenig von dem da was man vielleicht im speziellen will, dass ich auch nur online bestelle. Wenn ich am Mittag bei Mindfactory bestelle und per Sofortüberweisung zahle, habe ich es am nächsten Morgen mit DHL hier bei mir. Zum wesentlich günstigeren Preis mit problemloser Rückgabe.
Besonders für Leute die keine Beratung brauchen, weil sie wissen was sie kaufen und benötigen ist es halt unsinnig dafür den Mehrpreis im Laden zu zahlen.
 
Sowohl Alternate als auch Mindfactory sind für mich tot.

Alternate hat 2 Monate zum Tausch einer Graka gebraucht und Mindfactory schickt mir defekte oder gebrauchte Ware.

Wer Service will, muss draufzahlen und bei Amazon kaufen. Leider.
 
Thorle schrieb:
Oha, und ich warte noch immer auf meine Grafikkarte, die ich über HWV reklamiert habe. Soll ja an MSI weitergeleitet werden. Kann ich mich direkt irgendwie an MSI wenden?
Na dann mal viel Spaß. Service ist denen ein Fremdwort. Ich musste erst mit rechtlichen Schritten drohen um da mal wen zum arbeiten zu bewegen. Es hat mehrere MOnate gedauert bis ich adäquaten Ersatz hatte. Und da bin ich diversen Bewertungen bei geizhals oder Trusted-Shops zufolge nur einer von vielen.
Um den Laden ist es nicht schade.
 
Sehr geil... Habe damals schon mit getgoods in die Scheiße gegriffen und mein Mainboard, das defekt ankam nie wiedergesehen, genausowenig wie das Geld... GENAU HEUTE geht mein bei Hardwareversand gekauftes Mainboard ebenfalls in die Brüche... Sehr gut, das MSI die Garantieabwicklung nur über den Händler macht..

Na mal gucken was da rauskommt. Ich glaub ich kauf nurnoch bei Amazon.
 
Atelco. Dort habe ich meinen zweiten PC gekauft, da Computertechnik Schadt schon pleite war.

Das war ein Big Tower mit Pentium II 450 Mhz, 128 MB Ram, 10 GB Festplatte, einer TNT2 + Diamond Monster 3D II, DVD-Rom (!!!) und ein 17" CRT. Gekostet hat der Spaß 5.000 DM. Und es war geil, Blood II - The Chosen darauf zu zocken.

Aber was ist dann mit Atelco passiert? Jahre später war das Sortiment plötzlich dünn, Regale waren leer, ebenso waren einige Flächen im Geschäft komplett leer. Ich fühlte mich damals schon wie ein Pleitegeier in einem toten Laden. Zusätzlich verschenkte dann Atelco noch Gutscheine ohne Mindestbestellwert im Wert von 15 Euro (glaube ich). Seit dem habe ich den Laden nicht mehr betreten, weil ich mich als Kunde nicht unwohl fühlen will.

Es erstaunt mich eigentlich sogar, dass es Atelco noch gibt.
 
Wirklich schade, habe gerne bei hwv bestellt und an die hier örtliche Filiale senden lassen. Die Kundenparkplätze mitten in der Innenstadt fand ich immer sehr genial!
 
Ich schaffe mir eigentlich fast alles was Computer betrifft bei Atelco an. Mit dem Service war ich zufrieden und im Inet konnte ich nachschauen ob mein Produkt was ich erwerben wollte in der Filiale vorrätig ist und habe es mir dann reservieren lassen. Der Service in der Hamburger Filiale ist spitze und die Leute auch sehr nett und kompetent.
Sollte die Filiale schließen wäre es sehr traurig.
 
Ganz ehrlich? Pfeif auf Atelco.
Als ich vor etlichen Jahren ein einziges Mal in einer Filiale von denen drinne war und eine Soundkarte wollte waren die Regale zu 95% leer (WHAT?), ich hab dann irgendwas Rotziges genommen (weil sonst NICHTS da war) und ein Jahr später bei Mindfactory meine X-Fi Titanium HD gekauft.
Brauch ich Beratung? Nein, ich kenne mich super aus, wenn ich es nicht tue (wie vor ein paar Jahren beim Thema Wasserkühlung) lese ich mich halt 3-4 Tage rein und habe dafür die GARANTIE dass niemand mir irgendeinen Rotz aufdrückt zum überteuertem Preis den ich nicht zurückgeben kann.
Dann wird bei Mindfactory bestellt (bei ca 10 Bestellungen über die Jahre gab es einmal ein Problem, kann vorkommen, wurde aber zügig gelöst, sogar Rabatt gabs) da die Preise und der Service gut sind.

Wenn man sich nicht informiert zahlt man 25% mehr, hab ich früh gelernt.
Wem das nichts ausmacht, ok, aber dann bitte nicht meckern wenn die Qualität schlecht ist und man Probleme bei der Rückgabe hat, wie schon oben erwähnt, innerhalb von 2 Klicks hab ich die Retoure bei Mindfactory, ist umsonst, das einzige was ich machen muss ist das Paket wieder zur Post bringen, fertig.

In der heutigen Zeit des Internets kann man ruhig mal in diversen Foren nachgucken oder bei geizhals nachschauen.
Man erkennt auch relativ schnell an User-Reviews ob ein Laden etwas taugt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwei PCs bei Hardwareversand machen lassen.
Bzw. den 1. also dessen Komponenten gekauft dort - alles top.
Beim 2. PC (Office PC 0815) zusammenbauen lassen. Sozusagen "sollen die auch was davon haben" -> mieserabel. War echt unzufrieden.
Habe daher schon länger beschlossen, trotz aller vergangener Freude damals, nicht mehr dort zu bestellen.

Trotzdem schlimm. Um die Menschen dort.
 
Es stimmt schon, dass Leute die Beratung abgreifen und dann online einkaufen. Das ist schon eine miese Sache. Allerdings gehören Grafikkarten z.B. einfach zu den Waren, die man einfach problemlos online bestellen kann. Bei Klamotten geht das nicht. Einziger Vorteil, eine sofortige Verfügbarkeit. Letztlich hat das aber nicht unbedingt nur mit Geiz ist gril zu tun. Außer mab greift, wie gesagt, wirklich die Beratung ab. Wenn man keine braucht? Wieso dann mehr bezahlen?

Nein, das eigentliche Problem ist dich ein ganz anderes. Das wird einfach ignoriert. Es gibt gar keinen Grund mehr so viel Hardware zu kaufen. Die Grafikkarten sind deutlich teurer als früher.
Vor 10 Jahren hatte ich jedes Jahr neue Hardwarekomponenten. Jetzt ? Ich könnte es mir locker leisten, aber es gibt keinen Grund. Ich denke da liegt der Hund begraben. Zu viele Anbieter für zu wenig Ware.
 
@Plastikman quatsch. dein argument gilt doch nur für grafikkarten und cpu. aber alles andere veraltet genauso schnell wie früher.
 
Es tut mir leid, dass die Mitarbeiter von Atelco, HWV & Co. ab Oktober vermutlich ihren Job verlieren - auf der anderen Seite ist das aber der Lauf der Konjunktur.

Die Geschäftsführung hat es verpasst, sich dem System anzupassen bzw. mit der Zeit zu gehen.

Den schwarzen Peter den "geizgeilen" Kunden und Amazon & Co. zuzuschieben fällt da leicht. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass der, der nicht mithält, am Ende hinten runterfällt.

Ich warte nur darauf, dass Amazon erste "Ausstellungsgeschäfte" eröffnet, in denen man die meistgekauften Produkte anfassen, ausprobieren und - natürlich per Onlineversand - bestellen kann. Auf Lager ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über die atelco-Filiale Berlin-Wedding nur Gutes sagen.

Überschaubares Angebot - Ja.
Aber Fachkompetenz (MediaMarkt, MediMax etc. - Häh???) und vernünftige (nicht unbedingt die besten) Preise.
Zudem kurzfristige Verfügbarkeit der gängigen Komponenten (z.B. SATA-HDD, NW-Karten), die vom Disti nicht (oder zu horrenden Preisen) so schnell lieferbar wären.
Ein Vorteil, wenn beim Kunden sofort Ersatz fällig ist. MediMax (da vor Ort) z. B. scheitert da regelmäßig kläglich.

Privatkunden habe ich atelco auch öfter empfohlen (da die HW-Marge für mich eher zu minimal ist)

Ich finde es schade....
 
Und tschüss Atelco, habe bei dem Laden schon seit Jahren nix mehr gekauft, höchstens bei hwv und dann auch nur Sachen wie Gehäuse wo nix wirklich kaputtgehen kann. Die Filliale in Dresden war aber auch ein Trauerspiel, riesige Regale wie im Lager aber alles leer, nur paar 0815 Gehäuse, paar veraltete Gamingrechner und das wars dann auch. Dank Arbeit bin ich jetzt in NSU und geh eigentlich recht gerne zu Arlt in Heilbronn, der Laden ist zwar teurer als alle I-net shops aber immerhin hab ich da jemanden wo ich mich wegen RMA etc persönlich melden kann. Alles über 300€ versuch ich eigentlich im Laden zu kriegen da mich bisher noch kein Onlineshop richtig überzeugt hat (außer vllt Caseking aber die versuchen einen immer mit Gummibären zu bestechen ;) )
 
Schade, das war noch ein Laden, wo man den Bekannten Fertig PCs empfehlen konnte.

Bei den Elektromarktriesen staune ich immer, was für ein Mist da zusammengestellt wird. Und zu den meisten Teilen, wie Netzteil, Mainboard usw, kann noch nicht einmal der Verkäufer Informationen bekommen.
 
Wenn ich mir die Rechtschreibung/ Ausdrucksweise von diesem Atelco MA so ansehe, wird mir einiges klar (ich weiß, dass man nicht vorschnell urteilen sollte ... aber sagt mir schon so einiges).
 
Viele der Kommentare hier habe ich gelesen und kann nur den Kopf Schütteln.

Ich selbst habe gerne bei K&M oder auch Atelco früher eingekauft. Warum ? dies ist ganz einfach zu begründen, ich erfuhr nahezu nie einen Schlecht gelaunten Fachberater oder Unwissenheit.

Aber der Markt findet sich ja im Wandel und das ein zigste was ich feststellen kann ist ein Ignoranter Umgang bei einigen Generationen. Wie ich darauf kommen ist ziemlich einfach! Wenn ich in die Stadt gehe zum bummeln oder einen Kaffee trinken ist es kein Problem einmal ein-zwei Regale/Tische/Tehken usw... weiter mitzuhören oder einfach zu beobachten wie sich Personen sogar im Supermarkt (War das dreisteste was ich je bis je sah) über ihr Handy einen Preisvergleich starten und dann wie auf einem Basar gefeilscht wird.


Es scheint aber einfacher zu sein dies im Handel zu tun und auf dauer damit Arbeitsplätze von Fachberater/Fachkräften oder derartige Kräfte damit abzusetzen indem ich eine Mitarbeiter Frage er soll doch mal direkt für mich den Günstigsten Preis suchen. Dies sieht für mich auf dauer nach einem absoluten Todesurteil für den Handel langfristig gesehen aus, bzw. ist der Verkäufer/Einzelhändler zum aussterben verurteilt. (Wie viele Berufsgruppen in diesem Jahrhundert)

Dies trifft sicherlich nicht auf jeden zu soll sich bitte niemand auf den Fuß getreten fühlen.

Wenn ich weiß was ich will könnte ich das auch Zuhause tun meiner Meinung nach und direkt über das Internet bei Händler XYZ Bestellen.
Das ein unternehmen wie Atelco oder K&M im Stationären Handel nicht alles sofort griffbereit hat erschließt sich mir nur durch reine Logik. Im Markt (Elektrofachmarkt/Bauhäuser etc.) ist Ware aufgebaut zum Anfassen/Testen dies nimmt Platz weg die im Grunde mehr kosten verursachen als in einem reinem Lagerhaus das über das Internet Arbeitet und Bilder bereitstellt. Dies ist meines Erachtens aber nur ein Faktor. Um Kosten zu sparen wird an Fachkräften gespart und diese durch einfach Hilfsarbeiter/Aushilfen gesplittet. Das dies aber auf dauer nicht jeden zufrieden stellen kann sollte klar sein.

Es ist leicht auf andere zu zeigen oder einen Schuldigen zu suchen ohne darüber nachdenken zu müssen "ist es vielleicht mein Arbeitsplatz der hier eine rolle spiel oder wird es vielleicht einmal meiner sein" ? Habe ich mir den Falschen Beruf ausgesucht ? Es gibt ältliche Möglichkeiten.

Der Umgang mit Menschen ist heute ein anderer als es vor 10 Jahren war. Ich beobachte gerne einfach aus lust und Laune auf der Straße im Laden oder an der Tankstelle wenn ich die Zeit habe und muss sagen viele müssen schon ein Dickes Fell haben wenn es mal gerade nicht so läuft wie es der Kunde vielleicht gerade will. Dies hat oft nichts mehr mit Kulanz zu tun !!!
Wer dreist/laut ist gewinnt, währe eine gute Überschrift. Über das gute wird selten gesprochen doch sollte sich jemand warum auch immer auf den Schlips gefühlt treten ob recht oder unrecht sieht mann ja schon an Online Bewertungen ist eine Negativ Erfahrung schnell gegeben. Den Hintergrund kenne wir meist nicht, Kommentare wie " Scheiss Service" sind hier ganz schnell ein Massenphänomen und ich denke mir ist dies nun aus Recht oder Unrecht passiert.

Ich Persönlich bedauere es sehr das nun auch Atelco Insolvenz Angebe meldet hat und hoffe sie finden einen weg auch wenn ich mit meinen Ansichten hier auf dauer keine Chance sehe. Mit Sicherheit wird es auch nicht der letzte sein :(


Wer nicht nachdenkt macht sich keine Gedanken seinem gegenüber und denk am ende nur an sich.
Ganz nach dem Motto der Stärkere Überlebt.​

Ich entschuldige mich dafür falsch dies nicht hierher gehört. Aber ich musste einfach meine Gedanken hier Niederschreiben nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe.

Wenn ich mir die Rechtschreibung/ Ausdrucksweise von diesem Atelco MA so ansehe, wird mir einiges klar (ich weiß, dass man nicht vorschnell urteilen sollte ... aber sagt mir schon so einiges).

PS: Es ist Unverschämt jemanden zu beurteilen aufgrund seiner Rechtschreibung und/oder Ausdrucksweise und schon ist schnell wieder ein Negatives Urteil im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass Hardwareversand und die Filiale in Münster bestehen bleiben. Nachdem mir Mindfactory eine defekte und gebrauchte GraKa geliefert hat und mir noch 10 Euro abgezogen haben für die Stornierung, sind Mindfactory / Drivecity / Compuland / VibuOnline für mich gestorben. Seit der Filialeröffnung in Münster bin ich dann zu Hardwareversand gewechselt, bestelle die Sachen Online und hole es vor Ort ab. Finde die Variante deutlich angenehmer, da man Online in Ruhe sich die Tests durchlesen kann und man sich nicht vollquatschen lassen muss, wie im Saturn oder Mediamarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben