News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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bloodyroar schrieb:
Schade um Hardwareverstand, war ein guter und preisgünstiger Shop obwohl sich die negativen Bewerbungen auf Geizhals ziemlich gehäuft hatten in letzter Zeit. (War vielleicht dadurch auch schon absehbar)

Bei Atelco hatte ich mich schon vor Jahren gefragt, wie die Filiale in Oldenburg, sich über Wasser hält. Obwohl das Ladengeschäft ziemlich groß ist, habe ich dort nie viele Kunden gesehen.

In Oldenburg gib/gab es auch eine Filiale?

Und um Atelco bin ich nicht wirklich traurig, aber das Hardwareversand damit jetzt reingezogen wird finde ich schon recht schade da sie die einzige Kokurenz für Mindfactory bei den Preisen waren.
 
Auswahl?
Ich habe mich in den letzten 5 Jahren ausschließlich nur noch geärgert über meine eigene Naivität, überhaupt noch anzunehmen, dass man als informierter Kunde im PC-Einzelhandel würde finden können, was man (an diesem Tag) gesucht hat.
Wenn ich 3 und 4 und 5x vergeblich durch die Gegend fahre und nicht die Teile auch nur ansatzweise in einer Qualität erhalte, die mir zusagt, dann gebe ich es eben auf. Und zwar für immer.
Wenn ich spezielle Lüfter suche oder hochwertige Monitore oder Markennetzteile stehe ich fast immer im Regen. Es in die Filiale zu bestellen, falls die Teile überhaupt angeboten werden, bringt für mich persönlich keinen Vorteil.

Zielgruppe?
Mag sein, dass das Kerngeschäft zumeist und mit fortwährender Existenzzeit der Massenmarkt war, aber sind wir mal ehrlich: Seitdem es die Core2Duo Prozessoren und später dann noch SSDs gibt, braucht der überwiegende Großteil keine neuen Geräte. Nicht für Facebook, Office und das rudimentäre Bearbeiten der letzten Sauforgie auf Malle.

Das letzte, was ich bei Atelco gekauft habe, war ein Büroknecht. Und das auch nur, weil es schnell gehen musste. Also 150 Euro in die Hand genommen, einen AMD Dual Core, Ram und Board gekauft und alles zusammen gebaut. Jahre später ein SSD nachgerüstet und das System läuft noch heute und reicht für alle Anforderungen. Es dürfte keinen überraschen, dass davon kein Einzelhändler überleben kann, wenn der PC von 2007 noch jetzt läuft wie eine Eins.

Techn Entwicklung
Die Evolution der Hardware (MHz-Boom von 300 auf 800 auf 1600 auf 3000MHz) ist in weiten Teilen zum Erliegen gekommen und somit auch die Notwendigkeit, ständig irgendwas vom Wühltisch neu kaufen zu müssen. Bitter für die Mitarbeiter, die es betrifft, aber global betrachtet hatte dieser Markt nie eine längere Lebenserwartung als 20, allenfalls 30 Jahre. Da wurden relativ kurzfristig bestehende Bedürfnisse bedient.
Häufig muss man zudem den Eindruck haben, dass "der Kunde" im Durchschnitt über die Jahre viel gelernt hat, während die Beratungsqualität leider nicht selten madig war; vllt. sogar tendenziell schlechter wurde.

Versteckte Kosten
So lange die Versandhäuser nicht die realen Kosten wie etwa die Umweltverschmutzung durch den Lieferverkehr, die Instandhaltung der Autobahnen oder die Konsequenzen der Dumpinglöhne im Postsektor zu tragen haben, sehe ich da geringe Hoffnung auf Besserung.
 
riDDi schrieb:
Schlechte Situation für die Angestellten, aber es ist trotzdem nicht die Aufgabe der Kunden ein Unternehmen solvent zu halten. Ausbleibende Kundschaft ist ein Symptom, keine Ursache.

Ihr Kunden wollt immer "billig, will ich", als würden wir Fachhändler es uns wünschen nur als Beratungsstelle missbraucht zu werden um dann Tage später mit Dackelblick angeschaut zu werden ala "Ich habe mir die Teile bestellt und hab es selbst zusammengebaut, geht nicht..."
um mir dann anhören zu müssen "kannst Du nicht mal schnell?" während sich die weiteren Kunden stapeln zwecks Beratung.

So wird das nicht, mit Hardware wird kaum was verdient als Fachhändler, alles wird online gekauft und NUR wenn es Probleme gibt oder es um Beratung geht sind wir "billig" genug, kein Wunder das man sich 2-mal überlegt ob man sich ne Fury hinlegt die leider teurer ist als bei Amazon und Co.
Das ist alles tote Masse die bezahlt werden muss, doch ohne Verkauf ist es einfach nur Verlust.
 
Daniel schrieb:
News-Update: Atelco hat sich am Freitagabend über die eigene Webseite selbst zur Insolvenz geäußert und erklärt: „Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter prüfen gemeinsam, welche Möglichkeiten zur langfristigen Fortsetzung der Geschäfte bestehen, d.h. auch über eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens hinaus.“ Sowohl die Sanierung des Unternehmens als auch der (teilweise) Verkauf würden in den kommenden Wochen geprüft. Mitarbeiter erhalten über die Zahlung von Insolvenzgeld noch bis zum 31. September 2015 ihre Löhne und Gehälter.

Kunden, deren Bestellung bisher nicht vollständig abgeschlossen wurde, will der Händler in Kürze persönlich über den weiteren Ablauf informieren. Dieselbe Verlautbarung findet sich mittlerweile auch beim Händler hardwareversand.de, der der Atelco Computer AG angehört.

Oh oh, es gibt keinen 31. September . . .
 
@Baal Netbeck
Die Elektronikmärkte der Metro Gruppe, Saturn und Media Markt kann man auch nicht zu einem PC/Computerladen zählen, weil diese mehr auf das breite Spektrum der Unterhaltungselektronik ausgelegt sind. Die Auswahl gerade was PC u. Komponenten betrifft, ist sehr überschaubar. Und das die Verkäufer nicht wissen was für ein Mainboard in einem fertig PC steckt, wundert mich jetzt auch nicht, da befinden sich z.T. wirklich exotische Sachen drin, die es ja im normalen Verkauf einzeln gar nicht zu erwerben gibt.

Über den Laden Atelco kann ich jetzt nichts sagen, da es diesen Shop hier bei uns gar nicht gibt und ich auch im Internet noch nie mit diesem Shop zu tun hatte. Aber die Entwicklung, das immer mehr von den PC/Computerläden vor Ort verschwinden, gefällt mir überhaupt nicht und finde ich auch sehr schade. Bei uns im Ort gibt es noch einen kleinen Computerladen, allerdings will man dort etwas kaufen muss das meiste auch erst Online bestellt werden, da alles andere sich Wirtschaftlich für diesen Laden nicht lohnt. Da bestelle ich es dann doch lieber selbst, geht genauso schnell und spart Geld.

Der einzige Computerladen den es in unserer Nähe noch gibt ist die Fa. Arlt, K&M Filialen wurden bei uns ja alle geschlossen. Und somit wird man schon fast gezwungen übers Internet zu bestellen, da ein Laden nach dem anderen vom Markt bereinigt wird. Beim Arlt habe ich auch schon des öfteren Hardware gekauft, aber manchmal sind die Online Preise von bestimmten Komponenten so dermaßen verführerisch günstig, das man einfach aus wirtschaftlicher Sicht, Online bestellen muss besonders wenn man nicht gerade Geld im Überfluss hat.



 
@AMD3200+^^: Gladbacher, hm? ;)
 
Was für ein Zynismus seitens Atelco/Hardwareversand... die schreiben da auf ihrer Seite mit der Stellungnahme echt "Zeit für Veränderung". Als ob da nur einer ne Kleinigkeit geändert hat, aber sonst alles beim Alten bleibt. Das klingt richtig massiv verharmlost. Dazu die Aussage, bald ginge wieder Vorkasse und diese Bestellungen würden definitiv ausgeliefert. Rechtlich gesehen kann das nicht einwandfrei sein. Das wäre eine Gläubigerbevorzugung. Im Insolvenzverfahren garantiert nicht zulässig. Abgesehen davon, dass bei Insolvenzen Fachleute immer wieder warnen, keine Vorkassezahlung zu leisten, lieber auf Nachnahme zurückzugreifeen, wenn es nicht anders geht und es dieser Anbieter sein muss.

Ich staune nicht schlecht.

Zu dem Schmonsens des Mitarbeiters als Anhang am Artikel muss man eigentlich kaum noch was sagen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass der Mann extrem frustriert ist, allerdings ist seine Aussage auch nur teilweise korrekt. Beratung bei Atelco im Laden geholt und dann zum Satan Mediamurks? Das geht doch nur, wenn man dort ein vergleichbares Sortiment hat. Und wer mal bei einem der beiden Händler war, weiß, die sind alles aber nicht billig geschweige denn deren Sortimentsausrichtung. Angebote vielleicht mal aber sonst muss man da recht amtliche Preise bezahlen. Sollten diese Preise wirklich mal unter einem Atelco-Preis liegen, dann wäre es höchstens ein Beleg dafür, dass Atelcos Ladenpreis schon beachtlich ist. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn Kunden woanders kaufen.
 
Pana schrieb:
Aber was ist dann mit Atelco passiert? Jahre später war das Sortiment plötzlich dünn, Regale waren leer, ebenso waren einige Flächen im Geschäft komplett leer. Ich fühlte mich damals schon wie ein Pleitegeier in einem toten Laden. Zusätzlich verschenkte dann Atelco noch Gutscheine ohne Mindestbestellwert im Wert von 15 Euro (glaube ich). Seit dem habe ich den Laden nicht mehr betreten, weil ich mich als Kunde nicht unwohl fühlen will.

Es erstaunt mich eigentlich sogar, dass es Atelco noch gibt.

Das kenne ich für die Filiale in Duisburg genau so. Freund von mir (der mit der Technik an sich überhaupt nicht kann) hat sich nach längerer Recherche mit mir endlich Anfang 2015 einen 55er LCD TV (sein erster!) gekauft. Nach der Aufstellung , Einstellung und Anschluss mit seinem Yamaha AVR ist mir aufgefallen das sein Yamaha nur HDMI 1,3 und kein ARC unterstützt (Audio Return Channel = TV Ton wird Digital über das eigentlich vom AVR kommende HDMI Kabel wieder zurück geschickt damit auch der Ton von TV Sendungen über den AVR wiedergegeben wird).

Also Frage an ihn wo hast du hier in der Nähe den nächsten PC, An & Verkauf Laden ect. um ein 0815 optisches Toslink Kabel zu kaufen? Damit sein AVR so doch noch an den TV Ton kommt, fiel die Wahl auf die Duisburger Atelco Filiale und naja es war genau so wie du es oben beschrieben hast.

Großes Ladenlokal mit vielen leeren Regalen zwischen der Ware. Auch der Abstand zwischen den Regalen war vergleichbar mit einem Lebensmittel Supermarkt sehr großzügig. An der langen aber sehr kargen Wand (1/3 davon hätte auch ausgereicht) mit dem Zubehör Kabel angekommen gab es zwar mehrere Arten von HDMI, USB, Netzwerk usw. Kabeln aber kein einziges Optisches Toslink Kabel. Auch auf Nachfrage ob sie irgendwo eine 0815 Version haben die typischerweise in Folie (oder sogar ohne nur mit einem Kabelbinder drum) mit Aufkleber (Typ/Länge) drauf in einer Grabbelkiste liegt wurde verneint. Da dachte ich schon innerlich "WTF" das ist doch ein großer PC Laden wieso hat der diese Massenware nicht die sonnst jeder An&Verkauf sowie jeder kleine Private PC-Shop führt!?
Ende vom Lied war das bei Media Markt ein vergleichsweise teures Hama Kabel für 22€ gekauft wurde weil er am gleichen Tag zuhause alles am laufen haben aber keinen noch offenen Shop an einem Samstag Abend suchen wollte.

PS: Das war noch günstig, zuerst führte uns der MM Mitarbeiter zur Wand mit Kabeln von "inakustik" wo das gleiche Kabel mal eben knapp 50€ kosten sollte...5€ Produkt 45 € für die Optik...

Fazit. Das Management bei Atelco hätte da schon wesentlich früher Reagieren müssen. Denn was ich beschreibe war Anfang des Jahres. Das viele der Regale da leer sind aufrund der Mark Situation, das passiert nicht von heut auf morgen sondern es zeichnet sich über Monate bis Jahre ab. Die Kostenreduzierung in Form eines Umzugs in einen kleines Ladenlokal, Anpassung der geführten Artikel usw. hätte schon lange stattfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ganzem Leben war ich nur ein mal bei Atelco, dort habe ich aber glücklicherweise genau das bekommen was ich wollte.

@Hardwarebomber

Zum Thema Schließung: Wenn ich mich recht entsinne, waren die Läden die ich kenne zu Groß, hatten zu viele Mitarbeiter und standen an strategisch ungünstigen Orten.
Nur Große Schilder (bling * bling) und Kompakt PCs, es sah halt noch nie nach einem kompetentem Computerfachgeschäft aus, sondern nach der billig orientierten Media Markt abteilung.

Wenn man nur Medimarkt Kunden wie Fliegen in das Geschäft lockt, braucht man sich
auch nicht wundern das diese nach einer Beratung ohne Verkauf wieder gehen.

Auch K&M hatte Zwei-Drittel Verkaufsfläche und dann teilweise nur einen überforderterten, aber wenigstens kompetenten berater mit guten preisen, aber auch hier: Strategisch schlechte Standorte.

Ist es wirklich so schwer sich den bestführendsten PC laden anzusehen um ihn annähernd zu kopieren?

- Strategisch guter Standort( zentrum, zu fuß erreichbar) nicht zu Teure Ladenmiete, nicht zu Groß, kein Neubau, ..ja fast Tante Ema like.

- einer max. zwei Mitarbeiter die Kompetent sind

- 15 qm verkaufsfläche mit erweiterbarem Kassen am Wochenende und Teilzeit/minijob Verkäufern.

- Mindestens 30 qm Lager und Backoffice

- gute Verfügbarkeit von Artikeln die auch auf Geizhals in Top 100 liegen

und zu guter letzt ein technik bereich mit 20 qm, eine Person ( nur Teilzeit offen), die aber keine Repparatur annehmen sondern nur Tausch und Fehlerhafte Artikel bearbeiten. Outsourcen kann mann dann immer noch billliger oder sich um die richtigen harten fälle ausserhalb der Öffnungszeiten kümmern.

Dann strategisch die Preise so legen das sie knapp die Versandkosten von den billigen Onlinehändlern decken, damit der Kunde sagt: wofür bestellen...zahl ich ja fast das selbe mit versand und habe es sofort!
Also ca. 10 -15 € über kleinartikeln, die immer verfügbar sind ( Geizhals Top 100 + einige Ladenhüter mit Up & Crosssells)



So...und jetzt noch mal Atelco Manager und Direktoren...wo wart ihr auf der Schule? In Schlumpfhausen?

Tut mir leid um euren Job, aber ihr seid wie eure Verkäufer, Inkompetent und Unbelehrbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat vorgestern eine Grafikkarte auf Finanzierung gekauft. Wie verläuft das für ihn ab?
Finde es nicht schade um Atelco, dennoch aber für Hardwareversand. Atelco ist meisten teurer als die anderen Anbieter wie Hardwareversand oder Mindfactory.
Muss sogar sagen das ich von Hardwareversand etwas enttäuscht gewesen bin.
Habe ein Netzteil gekauft und es wieder zurück schicken müssen. Die Rückzahlung habe ich erst nach 2 Wochen erhalten! Ungewöhnlich für Hardwareversand.
 
HWV
- Fände ich sehr schade, denn ich sehe neben MF das als meinen wichtigsten Lieferanten für Hardware.
- Service hat bisher immer geklappt, konnte ich nie bemängeln

Atelco
Ich bin ab 1999 mit meinem ersten PC als junger Teeny da gewesen in der Hannover Filiale (damals Clevertor) und hab ein sehr gutes Bild von den Mitarbeitern gehabt - im speziellen fand ich die Techniker lobenswert. Allgemein war für mich bei Atelco der Service groß geschrieben.
Alle meine Computerprobleme wurden da immer fix behoben, was bei Minutenabrechnung günstig war. Das erste Jahr haben die mir sogar nur die Teile und keinen Service berechnet (weil ich noch so jung war ^^) und mir viele Tipps mitgegeben.
Später in der großen Filiale haben die mir auch immer meinen PC direkt mit dem Kompressor entstaubt - hatte ich sonst nirgends erlebt. 2 Rechner hab ich da auch mir mal direkt komplett geholt in den frühen 2000ern (1. Brinkmann, 2. TFC, 3. Atelco, 4. Atelco Teil + selbst teil bestellt -> dort zusammenbauen lassen für glaube 60DM, 5. Mit Kumpel zusammen - war sein Beruf, 6+7. Selbst) und die waren z.B. direkt deutlich sauberer verkabelt.
Wenn ich mir den Service der Langen Laube in Hannover (früher TFC +Siggeklow, heute nur noch F16+MC im grunde) angucke, dann war das schon deutlich mauer - bei MC sogar abschreckenste, was in die Richtung je erlebt habe.

Atelco hat sich für mich aber durch das Internet und die Distanz (von 400m zu ~10km) an Attraktivität verloren, auch wenn die immer noch meine Sympathie haben.
Der Preis mag nicht mit Online-Shops wie MF & Co mithalten, aber bis auf Grafikkarten sind die anderen VorOrt-Filialien i.d.r. auch nicht besser! Das Geschäft ist nun mal primär in den Online-Handel gewechselt und da wundere ich mich, dass die da leider nicht mit HVW geschafft haben in der Gewinnzone zu bleiben.
Die Bezeichnung Apotheke passt eigentlich -> damals war ich mit PC-Aua hin und alles fit wieder nach Hause. Nicht nur ich, sondern auch Freunde und Bekannte waren da und haben das genutzt. Hier ist natürlich der Online-Shop im Nachteil und bietet das nicht. Leider lässt sich damit leider allein keine ganze Deutschlandweite Kette halten :(

Also ich hoffe die finden eine Lösung. Bei Verkauf wird HWV wahrscheinlich teurer und viel weg rationalisiert -> ein Fall in die Mittelmäßigkeit ist für mich wahrscheinlich.
 
formi schrieb:
Wirklich schade, habe gerne bei hwv bestellt und an die hier örtliche Filiale senden lassen. Die Kundenparkplätze mitten in der Innenstadt fand ich immer sehr genial!

Hatte auch mal einen defekten Ram.
Gedauert hat es nicht lange, bis ich Ersatz hatte.
Jedoch war der auch defekt und ich dann nur Ärger.
Versandkosten hat mir hwv auch nicht erstattet.
Somit sind denen alleine von mir mindestens 2k an Euro entgangen.
Plus die Systeme, die Bekannte und Freunde dort bestellt hätten.
Wären auch so um die 10k... mindestens.
Selber Schuld. Hatte immer gerne dort eingekauft.
Ist aber schon länger her.
Die machen es nicht mehr lange, die Langfinger.
 
HardTechJohnny schrieb:
Muss sogar sagen das ich von Hardwareversand etwas enttäuscht gewesen bin.
Habe ein Netzteil gekauft und es wieder zurück schicken müssen. Die Rückzahlung habe ich erst nach 2 Wochen erhalten! Ungewöhnlich für Hardwareversand.

Ne das ist Okay. Weil nachdem dein Produkt bei dem jeweiligen Händler ankommt, bedeutet es nicht das es auch sofort bearbeitet wird. Je nach Anzahl der Mitarbeitet und wie der Intervall ist kann es auch mal 1-2 Tage später erst bearbeitet werden und das bedeutet das erstmal überhaupt festgestellt werden muss ob das was du zurück geschickt hast Technisch in Ordnung ist und ob man es ohne weiteres weiter verkaufen kann oder es als zwete Wahl eingestuft werden muss ect.

Erst wenn das durch ist, dann geht intern der Mitarbeiter mit dem Lieferschein zur Buchhaltung oder die Buchhaltung selbst (nachdem der Mitarbeiter im Wareneingang deine Rücksendung geprüft hat und im PC System hinterlegt hat das dir eine Rückzahlung zusteht) arbeitet auch wieder Intervall mäßig diese im PC System hinterlegten Rückzahlungen ab.

Dann haben auch die Banken oder der jeweilige Zahlungsanbieter wie Paypal usw. ein Bearbeitungszeit für die Buchung des Betrags. Wobei Paypal hier eigentlich extrem flott ist. Schlimmer sind dann wirklich Bank zu Bank Transfers (2-5 Tage) oder die Rückzahlung von Vorkasse Beträgen weil dein Bankkonto zuvor noch nicht im System vorhanden war).

Wie gesagt 2 Wochen ist vollkommen Okay. Aber trotzdem natürlich ein unerträglich lange Zeit, wenn man das Geld zwingend haben muss, um ein anderes Produkt als Ersatz kaufen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Großes Ladenlokal mit vielen leeren Regalen zwischen der Ware. Auch der Abstand zwischen den Regalen war vergleichbar mit einem Lebensmittel Supermarkt sehr großzügig. An der langen aber sehr kargen Wand (1/3 davon hätte auch ausgereicht) mit dem Zubehör Kabel angekommen gab es zwar mehrere Arten von HDMI, USB, Netzwerk usw. Kabeln aber kein einziges Optisches Toslink Kabel. Auch auf Nachfrage ob sie irgendwo eine 0815 Version haben die typischerweise in Folie (oder sogar ohne nur mit einem Kabelbinder drum) mit Aufkleber (Typ/Länge) drauf in einer Grabbelkiste liegt wurde verneint. Da dachte ich schon innerlich "WTF" das ist doch ein großer PC Laden wieso hat der diese Massenware nicht die sonnst jeder An&Verkauf sowie jeder kleine Private PC-Shop führt!?
Ende vom Lied war das bei Media Markt ein vergleichsweise teures Hama Kabel für 22€ gekauft wurde weil er am gleichen Tag zuhause alles am laufen haben aber keinen noch offenen Shop an einem Samstag Abend suchen wollte.

PS: Das war noch günstig, zuerst führte uns der MM Mitarbeiter zur Wand mit Kabeln von "inakustik" wo das gleiche Kabel mal eben knapp 50€ kosten sollte...5€ Produkt 45 € für die Optik...

Fazit. Das Management bei Atelco hätte da schon wesentlich früher Reagieren müssen. Denn was ich beschreibe war Anfang des Jahres. Das viele der Regale da leer sind aufrund der Mark Situation, das passiert nicht von heut auf morgen sondern es zeichnet sich über Monate bis Jahre ab. Die Kostenreduzierung in Form eines Umzugs in einen kleines Ladenlokal, Anpassung der geführten Artikel usw. hätte schon lange stattfinden müssen.

Dein Post zeigt doch wie verblendet potentielle Kunden heutzutage sind und gleichermaßen wie Großhändler wie Saturn ihre Brötchen verdienen.

Toslink = Massenware? Ich arbeite seit 13 Jahren in einem EDV Unternehmen. In dieser Zeit haben wir laut unserem System 3 mal so ein Kabel verkauft. Massenware? Lächerlich.

Früher hast du noch Speicher, Eingabegeräte, paar Mainboards oder Netzteile bevorraten können. Heutzutage kommen Endkunden aber mit lächerlichen Anforderungen in den Laden und wollen kein Speicher, sondern xyz Speicher oder den bestimmen Monitor. Natürlich zu einem Preis den sie bei Geizhals gefunden haben und auch nur absolut fehlerfrei und unausgepackt. Bevorraten kannst du da praktisch gar nichts mehr.

Für uns war da auch schon vor Jahren die Entscheidung klar, komplett aus jeglichen Privatkundengeschäft auszusteigen.

Der andere Punkt ist der Preis. Du hast es schon richtig erkannt. Belangloses Zubehör verkauft man nicht zu Pfennigbeträgen, sondern es ist der eigentliche Gewinnträger. Preise für Geräte werden heutzutage an jeder Ecke verglichen, es wird gefeilscht wie auf einem Basar und die Gewinne sind wenn überhaupt nur noch lächerlich. Geld macht man dann nicht erst seit Heut mit dem Zeug drumherum. Ein Kabel für 30€, ein paar Schrauben für 10€, und noch ne Tasche für 50€. Da fragt dann kein Mensch mehr nach, Hauptsache er hat sein Notebook zum vermeintlichen Schnäppchenpreis unterm Arm.

Beispiel Netzwerkkabel. Einkaufspreis für 2m Patchkabel liegt unter 2€. Finde mal einen Händler der so blöd wäre es dafür zu verkaufen.

Das es Atelco erwischt ist schade, aber verwundert denke ich niemanden. In dieser Branche kann man heutzutage nur noch überleben, wenn man es als ein Nebenbereich betreibt (wie Mediamarkt/Saturn, Conrad), sich spezialisiert (Gravis) oder für bestimmte Bereiche Exklusivverträge oder Distribution übernimmt (Caseking, Alternate/Wave). Keins davon hat Atelco meines Wissens über die Jahre aufbauen können. Da hat man schon vor Jahren die Marktentwicklung verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für uns war da auch schon vor Jahren die Entscheidung klar, komplett aus jeglichen Privatkundengeschäft auszusteigen.

Passt doch!

Der Kunde will die PC-Läden so wie sie sind nicht und die PC-Läden wollen die Kunden so wie sie sind nicht. Dann geht man halt getrennte Wege. Nur das das dieser getrennte Weg (idR) die Insolvenz des PC-Ladens ist und der verzogene Kunde halt im Internet kauft.
 
So jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin schon seit ein paar Jahren im Einzelhandel als Techniker tätig gewesen, mit bestem Wissen und Gewissen.
Und diese abwertende Haltung die dem Kunden gegenübersteht ist meiner Meinung nach oft voll verständlich.

Ich habe schon sämtliche Pferde kotzen sehen oder Elefanten fliegen.
Aber diese ganze Geschichten auf Mitarbeiter zu schieben find ich KACKENDREIST von leuten wie euch die Kaufen sollen um den Markt zu erhalten. Ein jeder Mensch hat schlechte Tage und gute dennoch sind es eher die Kunden die sich heutzutage wie die größten Arsch ... benehmen da wird mir hier jeder Techniker/ Verkäufer/ Einzelhändler zustimmen.

Viele Kunden verwenden in den ersten Zügen nurnoch wenn sie nicht das bekommen was sie wollen das wort "Anwalt" was ich mittlerweile schon sehr pfleglich ignoriere da ich mir der Gesetzeslage vollkommen bewusst bin.

Da geht es oftmals um lächerliche kleinigkeiten aber anstatt wirklich der realität ins Auge zu blicken wird direkt mit nem Anwalt gedroht anstatt sich mit dem Händler einig zu werden oder vielleicht selbst einen Vorschlag zu bringen.

Und es ist klar dass die Leute gestresst sind,
ihr Kunden wollt doch nichts bezahlen das ist ein Hexenkreislauf den der Kunde nicht verstehen will.

Die Mitarbeiter bekommen vom Chef nen Rüffel (mach dies besser das besser und generell sei mal nen Goldbarren der Geld einbringt) und dann noch von den Kunden die immer alles besser wissen aber dennoch in den Laden kommen und sich beraten lassen und die dinge dann auch noch im Internet kaufen und dann noch öffentlich lauthals darüber beschweren damit ja jeder mitbekommt dass es ein Problem gibt um die gewichtung so auszulegen dass der Markt ja alles macht was der Kunde will.

So leute die sich im Laden zu einer Kaffemaschine beraten lassen und sich dann für einen Kauf entscheiden sollten sich der Gesetzeslage bewusst sein dass der Handel auch das Geld braucht und eher über eine Verhandlung abwägt ein anderes Modell zu nehmen. Aber muss es dann gleich immer ne Geldrückgabe sein wie gesagt ein anderes Modell wurde angeboten was ist daran so falsch wenn doch sowieso eine Kaffemaschine gekauft werden sollte ?!
Das finde ich sowas von unverschämt.

Der Laden hat eine andere Gesetzeslage und muss kein Geld nach 14 Tagen zurückgeben, das Traurige ist die meisten kunden wissen das nicht und meinen es ist gesetz.
Ausserdem gibt es "zufällig" den Garantieanspruch womit das Gerät einfach hätte repariert werden können.
Aber oftmals ist es halt auch so dass das Problem vor der Maschine sitzt nur der Anwender es einfach nicht versteht.

Zumal hier auch jemand schrieb dass der Internetshop ein Handy für 150€ angeboten hatte und der Mutter empfohlen hat sich das doch vor Ort zu kaufen.
Warum wird hier nicht verstanden dass der Internetshop von dieser Firma ein völlig anderes Geschäft ist?! Es steht nur der gleiche Laden drauf aber im Preis des Gerätes stecken eben die Erhaltungskosten eines Ladens vor Ort mit drinnen daher die anderen Preise.

Aber so kann man ewig weiter agumentieren wenn ihr euch selbst nicht bemüht euch mit dem Laden einig zu werden dann wird das ne lange Prozedur.

Mir begengen immer mehr Kunden die jammern warum die Technik von heute so schnell kaputt geht. Aber ganz ehrlich ... ^^ ihr seid alle zusammen selbst dran schuld überall noch weniger und weniger zahlen aber mehr und mehr für weniger und noch weniger haben wollen.

Das muss aufhören ^^ ihr zerstört den markt beziehungsweise ist schon fast alles kaputt und macht die Arbeitsplätze eurer mitmenschen kaputt durch diese ständig störrische haltung.

Hier sagt keiner kauft es sofort.
Aber es kommt auch keiner in den Laden und lässt Trinkgeld für die Mitarbeiter des Ladens da nicht mal wenn sie sich mühe geben oder nett sind nein es werden sogar noch extras verlangt für lau. Da kommt man sich echt verarscht vor glaubt es oder nicht. Das letzte mal wo ich das gesehn habe ist bestimmt einige jahre in meiner vergangenheit und es war sogar viel freundlicher für die Mitarbeiter der kleinen Runde nen frühstück zu schmeissen weil alle so nett waren.
Nette Gesten sind heute nicht mehr da.

Noch besser ist dass hier viele Leute davon reden sie würden ja mehr Geld da lassen wenn man netter zu den kunden ist oder kulanter oder der Service gratis is oder was weiss ich nicht worauf ihr kommt.
Aber die warheit ist erschreckend und ihr belügt nicht nur uns sondern auch euch selbst.
Ihr ändert euer verhalten so oder so nicht aber darüber sollte man sich mal wirklich eine Meinung bilden.

Wollt ihr miteinander auskommen oder wollt ihr dass jeder sich in dieser Gesellschaft voneinander immer mehr abkapselt denn das wird der Effekt sein der immer weiter fortschreitet ihr macht euch gegenseitig kaputt.

Den Technikern wird auch seit jahren die Grundlage genommen die fühlen sich auch schon vom Kunden nicht mehr wirklich ernstgenommen und machen somit nur das notwendigste.
Nur lug und trug in dieser Welt und die kunden würgen einen als Techniker noch ab und meinen mit Anwälten drohen zu müssen bei absoluten kleinigkeiten wo man sich sicherlich auch zusammen einigen kann.

Deutschland ist die hölle immoment jeder sieht nur sich allein im recht und beklaut die eigenen Leute auf legalem wege.
Das problem ist definitiv ein gesellschaftliches und wenn diese sich nicht ändert muss sie eben mit den harten Konsequenzen rechnen die sie nicht erahnt.
 
Irgendwann kaufen alle nur noch bei Amazon,....und daran seid bestimmt auch ihr mitschuldig.
 
immer schön alles auf alle andere schieben, genau das bringt uns weiter.

Trinkgeld für Verkäufer..jetzt darf ich mal herzlich lachen.

Warum hat der Verkäufer keine Provisions Vertrag oder arbeitet dort wo es so etwas gibt um sich mehr anzustrengen?

Selbst in meiner Dinestleistungsbranche ( Hotel / Touristik) ist Trinkgeld eigentlich pflicht! Pustekuchen..nur das Restaurant bekommt da was und wir verdiene nur durch Taxibestellungen. Also..immer den ball flach halten und nicht nur Deutsche sind geizig, da gibt es ganz andere Ausländische Kanditaten.

beispiel? Gerade vor 5 Tagen einen Geldbeutel mit 300 € gefunden..ein Chinese hat ihn abgeholt.. Wow: Nice you have found it...und geht.

Bitte geht sterben!
 
Jordanland schrieb:
Aber diese ganze Geschichten auf Mitarbeiter zu schieben find ich KACKENDREIST von leuten wie euch die Kaufen sollen um den Markt zu erhalten.

Genau. Der Kunde hat gefälligst zu kaufen. Und zwar nicht so wie der Kunde es will, sondern so wie es dem Laden und den Verkäufern gerade passt.
 
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