HWV
- Fände ich sehr schade, denn ich sehe neben MF das als meinen wichtigsten Lieferanten für Hardware.
- Service hat bisher immer geklappt, konnte ich nie bemängeln
Atelco
Ich bin ab 1999 mit meinem ersten PC als junger Teeny da gewesen in der Hannover Filiale (damals Clevertor) und hab ein sehr gutes Bild von den Mitarbeitern gehabt - im speziellen fand ich die Techniker lobenswert. Allgemein war für mich bei Atelco der Service groß geschrieben.
Alle meine Computerprobleme wurden da immer fix behoben, was bei Minutenabrechnung günstig war. Das erste Jahr haben die mir sogar nur die Teile und keinen Service berechnet (weil ich noch so jung war ^^) und mir viele Tipps mitgegeben.
Später in der großen Filiale haben die mir auch immer meinen PC direkt mit dem Kompressor entstaubt - hatte ich sonst nirgends erlebt. 2 Rechner hab ich da auch mir mal direkt komplett geholt in den frühen 2000ern (1. Brinkmann, 2. TFC, 3. Atelco, 4. Atelco Teil + selbst teil bestellt -> dort zusammenbauen lassen für glaube 60DM, 5. Mit Kumpel zusammen - war sein Beruf, 6+7. Selbst) und die waren z.B. direkt deutlich sauberer verkabelt.
Wenn ich mir den Service der Langen Laube in Hannover (früher TFC +Siggeklow, heute nur noch F16+MC im grunde) angucke, dann war das schon deutlich mauer - bei MC sogar abschreckenste, was in die Richtung je erlebt habe.
Atelco hat sich für mich aber durch das Internet und die Distanz (von 400m zu ~10km) an Attraktivität verloren, auch wenn die immer noch meine Sympathie haben.
Der Preis mag nicht mit Online-Shops wie MF & Co mithalten, aber bis auf Grafikkarten sind die anderen VorOrt-Filialien i.d.r. auch nicht besser! Das Geschäft ist nun mal primär in den Online-Handel gewechselt und da wundere ich mich, dass die da leider nicht mit HVW geschafft haben in der Gewinnzone zu bleiben.
Die Bezeichnung Apotheke passt eigentlich -> damals war ich mit PC-Aua hin und alles fit wieder nach Hause. Nicht nur ich, sondern auch Freunde und Bekannte waren da und haben das genutzt. Hier ist natürlich der Online-Shop im Nachteil und bietet das nicht. Leider lässt sich damit leider allein keine ganze Deutschlandweite Kette halten
Also ich hoffe die finden eine Lösung. Bei Verkauf wird HWV wahrscheinlich teurer und viel weg rationalisiert -> ein Fall in die Mittelmäßigkeit ist für mich wahrscheinlich.