Fr4g3r
Commander
DonDonat schrieb:Ich hab mal ne Frage:
vor etwas mehr als einem Monat hab ich ne Tastatur zurück geschickt, zu dem Zeitpunkt sollte es der Atelco Geschäftsführung aber schon klar gewesen sein dass sie Insolvenz anmelden müssen ABER sie haben meine Tastatur noch zurück genommen wohl wissend dass sie mir das Geld nicht mehr zurück zahlen können.
Ist dass nicht irgendwie Betrug? Immerhin haben sie zu dem Zeitpunkt unter Garantie gewusst dass sie mir mein Geld nicht mehr zurückzahlen können...
Bzw. man hat die Rückzahlung absichtlich so weit hinaus geschoben dass sie davon ausgehen können dass sie nix mehr zahlen müssen...
Sephirio schrieb:Nochmal: Der Laden hat Mitte August 50% Rabatt auf den PC-Zusammenbau gegeben um mehr Umsatz zu generieren, wohl wissend,d ass diese PCs niemals mehr verschickt werden.
Also ganz objektiv betrachtet sind das erstmal reine Unterstellungen.
Es gibt zwei Gründe die einen zwingen eine Insolvenz anzumelden, das sind Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung.
Wenn beides vor einem Monat noch nicht gegeben war, dann gab es auch keine Notwendigkeit eine Insolvenz anzumelden.
Somit ist das auch kein Betrug! Und zu sagen "die wussten das unter Garantie" zählt da eben nicht, das muss nachgewiesen werden.
Wenn eines von beidem vor einem Monat schon der Fall war und keine Insolvenz angemeldet wurde, dann wäre es eine Verschleppung.
Das müsste aber erstmal nachgewiesen werden.
Es gibt eben einen Tag X, an dem einer von beiden Umständen zutrifft.
Diesen Tag kann von uns aber keiner nennen.
Zuletzt bearbeitet: