Installation Linux (Anfänger/Neueinsteiger)

_Broken_

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen :) Ich bin ein absoluter Neueinsteiger und will Winddoof hinter mir lassen und mich davon verabschieden, würde mich gerne mit Linux anfreunden Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was ich genau machen muß damit Ich loslegen kann, bin kein PC ASS um es gleich zu sagen, verstehe und lerne schnell da Ich interesse daran habe!!

Es grüßt _Broken_
 
Also Ich bin jetzt mal den Linken nach und dann komme Ich auf diese Seite
http://www.xubuntu.org/

leider ist diese Seite in englisch

8.04
Version 8.04, codename Hardy Heron, is the latest stable release. It will receive security updates until June 2011.
6.06
Version 6.06, codename Dapper Drake, is the latest stable release with Long Term Support. It will receive security updates until June 2009.

Welche Version ist besser!?? Neuer heißt ja nich gleich besser!!
 
ich hoffe du hast dir mein Link mal genauer angeschaut!

ich geh jetzt mal davon aus, dass du Xubuntu drauf haben willst!

Stimmt ist Englisch, die live cd ist jedoch multilingual!

Nimm natürlich die neue Version, also 8.04, da sie LTS (Long Term Support) hat - wie oben schon genannt bis Juni 2011 durch Sicherheits/Programmupdates unterstützt wird.

EDIT: Weiter Hilfe erhälst du hier im Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
 
Wobei man sagen muss, dass Xubuntu von den Entwicklern recht stiefmütterlich behandelt wird. Bei mir gibt es viele unübersetzte Strings (fängt schon beim GDM an), die dann plötzlich auf Englisch erscheinen. Also wenn du unbedingt was mit XFCE haben willst (aus welchen Gründen auch immer, ich würde einem Neueinsteiger doch eher zu Gnome/KDE raten), dann nimm lieber eine andere Distri. :)
 
openSUSE 11.0 hat bei der Installation von DVD neben KDE 3/4 und Gnome auch Xfce zur Auswahl.
Wobei auch die Performance unter KDE stark zugelegt hat.
Auch das Paketmanagement gibt nun keinen Anlass zur Klage mehr.

Ansonsten einfach mal die Live CD/DVDs von den beliebtesten Distris ziehen und anschauen:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni
 
Hi Broken,

so ein Engagement ist mehr als löblich und viele sollten mal eine Scheibe von dir abschneiden.

Aber wie auch immer und nu zu deinem eigentlichen Thema.

Wenn du dir gerne ein wenig fundiertes Hintergrundwissen und Basismaterial aneigenen willst, möchte ich dir gerne die /bin/bash-Seite ans Herz legen.

Die Seite ist vorallem für die Nutzung der Konsole und der Einarbeitung in der Shell empfehlenswert. Es ist außerdem leichte und unkomplizierte Kost, die schnell verstanden werden kann.

Wenn ich dir noch ein paar Tips bezüglich deiner Wahl der Distribuntion geben darf, so wäre dein gewähltes Xubuntu meiner Meinung nach ein wenig verbesserungswürdig. Xubuntu ist vorallem für langsame PCs ausgelegt und kann deshalb auch nicht mit alzu schicker Optik glänzen.

Derzeit betreibe ich eine Maschine mit einem AMD Duron und einem GHz und zusätzlich 256MB Speicher sowie einer X800 und diese Kombination funktioniert mit den optischen Errungenschaften unter Ubuntu 8.04.1 einwandfrei.

So sind wabbelnde Fenster und das scrollen des Desktops wie auf einem Würfel machbar. Wenn du also ein wenig heiß geworden bist, solltest du dir auf Youtube ein wenig Material reinziehen. Mit den Begriffen wie "Linux Beryl" oder "Compiz Fusion" wirst du staunen, was heutzutage alles machbar ist.

Darüberhinaus wäre die Ubuntuusers-seite auch eine Erwähnunh wert. Da gibt es wunderbare Anleitungen für jegliche Art von Installationen auf deinem System.

So ich hofffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben