Hi Broken,
so ein Engagement ist mehr als löblich und viele sollten mal eine Scheibe von dir abschneiden.
Aber wie auch immer und nu zu deinem eigentlichen Thema.
Wenn du dir gerne ein wenig fundiertes Hintergrundwissen und Basismaterial aneigenen willst, möchte ich dir gerne die
/bin/bash-Seite ans Herz legen.
Die Seite ist vorallem für die Nutzung der Konsole und der Einarbeitung in der Shell empfehlenswert. Es ist außerdem leichte und unkomplizierte Kost, die schnell verstanden werden kann.
Wenn ich dir noch ein paar Tips bezüglich deiner Wahl der Distribuntion geben darf, so wäre dein gewähltes Xubuntu meiner Meinung nach ein wenig verbesserungswürdig. Xubuntu ist vorallem für langsame PCs ausgelegt und kann deshalb auch nicht mit alzu schicker Optik glänzen.
Derzeit betreibe ich eine Maschine mit einem AMD Duron und einem GHz und zusätzlich 256MB Speicher sowie einer X800 und diese Kombination funktioniert mit den optischen Errungenschaften unter Ubuntu 8.04.1 einwandfrei.
So sind wabbelnde Fenster und das scrollen des Desktops wie auf einem Würfel machbar. Wenn du also ein wenig heiß geworden bist, solltest du dir auf Youtube ein wenig Material reinziehen. Mit den Begriffen wie "Linux Beryl" oder "Compiz Fusion" wirst du staunen, was heutzutage alles machbar ist.
Darüberhinaus wäre die
Ubuntuusers-seite auch eine Erwähnunh wert. Da gibt es wunderbare Anleitungen für jegliche Art von Installationen auf deinem System.
So ich hofffe, ich konnte dir weiterhelfen.