Installationsproblem: "Windows kann nicht auf Datenträger 1 installiert werden"

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
Ich habe hier ein Notebook, auf dem ich Windows 7 installieren möchte.

Nach dem Starten von DVD lade ich vom USB-Stick den SATA-Treiber von Nvidia, sehe so dann die Festplatte. will ich die Installation jedoch starten, kommt die oben genannte Meldung. Unter Details findet sich folgender Volltext:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS - Menü des Computers aktiviert ist. "

weiß jemand Rat?
 
zunächst mittels gparted vorformatiert, dann im windows setup alle partitionen gelöscht und alle neu erstellt, das Problem besteht weiterhin.
 
Wie formatiert? Soll nur eine Partiton drauf sein, dann einfach unformatiert machen mit GParted und Windows drauf los lassen. Willst Du vorher eine Daten-Partition abteilen, dann erstelle mit GParted "rechts" eine NTFS, Primär, nicht boot, nicht aktiv. Und lasse "links" unformatierten Bereich fürs Setup von Windows übrig. Dort die Installation von Windows drauf los lassen.

Edit: Sehe gerade, dass das Problem woanders liegen könnte. Aber einen RAID-Controller im Notebook, nein, oder? BIOS auf default stellen. Falls ich gerade Mist erzähle, dann liegt das an der Uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso lädst du da irgendeinen sata-treiber? win7 bringt alle notwendigen treiber mit.
 
gemacht wie du gesagt hast - in gparted alles gelöscht, dann primäre datenpartition erstellt und Installation versucht: gleiches Ergebnis.....

Irgendwie scheint gparted aktiv/boot (ist das nicht das gleiche?!) garnicht zu beherrschen?! habe es jedenfalls nicht gefunden

@froschkönig:

Das ist falsch. ohne den Treiber wird keine Festplatte erkannt, mit dem Treiber schon - also: kein passender Treiber mitgeliefert!
 
ist dein notebook überhaupt win7-kompatibel? scheint ja nicht so zu sein.
 
zumal vista mitgeliefert war, sollte das kein problem sein.....
die bootstruktur etc sind doch identisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig ja. daran scheitert es also nicht.
Ergänzung ()

trotzdem brauchst du den nvidia-treiber nicht. ich denke mal, dass im bios etwas von der alten bc-installation verstellt ist.

setzt das bios mal auf "default". und bei dem nächsten installationsversuch natürlich cdrom auf first boot.
 
bc-installation?

mit setup-defaults ändert sich nur eines, die ladezeit der 7-dvd. die vista-dvd (mitgeliefert) scheint sogar beim booten einzufrieren ("Windows lädt Dateien" - nach ca 5 Minuten habe ich es abgebrochen)

die 7-dvd zeigt ohne treiber weiterhin keine festplatte an. Es ist nur 1 HDD angeschlossen und wird vom BIOS korrekt mit Namen und 500GB erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn das prob auch .
bei mir hat einfaches löschen der partitionen auf der hdd (ohne formatieren) geholfen .
hatte da auch so meine diskrepanzen mit der inst . win7 war nicht in der lage die hdd zu erkennen solange da ne partition (von nem alten xp) drauf war.
wenn gar nix mehr geht , alle tricks nicht mehr weiterhelfen ... inst dir wieder vista oder auch xp drauf und leg dann im laufenden betrieb die win7 dvd ein und inst dann .

ich für solche zwecke mittlerweile (für mich ) das so gelöst : einfach ein win7 backup von pc X mit acronis auf den neuen inst. ( inkl der partitionen) . komischerweise startet win7 da immer,inst sich die neuen treiber und gut ist.
Ps. hat selbst bei dem tausch von einem raid0 auf ne ide platte geklappt ( ka warum ) allerdings machen raid controller ,wie auch oben schon erwähnt wurde , da schonmal probs .

am sinnigsten übrigens beim inst die platte nicht partitionieren weil win7 noch ne extra partitoin anlegt ... wenn man es zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:

sorry! sollte natürlich bs-installation heissen (betriebssystem-installation).
Ergänzung ()

mal eine ganz dumme frage: ist das eine originale win7-installations-dvd?
 
Orginal MSDNAA und bereits an anderem PC erfolgreich getestet.

Ich installiere jetzt erstmal XP, um hardwareprobleme auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die platte denn leer ?
bzw . andere frage . was hast du da eigentlich für n notebook ?
 
Die Festplatte ist nicht mehr wirklich leer, inzwischen habe ich in die letzten paar GB das Recovery-Zeug des Herstellers kopiert (Treiber, Software etc).

Das Laptop ist ein 3 Jahre altes ALDI (also Medion) Modell.

XP wird übrigens Problemlos installiert bisher!
 
so als ratschlag .
sicher dir mal die partitionen inkl dem recovery gedönse mal und löschs dann .
habs mehr als einmal erlebt das grad bei den aldi dingern ,nach erfolgreicher inst von win7 das dingen neustartet und das backup zurückspielt .
wenn du keine lust mehr hast spiel das xp drauf und leg einfach die win7 dvd ein . dann sollte der auch die platte erkennen
wenn nicht solltest du die platte echt mal löschen .
 
Naja, das macht ja leider keinen Unterschied - die ersten ~ 10 Versuche war die Platte ja leer und es ging trotzdem nicht...

Aber mit dem "aus Xp heraus" probier ich mal.

übrigens habe ich mitlerweile eine 2. 7-dvd hier liegen, die sich genauso verhält - Medienfehler uä dürften also ausgeschlossen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine wirklich leere Platte ging es auch nicht? Also komplett unformatiert? Seltsam. Aber wie gesagt, habe ich die Fehlermeldung mit einer ähnlichen verwechselt. Ich war bei Notebooks, die so viele Partitionen haben, das keine weitere Primäre mehr rauf passt. Manche Acer kommen so ab Werk daher. Da muss erst alles rausgebügelt werden. Aber Deine Meldung wirkt irgendwie anders. Vor allem installierst Du gerade erfolgreich XP.

active/boot geht bei GParted mit Rechtsklick auf die Partition, Manage Flags.
 
wie gesagt .
wenn du noch hilfe brauchst ...
hab dir ja ne PN geschickt
 
Mir fällt gerade noch ein, dass es bei Acer-Notebooks eine D2D-Recovery-Funktion im BIOS gibt. Ist die aktiviert, lässt sich die Recovery-Partition nicht löschen. Ist zwar etwas anderes, aber vielleicht findet man im BIOS etwas in dieser Richtung.
 
Zurück
Oben