Windows 10 Installation - Kann nicht auf Datenträger installiert werden

Terrier schrieb:
Als wenn man da irgendwelche anderen Windows Menüs hätte.
Da ist doch was total merkwürdig.
Ist es, deswegen habe ich es ja auch erwähnt.
Sieht dann aus wie Windows 7 Menüs in der Systemsteuerung.

Ähnlich wie wenn man das Windows update von 7 auf 10 vollzieht und dann teilweise noch alte Registry mit alten Menüs stellenweise im System sitzen hat.

Terrier schrieb:
Wenn das allerdings so eine Neue SSD ist, dann ist das Teil wohl einfach Schrott oder zu Neu für deinen Laptop.
https://www.computerbase.de/2018-08/crucial-bx500-ssd/
Na ja aber das ist es ja eben:
Die SSD funktioniert ja im Legacy Boot OS Modus und mit AHCI disabled....und ja sie war komplett neu.

Wilhelm14 schrieb:
@Terrier: Guter Hinweis, vielleicht ist die BX500 einfach defekt geliefert (DOA). Dazu die BX500 in einem anderen Rechner testen, falls ich es nicht überlesen habe.
DOA wohl eher nicht, sie funktioniert ja mit den "richtigen" Einstellungen. In einem Lenovo SL510 aus dem selben Jahr funktioniert sie auch (heute getestet).

Wilhelm14 schrieb:
Hast du das BIOS-Update versucht einzuspielen? Du scheinst 00LP zu haben, laut Samsung-Seite gibt es 03LP. Vorher sicherstellen, dass das BIOS passt.
Habe ich versucht aber wurde mit einem Fehler abgebrochen. Werde ich nachher nochmal von der HDD versuchen vlt klappt das eher.

Vorsicht mit dem BIOS-Update. Stelle sicher, dass das passt und nicht das falsche verlinkt habe. "Eigentlich" müsst ein unpassendes BIOS-Update selber prüfen mit einem Fehler abbrechen, wenn es nicht passt. Akku voll, Netzteil drin. Ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung. Wie lautet denn der Fehler?
Ich würde sonst fast vermuten, dass es mit einer anderen SSD auch ohne BIOS-Update klappt und irgendein Zusammenspiel von der BX500 und dem Laptop nicht will.

Wilhelm14 schrieb:
Wie lautet denn der Fehler?
Ich würde sonst fast vermuten, dass es mit einer anderen SSD auch ohne BIOS-Update klappt und irgendein Zusammenspiel von der BX500 und dem Laptop nicht will.
War nur ein generischer Fehler, dass auf Grund fehlender Treiber kein Update durchgeführt werden kann. Ich nehme an, dass dem so war weil ich versuchte das BIOS über Windows 10 zu updaten.

Also musste ich erst einmal ein Windows Vista herauskramen um es auf eine HDD zu bekommen und von dort das BIOS update zu versuchen. Geändert hat das an der SSD Problematik absolut nichts. Das einzige was sich geändert hat war das ich wenn eine SSD oder HDD installiert ist nun merkwürdigerweise nicht mehr die Option bekomme F2 zu drücken um beim Start ins BIOS zu kommen.

Über die Windows 10 recovery (mit Umschalt+Neustart) klappt es leider auch nicht denn mir fehlt die UEFI Option um ins BIOS zu gelangen.

Also muss ich nun jedes mal die SSD ausbauen....na ja.

Deine Vermutung ist übrigens korrekt denn die Toshiba TR200 funktionierte nun auch ohne größere Probleme mit Legacy Boot OS deaktiviert und AHCI auf Auto bzw. manuell aktiviert. Windows 10 ist ebenfalls installiert und das kleine Laptop ist immer noch ziemlich flott muss ich sagen. (Für Office und im Internet surfen reichts allemal ;) )

Zum Vergleich hier nochmal ebenfalls die Benchmarks der Toshiba TR200 mit Windows 10 -

SSD neu 1.JPGSSD neu 2.JPG

Hier noch die "alte" BX500 für diejenigen, die meinen vorherigen Beitrag verpasst haben -
SSD1.PNGSSD2.JPG

Sowie die ursprüngliche HDD -

HDD.JPGHDD2.JPG

Interessant ist das die BX500 weitaus bessere Schreibwerte im SequentialWrite für CrystalDiskMark aufweist als die Toshiba TR200. Allerdings auch nur dort. Dafür ist sie aber in allen anderen Werten und auch im AS SSD Benchmark gleichauf bzw. schneller als die BX500 und hat auch aktiviertes AHCI. Also bleibt sie drin und die BX500 geht zurück.

Was mir allerdings als etwas merkwürdig auffiel ist das der Start des Laptops mit der TR200 spürbar länger dauert als mit der BX500. Er ist mit 26 Sekunden zwar immer noch flott aber ca. 6 Sekunden langsamer als mit der BX500, eventuell wegen dem deaktiviertem AHCI der BX500? :confused_alt:

Alles in Allem scheinen die Probleme aber als Hauptursache die BX500 gehabt zu haben. Defekt ist die SSD aber allem Anschein nach nicht. In meinem Desktop und einem SL510 des selben Baujahres wie das Samsung R509 funktioniert sie ohne Probleme.

Eine ganz schön harte Nuss das ganze..... :rolleyes:

Edit:
Habe CrystalDiskMark noch ein paarmal durchlaufen lassen und das kam nun dabei raus -
SSD neuneu.JPG

Sieht etwas logischer aus von den Werten und damit ist die TR200 auch wieder oberhalb der BX500 im sequential Write. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wirklich eine harte Nuss! Aber freu dich doch, dass der Laptop weiter benutzbar ist! 🙂

AHCI ist an, ja? Edit: Steht im Screenshot, storahci, also ja.
Ob das BIOS auf UEFI steht, kannst du über msinfo32 (als Befehl) sehen. Das öffnet die Systemkonfiguration, wo in der Übersicht der BIOS-Modus steht. Steht dort UEFI?
Alles nur zum Gegenprüfen, da dein BIOS vielleicht was anderes sagt, als es meint.

Nicht mehr ins BIOS. Werden noch andere F-Tasten vorgeschlagen? F4 für Recovery oder andere? Aber seltsam, dass es ohne SSD klappt und dass über Umsch+Neustarten keine Option dazu gibt, wenn es eine UEFI-Installation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Wilhelm14 schrieb:
Wirklich eine harte Nuss! Aber freu dich doch, dass der Laptop weiter benutzbar ist! 🙂
Klar freue ich mich. Habe ja noch einen T9600 mit 2,8Ghz eingebaut damit läuft das Gerät bestimmt noch einige Zeit bevor es komplett obsolet wird. :)

Wilhelm14 schrieb:
Ob das BIOS auf UEFI steht, kannst du über msinfo32 (als Befehl) sehen. Das öffnet die Systemkonfiguration, wo in der Übersicht der BIOS-Modus steht. Steht dort UEFI?
Jep als BIOS Modus ist UEFI vermerkt. :D

Wilhelm14 schrieb:
Nicht mehr ins BIOS. Werden noch andere F-Tasten vorgeschlagen? F4 für Recovery oder andere? Aber seltsam, dass es ohne SSD klappt und dass über Umsch+Neustarten keine Option dazu gibt, wenn es eine UEFI-Installation ist.
Leider werden keine anderen Tasten vorgeschlagen. Habe es mit F1, F2, F10, Entfernen und Escape probiert ohne Erfolg. Statt den vorgeschlagenen Tasten steht dort nun immer nur "System resuming".

System Resuming hört sich an, als sei der Rechner nicht wirklich heruntergefahren, was eine Erklärung wäre, dass man aus dem Warmstart nicht ins BIOS kommt.
Versuch mal Umsch+Neustarten und dann "PC ausschalten". Eigentlich sollte so der nächste Start ein Kaltstart ohne "Resuming" werden und du vielleicht ins BIOS kommen.

Dann Fastboot abstellen im Bios
Wurde doch schon alles gesagt.

Jep Fast Boot gibt es nicht im BIOS (also in diesem BIOS). Das war auch mein erster Gedanke.

Umsch+Neustart + PC ausschalten sowie Umsch+Ausschalten funktioniert leider auch nicht. Bei beidem kommt es wieder zum System Resuming. Aber so oft sollte man nicht ins BIOS müssen das nehme ich einfach mal so hin. Ist jetzt kein Beinbruch, fiel mir nur auf.

Im Grunde kann man sagen, dass es sich hier eigentlich um BIOS handelt,
nur das halt hier schon die Möglichkeit integriert ist, um von einer Windows Installation im GPT-Partitionsstiel
zu booten, evtl. wohl auch von einem Installationsmedium für eine GPT-Installation.
Ein "richtiges UEFI" ist das hier aber nicht und Features wie UEFI-GOP und Fastboot sind hier nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hi,

kann die Update 1903 nicht installieren, weil ich angeblich einen USB Stick in Benutzung habe.
Ich habe einen USB Stick auf dem mein Login Passwort vorhanden ist. Habe den Stick entfernt und kann ich immer noch das Update nicht aufspielen. :( Das Win 10 lauft korrekt.

Das einzige was sich geändert hat war das ich wenn eine SSD oder HDD installiert ist nun merkwürdigerweise nicht mehr die Option bekomme F2 zu drücken um beim Start ins BIOS zu kommen.
Eine Option "drücken Sie F2 um das Bios Setup auzurufen" oder so, bekommst du na klar auch nur wenn gar keine SSD oder HDD erkannt oder angeschossen ist.
Oder halt was nicht stimmt mit den Einstellungen.
Ansonsten tippt man rasend schnell beim Start die F2 Taste
Ergänzung ()

Habe den Stick entfernt und kann ich immer noch das Update nicht aufspielen.
Bei der Media Tool Seite den klick auf Jetzt aktualisieren versucht?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Terrier schrieb:
Eine Option "drücken Sie F2 um das Bios Setup auzurufen" oder so, bekommst du na klar auch nur wenn gar keine SSD oder HDD erkannt oder angeschossen ist.
Nö, die gab es vorher standardmäßig wenn nur schnell genug gedrückt wurde.

Terrier schrieb:
Ansonsten tippt man rasend schnell beim Start die F2 Taste
Nutzt nix, wie ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnte. Weder mit F2 noch F1 noch Esc noch Delete etc.

Und vorher ging es ja, ich war ja ein paar Dutzend mal im BIOS. Mit installierter HDD/SSD und ohne. ;)

Zurück
Oben