Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 Installation - Kann nicht auf Datenträger installiert werden
- Ersteller Kombra
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Wer hat dich ins BIOS gebracht oder warum bist du da rein? Wenn das Setup durch ist, startet es von alleine neu. Falls du doch ins BIOS gehst (warum auch immer), muss als Bootmedium jetzt nicht die SSD sondern "Windows Boot Manager" ausgewählt werden.
Edit: Äh, ja, Nickel war schneller.
Edit: Äh, ja, Nickel war schneller.
wambo12
Lieutenant
Würde darauf hindeuten, dass die Installation im Legacy Modus passiert ist. Ist dann im UEFI Modus nicht mehr bootbar.Kombra schrieb:Allerdings taucht die SSD nicht im BIOS auf und kann somit auch nicht als Bootmedium ausgewählt werden und dementsprechend Windows auch nicht gestartet werden.
Was ich nicht verstehe ist was der Laptop in den 5 Minuten mit dem Ladebalken gemacht hat.
Und warum die USB Buchsen nicht mehr funktionieren, wenn du die Legacy USB Unterstützung ausschaltest. Die Option brauchts eigentlich nur wenn das System keine USB Unterstützung mitbringt.
Benutzt du einen USB 3 oder einen USB 2 Stick?
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Langsam wird es anstrengend. Egal ob Legacy oder UEFI, wenn so installiert wurde, wird auch jeweils so das fertige Windows booten. Es sei denn, jemand geht zwischendurch ins BIOS und stellt was um. Daher auch meine Frage, warum überhaupt im BIOS nach der SSD gesucht wird. Wenn Legacy aus ist, ist UEFI an, ist die Installation so durchgestartet, trägt sich der Windows Boot Manager von alleine in die Bootreihenfolge.
Das sind die Einzigen Einträge, die ich sehen kann.....nur mein DVD Laufwerk. (Den USB Stick hatte ich abgezogen)Nickel schrieb:Schau mal nach dem "Windows Boot Manager", das ist bei einer UEFI/CSM (GPT-Partitionsstil) Installation dann die SSD, von diesem Eintrag musst du dann booten.
Ich selbst habe mich ins BIOS gebracht weil nach dem Neustart die Meldung kam das kein Betriebssystem gefunden wurde.Wilhelm14 schrieb:Wer hat dich ins BIOS gebracht oder warum bist du da rein? Wenn das Setup durch ist, startet es von alleine neu. Falls du doch ins BIOS gehst (warum auch immer), muss als Bootmedium jetzt nicht die SSD sondern "Windows Boot Manager" ausgewählt werden.
Ergänzung ()
Jetzt verstehst du warum ich so frustriert bin.....es macht eben nicht viel Sinn.Wilhelm14 schrieb:Langsam wird es anstrengend. Egal ob Legacy oder UEFI, wenn so installiert wurde, wird auch jeweils so das fertige Windows booten. Es sei denn, jemand geht zwischendurch ins BIOS und stellt was um. Daher auch meine Frage, warum überhaupt im BIOS nach der SSD gesucht wird. Wenn Legacy aus ist, ist UEFI an, ist die Installation so durchgestartet, trägt sich der Windows Boot Manager von alleine in die Bootreihenfolge.
Tja, "Windows Boot Manager" ist mal keiner zu sehen von hier aus.
Wie wurde denn eigentlich das Installationsmedium erstellt, mit dem "Media Creation Tool" ,
oder RUFUS ?
Wie auch immer, erstelle dies mit dem aktuellen Microsoft "Media Creation Tool".
Das Medium ist dann für eine Installation im GPT- sowie MBR-Partitionsstil geeignet.
Steckt da nur die SSD im Laptop oder noch ein anderer Datenträger (SSD/HDD)?
Obwohl ich bei dem doch recht alten Laptop mit Core2Duo nicht so recht an UEFI glauben kann.
Geh auf Legacy im Bios und installiere im MBR-Partitionsstil.
Stick erstellen mit dem "Media Creation Tool" und falls noch eine andere Festplatte drin steckt,
nimm die vorher raus bis nach der Installation.
So dass bei einer MBR Installation nicht der Bootloader auf dieser landet..
Das Gerät ist noch aus Windows Vista Zeiten, mit Core2Duo und DDR2 (USB 2.0).
Uralt, da ist nichts mit UEFI, diese Option da im Bios war irreführend.
"Legacy OS Boot" hat hier nichts mit UEFI, CSM(Bios Legacy) zu tun.
Das sollte denke ich aus und es kann hier auch nur im MBR-Partitionsstil Windows 10 installiert werden.
Wie wurde denn eigentlich das Installationsmedium erstellt, mit dem "Media Creation Tool" ,
oder RUFUS ?
Wie auch immer, erstelle dies mit dem aktuellen Microsoft "Media Creation Tool".
Das Medium ist dann für eine Installation im GPT- sowie MBR-Partitionsstil geeignet.
Obwohl ich bei dem doch recht alten Laptop mit Core2Duo nicht so recht an UEFI glauben kann.
Geh auf Legacy im Bios und installiere im MBR-Partitionsstil.
Stick erstellen mit dem "Media Creation Tool" und falls noch eine andere Festplatte drin steckt,
nimm die vorher raus bis nach der Installation.
So dass bei einer MBR Installation nicht der Bootloader auf dieser landet..
Das Gerät ist noch aus Windows Vista Zeiten, mit Core2Duo und DDR2 (USB 2.0).
Uralt, da ist nichts mit UEFI, diese Option da im Bios war irreführend.
"Legacy OS Boot" hat hier nichts mit UEFI, CSM(Bios Legacy) zu tun.
Das sollte denke ich aus und es kann hier auch nur im MBR-Partitionsstil Windows 10 installiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
(3x ergänzt)
Wilhelm14
Fleet Admiral
Hast du noch andere Einträge im BIOS? Also Irgendwas mit Recovery-Bla,... Manche Laptops klammern sich am Auslieferungszustand fest, weil es Tastenkombinationen für Recovery gibt. "Fremde", neue Betriebssystem zerwürfeln das. Bei Acer gab's mal D2D oder ähnlich, vielleicht hat dein Laptop etwas ähnliches.
Und ja, boot-unwillig ist eine Sache, komplett nicht sichtbar im BIOS ist schon seltsam. Sieht ja aus wie ausgebaut.
Wird dir beim Einschalten noch eine andere Taste als die für's BIOS angeboten? Meist gibt es mehrere F2, F12, Esc,... Mal für's BIOS. mal für ein Bootmenü, mal für Recovery.
Und ja, boot-unwillig ist eine Sache, komplett nicht sichtbar im BIOS ist schon seltsam. Sieht ja aus wie ausgebaut.
Wird dir beim Einschalten noch eine andere Taste als die für's BIOS angeboten? Meist gibt es mehrere F2, F12, Esc,... Mal für's BIOS. mal für ein Bootmenü, mal für Recovery.
Mit UEFI ist da aber definitiv nichts (#47 ), den " (Uefi) Windows Boot Manager" wird er hier niemals finden können. Es handelt sich hier ganz klar um ein "reines BIOS". "Legacy OS Boot" ist hier was ganz anders
und sollte trotzdem auf aus stehen. Das ist wenn man XP oder gar noch älter installieren will mit IDE.
und sollte trotzdem auf aus stehen. Das ist wenn man XP oder gar noch älter installieren will mit IDE.
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich oben geschrieben ("Legacy OS Boot") und nein, er kann da definitiv keine UEFI Installation anstoßen.
Es geht hier um BIOS.
Schau dir doch das alte Gerät mal an, über den Link zu Amazon oder über Google.
Es geht hier um BIOS.
Schau dir doch das alte Gerät mal an, über den Link zu Amazon oder über Google.
Zuletzt bearbeitet:
(korrigiert)
A
AudioholicA
Gast
Wilhelm14 schrieb:Und andere Frage, was meint "Legacy OS" dann? (Neugier meinerseits.)
WinXP zum Beispiel, im Grunde genommen jedes alte OS das vor Erscheinen der BiosVersion auf dem Markt ist und gewisse Funktionen weiterhin zur Verfügung gestellt bekommt
Wilhelm14
Fleet Admiral
Du schreibst, dass das nichts mit UEFI zu tun hat. Ja, mag sein, aber womit dann? Heute unterscheidet Legacy OS Boot immer UEFI und nicht UEFI. Wenn das bei einem Laptop steht, was kein UEFI kann, was unterscheidet es dann? Seit wann gab es zwischen XP und Vista einen Unterschied. IDE/SATA/AHCI stand immer schon auf einem anderen Blatt.Nickel schrieb:Habe ich oben geschreiben ("Legacy OS Boot")
Das ist eine uralte Bios Option "Legacy OS Boot" , die kenne ich noch von früher und es wurde dir mehrmals gesagt für was diese wohl steht und die rede ist auch von OS (Betriebssystem).
Hier geht es um einen uralten Laptop der hat BIOS, da ist nichts mit UEFI und GPT.
Und bei einem modernem UEFI nennt sich das nicht "Legacy OS Boot" sonder "UEFI-CSM"
oder je nachdem auch noch "Bios Legacy".
Mach dich doch nicht lächerlich, du bist so lange dabei und dann kommt sowas.Wilhelm14 schrieb:Du schreibst, dass das nichts mit UEFI zu tun hat. Ja, mag sein, aber womit dann? Heute unterscheidet Legacy OS Boot immer UEFI und nicht UEFI.
Hier geht es um einen uralten Laptop der hat BIOS, da ist nichts mit UEFI und GPT.
Ergänzung ()
Und bei einem modernem UEFI nennt sich das nicht "Legacy OS Boot" sonder "UEFI-CSM"
oder je nachdem auch noch "Bios Legacy".
Zuletzt bearbeitet:
Wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich das Medium mit dem neuesten Media Creation Tool direkt von der Microsoft Webseite erstellt. Die SSD war und ist die einzige Festplatte im System.Nickel schrieb:Tja, "Windows Boot Manager" ist mal keiner zu sehen von hier aus.
oder RUFUS ?
Inzwischen habe ich die Lösung über Umwege gefunden.
Als ersten Schritt habe ich die SSD ausgebaut und nochmal eine ältere 2,5 Zoll HDD eingebaut die ich noch hatte. Diese wurde problemlos erkannt und Windows auch problemlos installiert. Diese Installation habe ich dann mit Acronys True Image auf die über USB angeschlossene SSD kopiert.
Danach baute ich die HDD wieder aus und ersetzte diese durch die SSD. Als nächsten Schritt änderte ich Schritt für Schritt die BIOS Einstellungen bis mir die SSD angezeigt wurde. Dann ließ sich zwar immer noch nicht von ihr booten da Windows mir per klassischem Bootscreen ausgab dass das Boot-Medium nicht verfügbar sei aber da ich die SSD ja nun im BIOS sehen und ansprechen konnte installierte ich Windows 10 mit meinem USB Stick erneut und diesmal ohne Probleme auf die SSD.
Danach funktioniert nun alles wie gewollt.
Die Einstellungen, die im BIOS funktionieren sind nun folgende -
Legacy OS Boot muss aktiviert sein und AHCI per manueller Eingabe deaktiviert sein.
Ohne diese beiden Einstellungen enden alle Installationen oder Startversuche im Fehler bzw. Abbruch.
Warum dem so ist will mir nicht ganz einleuchten aber da es mit diesen Einstellungen funktioniert belasse ich es nun dabei.....never change a running system.
Dann halte dich mal an diesen (dummen) Spruch.Kombra schrieb:never change a running system
Sehr komplizierte IDE Installation auf eine SSD, da stimmt auch zu 100% das
Alignment der SSD/Partition nicht und natives Trim gibts auch nicht.
Na ja was sollte ich denn jetzt noch ändern wenn es läuft?Nickel schrieb:Dann halte dich mal an diesen (dummen) Spruch.
Sehr komplizierte IDE Installation auf eine SSD, da stimmt auch zu 100% das
Alignment der SSD/Partition nicht und natives Trim gibts auch nicht.
Und wie hätte ich die Installation anders angehen sollen um den Fehler zu finden? Dazu brauchte ich eben ein OS auf der SSD von dem ich wusste das es auf dem Laptop funktioniert und auch richtig installiert wurde. Anderenfalls hätte ich jedes mal aufs neue auf die Installation von Win10 warten müssen. Da sässe ich ja jetzt noch dran....
Warum das Alignment der Partition da aber nicht stimmen sollte erschliesst sich mir nicht ganz?
Warum sollte ich ein gut erhaltenes und funktionierendes Gerät in die Tonne werfen....?Terrier schrieb:Das Gerät gehört in die Tonne!
Das uralte Gerät kommt wohl mit der modernen SSD (Firmware) nicht zurecht. Hast ja gesehen, mit der HDD funktionierte es. Durch das wohl falsche Alignment und ohne Trim u. NCQ hast du Nachteile und das geht auch auf die Performance des eh schon langsamen Laptop. Alignment kannst du überprüfen z. B. "AS SSD Benchmark". Du hast hier "Windows 10" wie ein altes OS a la Windows XP installiert, "Legacy OS Boot (hat nichts mit UEFI/BIOS Legacy zu tun)" und ohne "AHCI", (IDE).
Da gebe ich dir zwar recht aber das sollte sich eigentlich nur auf die Performance der SSD selbst auswirken und nicht auf die des Laptops? Denn im Vergleich zu einer HDD sind die lese und schreibraten (und vor allem die Zugriffszeit) immer noch deutlich erhöht und das Laptop performt zumindest gefühlt weitaus besser als mit der HDD.
Das es nicht an die Performance eines neuen Systems mit SATA III heranreicht ist klar aber für den täglichen Gebrauch ist die momentane Performance in meinen Augen trotzdem vollkommen ausreichend.
Das Partitionsoffset ist mit 1.048.576 Bytes und 239.447.572.480 Bytes (beider Partitionen) übrigens korrekt ausgerichtet wenn ich das richtig sehe. Das Alignment stimmt also. Ist doch schonmal was.
Ich kann heute nachmittag ja mal einen Benchmark zwischen der HDD und SSD machen (Denke mal jeweils CrystalDiskMark sowie der AS SSD Benchmark wäre da in Ordnung?)
Das es nicht an die Performance eines neuen Systems mit SATA III heranreicht ist klar aber für den täglichen Gebrauch ist die momentane Performance in meinen Augen trotzdem vollkommen ausreichend.
Das Partitionsoffset ist mit 1.048.576 Bytes und 239.447.572.480 Bytes (beider Partitionen) übrigens korrekt ausgerichtet wenn ich das richtig sehe. Das Alignment stimmt also. Ist doch schonmal was.
Ich kann heute nachmittag ja mal einen Benchmark zwischen der HDD und SSD machen (Denke mal jeweils CrystalDiskMark sowie der AS SSD Benchmark wäre da in Ordnung?)