Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 Installation - Kann nicht auf Datenträger installiert werden
- Ersteller Kombra
- Erstellt am
A
AudioholicA
Gast
YMMD!Tyr43l schrieb:Hänge gedanklich wohl an der XP-Installation fest und entschuldige mich, wenn ich falsch lag.
ando99 schrieb:Welche Windows 10 Installation verwendest du (welche Build Version)
Als würde die Windows 10 Version (Build) bei dem Problem eine Rolle spielen.
Ganz schön was los hier)
Nickel schrieb:Als würde die Windows 10 Version (Build) bei dem Problem eine Rolle spielen.
Ganz schön was los hier)
https://www.heise.de/newsticker/mel...rade-auf-Windows-10-Version-1903-4406260.html
zumindest gab es da bei der aktuellen Version ein Problem
adretter_Erpel
Lt. Junior Grade
Kombra schrieb:Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Ich stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch.
ando99 schrieb:https://www.heise.de/newsticker/mel...rade-auf-Windows-10-Version-1903-4406260.html
zumindest gab es da ein Problem
Das würde sich anders bemerkbar machen und nicht an dieser Stelle.
Betrifft auch nur das Update nicht eine clean Install, was er ja hier vor hat.
Und jede Menge falsche Fährten
Ich gehe davon aus das Windows den Bootmgr auf den USB Stick schreiben will. (Was ja nicht geht, da "fixed" nicht gesetzt ist)
Schau in der Bootreihenfolge oder nimm eine DVD
Das ist ein bekanntes Problem mit älteren BIOSsen
Ich gehe davon aus das Windows den Bootmgr auf den USB Stick schreiben will. (Was ja nicht geht, da "fixed" nicht gesetzt ist)
Schau in der Bootreihenfolge oder nimm eine DVD
Das ist ein bekanntes Problem mit älteren BIOSsen
Wilhelm14
Fleet Admiral
Kannst du statt ins BIOS/UEFI eine andere Taste für ein Bootmenü drücken? Del for Setup, F12 for Boot Menu,...
Wenn du im BIOS Legacy auf Off stellst, solltest du nur noch im neuen Modus installieren können. Die SSD würde ich sonst über diskpart mit clean löschen, auch wenn das eigentlich unnötig ist.
Setup starten. Wenn das Setup das erste mal mit einem Fenster erscheint, Shift+F10 drücken. Es öffnet sich eine cmd.exe
Dort diskpart
lis dis
sel dis 0 oder 1 oder ... die richtige wählen, nicht die falsche.
det dis zeigt nochmal, ob richtig gewählt wurde
clean löscht
nochmal versuchen zu installieren.
Edit: Wie was, Tyr43l? Jetzt doch dem Setup alles überlassen?
Laut erstem Screenshot scheint er das aber gemacht zu haben. Seltsam.
Wenn du im BIOS Legacy auf Off stellst, solltest du nur noch im neuen Modus installieren können. Die SSD würde ich sonst über diskpart mit clean löschen, auch wenn das eigentlich unnötig ist.
Setup starten. Wenn das Setup das erste mal mit einem Fenster erscheint, Shift+F10 drücken. Es öffnet sich eine cmd.exe
Dort diskpart
lis dis
sel dis 0 oder 1 oder ... die richtige wählen, nicht die falsche.
det dis zeigt nochmal, ob richtig gewählt wurde
clean löscht
nochmal versuchen zu installieren.
Neu gekaufte SSD kommen ohne MBR/GPT und Windows erstellt das im Setup selbst. Und der MBR darf fehlen, moderne Layouts sind eh in GPT.Tyr43l schrieb:Es fehlt nämlich der Master-Boot-Record auf der Primärpartition, sodass Win10 nicht erkennt wohin es schreiben darf.
Edit: Wie was, Tyr43l? Jetzt doch dem Setup alles überlassen?
Laut erstem Screenshot scheint er das aber gemacht zu haben. Seltsam.
Warum? Das Setup scheint doch richtig zu booten oder was bootet falsch?sLy schrieb:Das Problem ist immer noch die Bootreihenfolge.
adretter_Erpel
Lt. Junior Grade
Ha, hatte bei gleichem Läppi (ist doch das mit dem roten rand?) exakt die gleichen Probleme, allerdings mit einer Samsung 840 Evo - jene war zu dünn, drum hab ich mit einem Stück Pappe abgeholfen.... nun läufts 1A
Clean mal den Datenträger mit Diskpart (wegen deiner konvertiererei) und versuche die Installation dann mit einem vom MCT erstellten USB-Stick.
Voll daneben, schau den ersten Screenshot.sLy schrieb:Und jede Menge falsche Fährten
Also zur Auflösung:
Das hier war es "teilweise" -
Daraufhin wurde beim nächsten Start etwas geladen. Ich kann leider nicht sagen was es dauerte ca. 5 Minuten und war einfach ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift bei dem "Loading" stand und ein Fortschrittsbalken, der sich langsam füllte.
Danach kam ich wie vorher auch zum Windows-Installationsfenster. Diesmal aber ohne die besagte Fehlermeldung bei der SSD und konnte dementsprechend, ohne Partitionen oder ähnliches erstellen zu müssen, auf weiter. Die Installation läuft gerade durch und ich hoffe mal, dass sie auch abschließt.
Aber schon etwas merkwürdig das Ganze.
Das hier war es "teilweise" -
Nach disablen des Legacy USB waren sämtliche USB Anschlüsse ohne Funktion. Diesen musste ich also notgedrungen aktivieren. AHCI ließ ich aktiviert und Legacy OS deaktivierte ich.wambo12 schrieb:Zum Problem, ich würde die ganzen Legacy Optionen im Bios deaktivieren und den AHCI Modus auf Enabled stellen.
Daraufhin wurde beim nächsten Start etwas geladen. Ich kann leider nicht sagen was es dauerte ca. 5 Minuten und war einfach ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift bei dem "Loading" stand und ein Fortschrittsbalken, der sich langsam füllte.
Danach kam ich wie vorher auch zum Windows-Installationsfenster. Diesmal aber ohne die besagte Fehlermeldung bei der SSD und konnte dementsprechend, ohne Partitionen oder ähnliches erstellen zu müssen, auf weiter. Die Installation läuft gerade durch und ich hoffe mal, dass sie auch abschließt.
Aber schon etwas merkwürdig das Ganze.
Ergänzung ()
Also das Läppi das ich bekam ist komplett Schwarz. Vielleicht gabs das aber auch in mehreren Farben? Kein Plan.adretter_Erpel schrieb:Ha, hatte bei gleichem Läppi (ist doch das mit dem roten rand?) exakt die gleichen Probleme, allerdings mit einer Samsung 840 Evo - jene war zu dünn, drum hab ich mit einem Stück Pappe abgeholfen.... nun läufts 1A
Das ist ja genau das, was ich als Erstes versucht habe.Nickel schrieb:Clean mal den Datenträger mit Diskpart (wegen deiner konvertiererei) und versuche die Installation dann mit einem vom MCT erstellten USB-Stick.
Wenn es wirklich blöd hergeht, dann ist dein Bios nicht mit Windows 10 kompatibel, leider ist auch auf der Supportseite des Herstellers, die letzte Biosversion sehr alt:
https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R509-FA02DE/
https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R509-FA02DE/
wambo12
Lieutenant
Eher nicht. Habe hier auch Windows 10 auf einen alten C2Q System welches nur IDE Modus unterstützt.Tyr43l schrieb:ah okay, war also nicht auf ACHI. Danke für die Auflösung
Ist aber nicht zu empfehlen, weil sonst die TRIM Befehle nicht ausgelöst werden
Jetzt läufts ja und du solltest eben nicht den Datenträger auf dem du Windows installieren willstKombra schrieb:Das ist ja genau das, was ich als Erstes versucht habe.
zuvor konvertieren , MBR<->GPT, das kann auch zu Problemen führen.
Du hast das gemacht und darum der Hinweis.
Es läuft doch jetzt und warum siehe Beitrag #34 , von Wilhelm14ando99 schrieb:Wenn es wirklich blöd hergeht, dann ist dein Bios nicht mit Windows 10 kompatibel, leider ist auch auf der Supportseite des Herstellers, die letzte Biosversion sehr alt:
Zu früh gefreut.....die Installation lief erstmal ohne Probleme und die SSD ist nun auch in mehreren Partitionen formatiert wie es nach einer neuen Installation ja auch normal ist.
Allerdings taucht die SSD nicht im BIOS auf und kann somit auch nicht als Bootmedium ausgewählt werden und dementsprechend Windows auch nicht gestartet werden.
Allerdings taucht die SSD nicht im BIOS auf und kann somit auch nicht als Bootmedium ausgewählt werden und dementsprechend Windows auch nicht gestartet werden.