Das wird dir "AS SSD..." anzeigen dann ob es stimmt. Achte auch auf die Windows 10 Defragmtrg., da Windows 10 die SSD wohl wie eine HDD behandelt und diese defragmentiert (Auto). Mit nativem Trim und NCQ ja ist nichts ohne AHCI.Kombra schrieb:Das Alignment stimmt also. Ist doch schonmal was
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 Installation - Kann nicht auf Datenträger installiert werden
- Ersteller Kombra
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Genau die Betriebssysteme trennen sich doch bei UEFI oder nicht UEFI (BIOS/CSM/Legacy). In MSI-Boards taucht z.B. CSM gar nicht auf. Dort wird zwischen Windows 7 und 8/10 getrennt. 7 aus, 8/10 an ist rein UEFI, beides an, macht Legacy+UEFI, siehe Screenshot. Jetzt ist das Notebook aber von 2009, könnte knapp werden. Wenn jetzt "Legacy OS Boot" nicht UEFI trennt, was dann? Du sprichst wiederholt von "irgendwas mit XP, OS,..." Bei dem Samsung 2009er Notebook trennt "Legacy OS Boot" welche Betriebssystem und warum? Antworte bitte nicht "irgendwas mit XP".Nickel schrieb:Das ist eine uralte Bios Option "Legacy OS Boot" , die kenne ich noch von früher und es wurde dir mehrmals gesagt für was diese wohl steht und die rede ist auch von OS (Betriebssystem).
Und bei einem modernem UEFI nennt sich das nicht "Legacy OS Boot" sonder "UEFI-CSM"
oder je nachdem auch noch "Bios Legacy".
Das Alignment wiederum hat nichts mit IDE/AHCI usw. zu tun und kann theoretisch beliebig "falsch" sein. SSDs sollten wegen der Leistung aber korrekt ausgerichtet werde. Windows seit Vista erkennt SSDs und legt das Alignment automatisch korrekt an. So wie bei dir Windows 10.Kombra schrieb:Das Alignment stimmt also.
Guter Hinweis. Dazu vielleicht testweise AHCI im BIOS aktivieren, neustarten, gucken ob im BIOS die SSD wieder ganz verschwindet. Ganz verschwunden, wie ausgebaut, ist wirklich seltsam. Ging denn deine Test-HDD im AHCI-Modus? Vielleicht ist einfach nur die BX500 unpassend. Ich hatte mal ein Notebook, dass mit einer Samsung Evo 840 nicht so recht wollte.Nickel schrieb:Das uralte Gerät kommt wohl mit der modernen SSD (Firmware) nicht zurecht.
Edit: Vielleicht hilft ja ein BIOS-Update: https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R509-XA01DE/
Anhänge
Wie oft den noch, der Laptop hat mit UEFI absolut nichts am Hut, das ist reinstes BIOS.Wilhelm14 schrieb:Jetzt ist das Notebook aber von 2009, könnte knapp werden.
Und die Option "Legacy OS Boot", in diesem Bios, (bei diesem Laptop),
hat auch nichts mit UEFI, CSM, Bios Legacy zu tun.
Das ist eine alte Bios Option, wie bereits mehrfach dir nicht nur von mir gesagt.
Ich war ja übrigens auch zuerst irregeführt durch diesen Eintrag "Legacy OS Boot",
man sieht ihn ja auf dem Screenshot unter [Advanced] im Startpost.
Rechts daneben (oben) kommt man dann zu den Einstellungen [Security],
was vllt auch noch irreführend ist.
Aber unter "Security" befinden sich dann keine Einstellung für "Secure Boot"
sonder die Einstellungen zum Schutz des Bios, Passwortvergabe fürs BIOS.
Ergänzung ()
Verstehe wer will was du dir hier zurecht interpretierst,Wilhelm14 schrieb:Genau die Betriebssysteme trennen sich doch bei UEFI oder nicht UEFI (BIOS/CSM/Legacy). In MSI-Boards taucht z.B. CSM gar nicht auf. Dort wird zwischen Windows 7 und 8/10 getrennt. 7 aus, 8/10 an ist rein UEFI, beides an, macht Legacy+UEFI, siehe Screenshot.
das hat alles mit der Bios Oprion bei ihm ""Legacy OS Boot" nichts zu tun.
Der Laptop hat BIOS.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja, schon mehrfach als "alte BIOS Option", aber noch nie gesagt, was diese Option denn macht. Ich weiß es nicht. Wenn du es nicht weißt, i.O. Nur weil du, wie ich, keine Antwort hast, musst du keine Nebelkerzen werfen.Nickel schrieb:Das ist eine alte Bios Option, wie bereits mehrfach dir nicht nur von mir gesagt.
Und nein, nichts interpretiert. Siehst du meinen Screenshot oben? MSI betitelt ein OS, welches kein UEFI kann als Legacy. MSI nennt kein UEFI auch Legacy OS. Dass Samsung mit Legacy OS was ganz anderes meint, kann ja sein.
Secure Boot usw. muss man nicht zwingend im BIOS offensichtlich finden und schon gar nicht unter dem Namen, wie man es heute kennt. Erste (meist Business) Notebooks hatten das über einen TPM-Chip den man teils nur über Umwege aufrufen und bearbeiten konnte.
Ich hab doch gesagt, soweit ich mich erinnere, ist diese Option für ältere Betriebssystenme vor Vista, z.B.
Windows XP. Windows XP unterstütz z.B ja von Haus aus kein AHCI man muss diesen Treiber bei der Installation
"F6" einbinden oder eben komplett im alten Standard IDE installieren.
Dafür ist diese Option "Legacy OS Boot" bei diesem Gerät.
Windows XP. Windows XP unterstütz z.B ja von Haus aus kein AHCI man muss diesen Treiber bei der Installation
"F6" einbinden oder eben komplett im alten Standard IDE installieren.
Dafür ist diese Option "Legacy OS Boot" bei diesem Gerät.
@Wilhelm14
Evtl. kann der TE Kombra ja mal diese Option "Legacy OS Boot" im Bios makieren,
so dass man dann auf der rechten Seite eine Info dazu sehen kann.
Sollte da was von "UEFI und Bios Legacy (CSM)" stehen ... gebe ich einen aus.
Auf dem ScreenShot vom Bios, steht sogar noch "Large disk access mode" auf "DOS",
was evtl. auch eine Voreinstellung ist bei "Legacy OS Boot".
Evtl. kann der TE Kombra ja mal diese Option "Legacy OS Boot" im Bios makieren,
so dass man dann auf der rechten Seite eine Info dazu sehen kann.
Sollte da was von "UEFI und Bios Legacy (CSM)" stehen ... gebe ich einen aus.
Auf dem ScreenShot vom Bios, steht sogar noch "Large disk access mode" auf "DOS",
was evtl. auch eine Voreinstellung ist bei "Legacy OS Boot".
Das deaktivieren und aktivieren hatte ich ja mehrmals gemacht. So kam ich ja erst darauf, dass es nur auf die obige Art funktioniert. (Hatte ich aber glaube ich auch so geschrieben)Wilhelm14 schrieb:Guter Hinweis. Dazu vielleicht testweise AHCI im BIOS aktivieren, neustarten, gucken ob im BIOS die SSD wieder ganz verschwindet. Ganz verschwunden, wie ausgebaut, ist wirklich seltsam. Ging denn deine Test-HDD im AHCI-Modus? Vielleicht ist einfach nur die BX500 unpassend. Ich hatte mal ein Notebook, dass mit einer Samsung Evo 840 nicht so recht wollte.
Ich habe es nun nochmal mit einer alten Samsung 840 SSD versucht und siehe da, diese wird ohne Probleme erkannt und startet auch mit aktiviertem AHCI und deaktiviertem Legacy OS Boot. Es wäre also möglich, das es wirklich schlicht an der BX500 liegt.....ich habe nun noch testweise eine Toshiba TR200 bestellt um diese auszuprobieren denn die Samsung gehört eigentlich zu meinem eigenen Notebook.
Vorher habe ich aber noch ein paar Benchmarks gemacht wie versprochen:
Einmal für die HDD -
Und einmal für die SSD (mit Legacy Boot und deaktiviertem AHCI) -
Auch wenn die SSD damit bei weitem keine volle Bandbreite erreicht finde ich die Werte durchaus eine Verbesserung, die vor allem auch spürbar ist. Wert wäre es das in jedem Fall, egal ob nun mit oder ohne Legacy Boot. Auch da die Verbesserung auch selbst zu spüren ist. (Von der Lautstärke ganz abgesehen)
Den zweiten HDD Benchmark habe ich beim 4k abgebrochen da ich jetzt gerade nicht wirklich Zeit habe das Teil 4 Stunden durchlaufen zu lassen....
Edit:
Biddeschön:Nickel schrieb:
Dann ist dies doch eine Einstellung für EFI-Boot, was bedeutet das auch eine Installation im
GPT-Partitionsschema möglich sein sollte . Somit muss ich einen Ausgeben.
Das Alignment stimmt auch und die Benchmark-Werte sind .. viel besser als mit der HDD.
Danke für den gewünschten Screenshot obendrüber.
GPT-Partitionsschema möglich sein sollte . Somit muss ich einen Ausgeben.
Das Alignment stimmt auch und die Benchmark-Werte sind .. viel besser als mit der HDD.
Danke für den gewünschten Screenshot obendrüber.
Allerdings wurmt es mich dann doch das die SSD nur unter bestimmten Einstellungen erkannt wird. Ich versuche es morgen nochmal mit der Toshiba TR200. Ist ja schon merkwürdig das die alte Samsung ohne Probleme mit anderen Einstellungen erkannt wird aber die BX500 nicht...
Evtl. klappts ja auch mit der Toshiba TR200 und AHCI.
EFI BOOT ist ja angeblich auch möglich und so könntest du dann eine Windows 10 Installation
im GPT-Partitionsstill (efi) machen.
Solltest dafür halt dann für die Installation, vom USB-Stick mit dem Eintrag [UEFI] booten.
"Legacy OS Boot" sollte dafür natürlich dann aus sein.
EFI BOOT ist ja angeblich auch möglich und so könntest du dann eine Windows 10 Installation
im GPT-Partitionsstill (efi) machen.
Solltest dafür halt dann für die Installation, vom USB-Stick mit dem Eintrag [UEFI] booten.
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
Bei dem Gerät wohl wahr.DJServs schrieb:Ob UEFI oder Legacy ist ziemlich egal.
Aber da er ja nochmals eine SSD einbauen wird, wird er natürlich auch wohl versuchen auf dieser
zumindest das ganze mit AHCI zum laufen zu bekommen, mit der Samsung 840 klappts ja auch.
Und wenn er dann schon mal dabei ist und Neu installieren tut, kann er auch versuchen in GPT zu installieren,
wenn er möchte.
Das ist das Problem - Mit Legacy OS Boot deaktiviert funktioniert die BX500 absolut nicht.Nickel schrieb:Solltest dafür halt dann für die Installation, vom USB-Stick mit dem Eintrag [UEFI] booten.
Warum kann ich nicht sagen aber ich kann Windows installieren, beim erneuten Start wird mir dann aber angezeigt das kein Bootmedium vorhanden ist und ich stecke fest.
Da es mit der anderen SSD und HDD problemlos funktioniert versuche ich es eben, wie gesagt, noch mit der Toshiba sobald sie morgen kommt. Denn auch wenn es nun funktioniert hat ist es ja eigentlich nur durch eine Notlösung und falls ich die Möglichkeit habe mit der Toshiba eine "saubere" Neuinstallation zu machen dann werde ich das zumindest mal versuchen.
Aber bei der Samsung 840 ging es ja, "Legacy OS Boot" deaktiviert.Kombra schrieb:Das ist das Problem - Mit Legacy OS Boot deaktiviert funktioniert die BX500 absolut nicht.
Korrekt.
Um es nochmal aufzuschlüsseln:
= BX500 ist im BIOS nicht als Bootmedium auswählbar. Im Media CreationTool wird die SSD angezeigt aber mit der Fehlermeldung des 1. Beitrags
= BX500 ist im BIOS nicht als Bootmedium auswählbar. Im Media CreationTool wird die SSD angezeigt, Windows kann installiert werden. Nach der Installation wird aber die SSD nicht erkannt und es wird angezeigt das kein Bootmedium verfügbar ist.
= BX500 ist im BIOS als Bootmedium auswählbar. Im Media CreationTool wird die SSD angezeigt und Windows kann im Legacy Modus installiert werden. Nach Neustart kann auch im Windows 10 Legacy gestartet werden. (Zu erkennen dann nur an etwas merkwürdigen Menüs teilweise)
In allen drei Fällen wird die BX500, egal ob sie als Bootmedium auswählbar ist oder nicht, im BIOS erkannt und auf der ersten Seite im BIOS als Speichermedium angezeigt.
Samsung 840 SSD sowie Hitachi HDD lassen sich ohne die obigen Probleme verwenden.
Um es nochmal aufzuschlüsseln:
Legacy Boot OS | deaktiviert |
AHCI | Manuell deaktiviert |
Legacy Boot OS | deaktiviert |
AHCI | Manuell aktiviert |
Legacy Boot OS | aktiviert |
AHCI | Manuell deaktiviert |
In allen drei Fällen wird die BX500, egal ob sie als Bootmedium auswählbar ist oder nicht, im BIOS erkannt und auf der ersten Seite im BIOS als Speichermedium angezeigt.
Samsung 840 SSD sowie Hitachi HDD lassen sich ohne die obigen Probleme verwenden.
Als wenn man da irgendwelche anderen Windows Menüs hätte.Nach Neustart kann auch im Windows 10 Legacy gestartet werden. (Zu erkennen dann nur an etwas merkwürdigen Menüs teilweise)
Da ist doch was total merkwürdig.
Die original Platte mit Recovery und wahrscheinlich eine Bios Option die man deaktivieren muss um da übehaupt Windows richtig Clean selbst in Uefi GPT zu installieren.
Wenn das allerdings so eine Neue SSD ist, dann ist das Teil wohl einfach Schrott oder zu Neu für deinen Laptop.
https://www.computerbase.de/2018-08/crucial-bx500-ssd/
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
@Terrier: Guter Hinweis, vielleicht ist die BX500 einfach defekt geliefert (DOA). Dazu die BX500 in einem anderen Rechner testen, falls ich es nicht überlesen habe.
Hast du das BIOS-Update versucht einzuspielen? Du scheinst 00LP zu haben, laut Samsung-Seite gibt es 03LP. Vorher sicherstellen, dass das BIOS passt.Kombra schrieb:Allerdings wurmt es mich dann doch das die SSD nur unter bestimmten Einstellungen erkannt wird.
Fabrikneue SSD haben weder eine Partition, noch kann eine Partition als Boot markiert sein. Das Setup partitioniert und setzt dann das Boot-Flag auf die entsprechende Partition. Fürs Setup ist es sogar besser, wenn alles leer gefegt ist oder man es manuell per diskpart/clean macht, ohne vorher, manuell, selber etwas zu partitionieren/setzen. Das Setup verschluckt sich nicht, wenn es freie Bahn hat.DJServs schrieb:SSD kein Boot Flag hatte und der Installer daher nirgends einen MBR
Für AHCI oder nicht, gibt es einen eigenen Menüpunkt im BIOS. Wäre der Menüpunkt "Legacy OS" für AHCI, wäre das doppelt gemoppelt und somit unlogisch. Ganz alt gab es mal eine "OS/2" Boot-Einstellung, was vielleicht Grund für die Verwirrung war.Nickel schrieb:Windows XP. Windows XP unterstütz z.B ja von Haus aus kein AHCI
Prost. 🍻 🙂Nickel schrieb:Somit muss ich einen Ausgeben.