Instant Messaging für Unternehmen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi!

Ich überlege derzeit, einen Instant Messenger in den Arbeitsalltag eines kleinen Unternehmens (etwa 25 Festangestellte) zu implementieren, und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder Empfehlungen sehr freuen.

Die Anforderungen sind simple as that:

- Gruppenchats (bspw. eine Gruppe mit ALLEN Mitarbeitern, eine mit dem Sales-Team, eine für die Technik etc.)
- Einzelchats ebenfalls möglich
- schlichtes Design und ressourcensparend
- im Optimalfall auch für Mac OS erhältlich

Es muss natürlich nichts kosten - wenn jemand Freeware kennt, die eben das bietet (ist ja nicht all zu spektakulär), gerne her mit den Tipps.

Ich danke euch im Voraus!

Beste Grüße
Sebastian
 
skype for business, ehemals lync.
Integriert sich gleich in outlook und zeigt den Status aus dem Kalender an.
 
Wenn’s was Freies sein soll, das eure geschäftlichen Unterhaltungen nicht gleich nach Redmond, Cupertino oder Mountain View schickt, dann schau dir mal XMPP/Jabber an. Das Protokoll ist in unterschiedlichen XMPP-Server-Projekten implementiert, am verbreitetsten ist wohl ejabberd. Persönlich nutze ich Prosody, das seinen Fokus auf Leichtgewichtigkeit und Einfachheit setzt.

Bonus: Merkmalvergleich von XMPP-Servern.
 
Wenns was brauchbares, einfaches und klug durchdachtes sein soll würde ich auf https://slack.com gehen. In den USA quasi Standard für Unternehmensmessaging und hoffentlich auch bald hier zu lande ...

Das deckt alle deine Anforderungen ab und Clients gibt's für Mac, Windows, Linux, iOS, android.
 
Hallo,

ich persönlich würde auch auf Jabber (XMPP) setzen.

Wir nutzen im Unternehmen konkret "Openfire" auf einem Linux-vserver.

Als Client kommt in unserem Fall Pidgin (Windows) oder das normale iMessage/Adium (MAC) zum Einsatz.

Mit dieser Lösung kannst du all deine Vorstellungen erfüllen (funktioniert natürlich auch über VPN).

Ist natürlich alles kostenfrei! Lösungen wie Lync ist in meinen Augen viel zu viel des guten.

Beste Grüße

Grizzly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst arbeite auch bei einem mittelständischen Unternehmen und wir benutzen ebenfall Lync.
 
Auch ich kann Lync ans herz legen , viele nützliche features gerade im proffesionellen Ansprüchen ( umfrage, besprechungen planen, etc )
 
Wir nutzen durch die Bank weg recht viele. Teils war ich schon über Pidgin im Jabber, hab den MS Office Communicator oder andere genommen. Derzeit nutzen wir bzw ein Teil von uns, Hipchat. Ähnelt dem bereits vorgestellten Slack etwas, hat Einzelchats und entsprechende Gruppen. Ob es Clients dafür gibt weiß ich nicht, ich nutze es rein browserbasiert.
 
natürlich kann man alle möglichen kostenfreien tools verwenden.
Und einen XMMP Server aufzusetzen ist sicher auch kein Hexenwerk.
In einer Firmenumgebung hat man allerdings meistens eine Windows Serverlandschaft.
Wenn sich die eingesetzte Software dann nicht ins AD integrieren kann und informationen abrufen kann, ist das wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Der Vorteil von Lync ist eben genau der das es auf den (wahrscheinlich) vorhandenen Systemen aufbaut und sich perfekt integriert.

Wenn man eben auf solche Features wie Kalendereinträge, anzeige von Abwesendheiten, bereits vorhandene Benutzerkonten, sowie Pflege der Daten über eine Konsole verzichten hat, spricht mMn auch nichts gegen Jabber+Pidgin.
 
Hi,

vielen Dank für die zahl- und vor allem hilfreichen Antworten. Ich werde mich mit den genannten Tools mal genauer auseinandersetzen und dann eine Entscheidung fällen. Eine gute Basis dafür habe ich nun dank euch!

Beste Grüße und ein schönes WE
Sebastian
 
Zurück
Oben