jonderson schrieb:
Du erwartest also das Features, die es in anderen Messengern nicht gibt, einfacher sind als bei anderen Messengern? oO
Das ist wie als würde man bemängeln, dass es Experten Einstellungen gibt oO
Ich erwarte sinnvolle Beschreibungen. Wenn eines der vier auf der Startseite (
https://matrix.org/) beworbenen Features Bridges sind, u.a. zu WA und co., rechnet man damit, dass Feature halbwegs einfach nutzen zu können. Nicht, dass das irgendwas aufwändiges und obskures ist, was man sich mit ein paar Tagen Freizeit zusammenschustern muss.
Klar sind Experten-Features was schönes. Aber dann preist es nicht jedem DAU, der nur mal kurz auf die Seite schaut, direkt dick an. Das führt zu Frustration.
jonderson schrieb:
Dann nehm doch einfach, wie bei telegram auch, erstmal den Server der Entwickler matrix.org
Da ist es doch auch kein Problem
Bei Telegram gibt's keine anderen Server und keine Federation. Da wird einem also gar kein Serverauswahldialog präsentiert.
Es ist eben genau das, was ich vorher schon geschrieben hab - Doku und Kommunikation sind schlecht für Einsteiger und Abstrahieren die Komplexität nicht.
Server der Matrix-Entwickler? Welcher soll es denn sein? In der offiziellen Introduction
https://matrix.org/docs/guides/introduction#how-can-i-try-it-out gibt's keine Empfehlung, es ist nur direkt eine ganze Liste verlinkt
https://www.hello-matrix.net/public_servers.php, die nichtmal sortiert ist - bei jedem Refresh ändert sich die Reihenfolge. Man kann also nichtmal sagen "nimm einfach den ersten".
Das ist einfach ein katastrophales Onboarding-Erlebnis.
jonderson schrieb:
Ja, die Wahl haben ist echt doof, da muss man eigene Entscheidungen treffen...
Wenn es drum geht viele Leute zu erreichen, ja dann ist es absolut beschiss**, wenn da erstmal ein Haufen Entscheidungen (für die man sich erstmal noch informieren muss) ansteht. Mit jeder weiteren Entscheidung verliert man wahrscheinlich die Hälfte der Leute, die bis dahin gekommen sind.
Man kann ja Wahlfreiheit lassen, aber gleichzeitig gute Defaults anbieten, so dass sich der User, der einfach nur mit seinen Kumpels chatten will, blind durchklicken kann / den Empfehlungen aus der Introduction ohne großes Nachdenken folgen kann.
jonderson schrieb:
Du hast aber schonmal eine eMail geschrieben oder?
Ja. Und mittlerweile weiß ich, das man mit @user:server andere erreicht. Steht aber auch nirgendwo in der Introduction. Da steht nur, dass der User-Account an den Server gebunden ist, und abstrakt, dass man irgendwie wohl mit jedem schreiben kann, egal auf welchem Server - wie das geht (so am besten mal mit ein paar Screenhots dokumentiert) steht da aber nicht.
jonderson schrieb:
Das geht bei Matrix natürlich auch, ist hier allerdings GottSeiDank komplett freiwillig.
Ich verstehe die Idee, macht es aber auch wieder für die meisten "Ich will einfach nur chatten"-Benutzer unbrauchbar. Telefonnummern hat man ausgetauscht, vielleicht noch E-Mail (heute schon seltener), keiner hat Lust, da noch eine weitere ID rumzureichen.
Wenn man ein System so anlegt, sollte man sich klar sein, dass man ein großes Stück Massentauglichkeit aufgibt. Und sich nicht wundern, wenn dann die Masse eben nicht kommt.
gaelic schrieb:
Das sind ziemliche Nullargumente:
a) du kritisierst daß du nicht weißt welchen Server du nehmen sollst: warum überlegen und nicht einfach den default heranziehen, bei Whatsapp, Threema, Signal & Co machst du das doch auch?
Siehe oben, was ist denn der Default? Mir wird in der Introduction eine unsortierte Liste mit 14 Servern präsentiert, einige davon offline, andere mit schlechtem Reliability Score usw.
Es gibt ja nichtmal einen Default / First-Party Client. In der Introduction wird hier immerhin element empfohlen.
gaelic schrieb:
b) dein 2. "Argument" verstehe ich nicht.
Und ich weiß nichtmal, welches du damit genau meinst...
gaelic schrieb:
Du kritisierst weiter die Doku und Bridges ... alles Dinge die du im Endeffekt nicht brauchst. Wozu auch? Bei Whatsapp liest du vorher auch keine Bedienungsanleitung. Und Bridges sind eine Zusatzmöglichkeit für Nerds, mehr nicht.
Eine Möglichkeit für Nerds, die auf der Startseite als eins der vier zentralen Features beworben wird. Super.
Und Bridges wären für mich extrem interessant, wenn ich damit nur noch eine App bräuchte. Brauchen ist da also sehr realtiv.
Und WhatsApp hat ziemlich ausführliche Hilfen, eben für Leute, die lieber erstmal schauen oder einfach technisch nicht so versiert sind, z.B. auch für so grundlegende Sachen wie Anrufe:
https://faq.whatsapp.com/iphone/voice-and-video-calls/how-to-make-a-video-call/
Mit Video-Anleitung und allem.
Sorry, das ist hier wieder völlig typisch. Es wird sich gewundert, wieso nicht alle schon längst beim Heilsbringer Matrix sind, einer hatte sogar gefragt, was denn die Einstiegshürden sind - und wenn man darauf antwortet, wird alles runtergespielt und der potentielle Nutzer als dumm dargestellt, statt das Feedback ernst zu nehmen. So werde ich in nächster Zeit sicher kein Matrix-Nutzer.
So wird das nix. Ich bin nun wirklich kein DAU, und verstehe vieles trotzdem nicht so recht. Die Beschreibung und das Onboarding für neue Nutzer ist einfach unterirdisch. Da fehlt eine Doku in der Art "Du willst möglichst schnell chatten können und erstmal nicht viel entschieden? Hier element laden, so einrichten (Screenshots). Damit um dich mit anderen zu vernetzen, tausche mit ihnen deinen Usernamen im Format @user:server aus." Fertig.
Stattdessen wird auf einem abstrakten Niveau irgendwas Dezentralisierung, Federation, Self-Hosting, Bridges und sonstwas erzählt, was 95% der Nutzer 0 interessiert.