Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

Hmm, das dauert jetzt schon ca. 15 minuten.
Hab davon nochmal einen Screenshot rangehängt.
Wie lange sollte ich es laufen lassen und welche Software könntest du mir sonst empfehlen ?

Beste Grüße

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 585
Wenn Testdisk solange sucht findet es das Dateisystem nicht.
Sieht dann nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Daher sichere Alternative mit Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Zeigt auch regulär wenn die Ordnerstruktur nicht beschädigt ist die Root, Ordner und Dateinamen an.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hab jetzt mal das programm in ner Demo geladen.
Beim scan der festplatte hab ich nichts gefunden... aber als ich nur die partition gescannt habe kam folgendes (siehe screenshot)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 583
Klicke mal auf das NTFS-Symbol rechts oben im Fenster und untersuche es auf Daten.
Du hattest aber nur die kleine 17 GB-Partition gescannt.
Wenn du normal auf die Festplatte klickst und auf das Symbol mit dem Fernrohr oben im Menü klickst, dann sollte es auch funktionieren.
Du mußt aber den vollen Speicherbereich scannen und daher dort einfach mit Ok bestätigen.
Restorer sollte dann auch die 17 GB Partition zumindest finden.
Überlege es dir nochmal.

Viele Grüße

Fiona

So, hab jetzt 2 mal die ganze platte gescannt. Da findet er leider nichts :(
Wenn ich nur die Partition scanne, dann findet er etwas, jedoch lässt es sich nicht wiederherstellen. Liegt eventuell daran, dass es nur die Demo ist ?!

Beste Grüße

Es ist sehr seltsam das Restorer nichtmal deine 18 GB Partition bei einem Festplattenscan findet, obwohl die vorhanden ist.
Hatte ich eigentlich noch nie gesehen.
Bei schwereren Problemem werden eher mehr Partitionen anhand der Partitionssuche gefunden.
Partitionen werden nach folgenden Kriterien gesucht (english);
Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Auf jeden Fall ist es unverständlich das Restorer2000 bei einem Festplattenscan nicht mal die 18 GB große Partition findet.

Bessere Suchergebnisse wurden zum Teil mit Scavenger bei NTFS und den langen Scan erreicht.
Kannst du dir auch mal überlegen den zu testen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo liebe CB-Community,

wir haben ein ähnliches problem wie TimoNRW (dachten wir zumindest), es zeigten sich bei uns ähnliche Parameter - keine Partiiton gefunden, keine [write]-Funktion. Wir haben den vorgeschlagenen Lösungsweg von Fiona versucht, es hat aber nicht geklappt.

Wir hatten Bilder von der CF-Karte auf die Festplatte übertragen, plötzlich kam die Meldung "Datenträger nicht formatiert! Jetzt formatieren..." Laufswerkbuchstabe hat sich auch geändert, Dateiformat jetzt RAW. Nachdem wir jetzt mit TestDisk6.4 versucht haben, den Fehler zu beheben, kommt jetzt die Meldung "kann auf Datenträger nicht zugreifen...".

WIN XP SP 2
externe Festplatte 160 GB, nicht partitioniert, wird an 2 verschiedenen PC verwendet, bei beiden hat sich der Laufswerkbuchstabe geändert (von H auf I und von M auf L)

Wir sind schon ganz verzweifelt, auf der Platte sind an die 5000 Bilder, Produktfofos, aber ganz wichtig, die Fotos von unseren Kindern!!

Wir hoffen ganz stark auf Euch!

herzdrückende Grüße
Susi

Anhänge

• analyse1.jpg
    analyse1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 545
  • proceed2.jpg
    proceed2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 525
  • proceed3.jpg
    proceed3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 498
  • proceed4.jpg
    proceed4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir auch nach einem Bootsektorproblem aus.
Daher wird die Partition nach Analyse bei deinem ersten Bild zweimal gelistet.
Der ist entweder defekt oder nicht mehr vorhanden.

Hattest du die tiefere Suche [Search!] laufen lassen?
Das Menü siehst du auf deinem letzten Bild.
Bei einer Partition liegt am Ende ein Backup vom Bootsektor.
Diese Infos werden nur bei der tieferen Suche gesucht.
Teile es mit.
Ansonsten besteht nur die Möglichkeit die Partition mal manuell einzugeben und versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann als sichere Alternative sonst Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

wir hatten gestern schon probiert Rebuild BS, aber ohne Erfolg.

Anbei die Screenshots.

Anhänge

• deep-search1.jpg
    deep-search1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 499
  • deep-search2.jpg
    deep-search2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 496
Dazu muß die Partition öfters manuell eingegeben werden.
Weil nach Analyse / Proceed und der tieferen Suche ist keine mehr vorhanden.
Hattest du es gemacht?

Infos dazu;

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............19927..........254...........63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest und die mit Stern angezeigt wird von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).
Aber nur wenn du von der nicht bootest.

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:

So sieht es aus, nachdem ich bei LIST Enter gedrückt hatte.

Anhänge

• list.jpg
    list.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 494
Zeigt leider nur ein Pfad mit unleserliche Zeichen an.
Daher kannst du Testdisk beenden.
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion was an Daten angezeigt wird.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

anbei 2 Screenshots vom Ergebnis, ich glaube es sieht nicht gut aus, oder?

Viele Grüße
Susi

Anhänge

• Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 480
  • Screenshot_11.jpg
    Screenshot_11.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 497
Ich weiß nicht wieviele Fehler du wegen CRC (Cyclic Redundancy Check = Speicherfehler in Sektor = ein Sektor hat aber nur 512 Byte) bekommen hast.
Ansonsten sehe ich aber deine Ordner?
Was ist da falsch?
Haben die verkehrte Namen?
Die kannst du auch öffnen und auf deine Dateien überprüfen.

In der Vollversion kannst du die Ordner oder auch den Root-Ordner oben links markieren und auf einem anderen Laufwerk kopieren.
In der Testversion kannst du nur Datein bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona,
mir is da grad was eingefallen :)
Also die Festplatte um die es jetzt geht war mal früher meine einzige Festplatte und ich hatte sie auch in partitionen eingeteilt. Dann ging mir irgendwie der Bootsektor kaputt und ich hab mir ne neue Platte angeschafft. Die alte hab ich dann formatiert und nur mit daten bespielt.... Kann es dadurch zu dem Fehler gekommen sein und ist er eventuell doch reparierbar ?

Beste Grüße :)

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem wie die User vor mir in diesem Threat.

Zuerst mal zur Beschreibung was denn passiert ist:
Vor kurzem ist mir nach und nach immer wieder die alte (über vier Jahre alte) 40 GB IBM Platte Ausgestiegen. Habe daraufhin gehandelt und mir die wichtigen Daten auf meiner zweiten Festplatte gesichert (80 GB Western Digital)
Als die IBM nun entgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich meine Externe zur Interen gemacht, Jumper gesetzt und eingebaut. Diese (250 GB Western Digital) hat wunderbar funktioniert also habe ich alle Daten auf eben dieser gesichert. Als ich dann meine neue Festplatte bekommen habe ( Seagate Barracuda 80 GB) Habe ich die restlichen Daten auf die 250 Western Digital geschmissen, weil ich eben diese mit der neuen intern haben wollte. Während dess Kopiervorgangs ist mir der PC abgeschmiert (fehlten nur noch weinige Datein zum kopieren) Nach einem Neustart Versuch kam die Meldung: Betriebssystem auf Datenträger nicht gefunden (oder so ähnlich)
also hab ich meine neue eingebaut, Win installiert und die 250 GB Western Digital mit all meinen Daten als Slave eingebaut. Computer läuft wunderbar, 80 GB Seagate funktioniert wie gewünscht mit drei Partitionen (zwei davon noch unformatiert) und Western Digital 250 GB ebenfalls als unformatier!?!?!
Und genau hier liegt mein Problem. Die 250 GB Western Digital sollte formatiert sein, und zwar sollte sie auch noch all meine Daten beinhalten, wird aber nicht als solche erkannt.
habe nun versucht eine Lösung zu finden, weil da wirklich recht wichtige Daten drauf sind.
Habe mir auch schon mal die Problemlösungen hier im Threat angeschaut, habe aber eingentlich zuviel Angst mit Test Disk etwas falsch zu machen.
Habe aber mal den Test laufen lassen ( mit detailierter Suche) und die Screens hier angehängt.
(Jetzt läuft sie gerade als externe, möchte sie aber wieder als interne laufen lassen, das dürfte doch gehen, oder habe ich etwa dadurch den Fehler provoziert?)
Ich hoffe nun mir kann hier geholfen werden, bevor ich die Platte in Reperatur oder noch schlimmer zum Datenretter schicken muss.

Hier noch angaben zu meinem System:
AMD Athlon XP1800+
512 MB RAM
Win XP
Servicepack 2

Anhänge

• Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 519
  • Screen2.JPG
    Screen2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 483
  • Screen4.JPG
    Screen4.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 455
  • Screen5.JPG
    Screen5.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 449
  • Screen7.JPG
    Screen7.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 472
Sieht so aus das auch nach der tieferen Suche bei dir keine Partition gefundene wird.
Einzigste Möglichkeit wäre evtl. nochmal versuchen wenn kein Bootsektor gefunden wird einen versuchen zu schreiben.

Mache daher mal eine Diagnose und gebe die Partition dazu manuell ein.
Infos dazu habe ich deiner Partitionstabelle entnommen.

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............30400.........254............63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest und die mit Stern angezeigt wird von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).
Aber nur wenn du von der nicht bootest.

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Gehe auf [Rebuild BS].
habe bishier alles so machen können wie es beschrieben war. hier bricht Testdisk dann allerdings nach 4% ab und gibt mir die Meldung: "Can't get cluster Size", woruafhin ich nur mit [Ok] bestätigen kann. (siehe Screenshot)
Breche dann ab.

Was kann ich tun?

Anhänge

• ScreenA.JPG
    ScreenA.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testdisk findet beim Versuch einen Bootsektor zu schreiben nicht die Clustergröße vom Dateisystem.
Sieht somit nach einem Fehler im Dateisystem aus.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Mache mal eine Diagnose mit einer Testversion von Datenrettungssoftware.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.

Viele Grüße

Fiona

Habe alles so gemacht wie vorgeschlagen und bin wieder glücklicher!
Hat ewig gedauert (über 2 Stunden) habe aber die Partition finden können. Die wichtigen Daten habe ich ebenfalls in einem dieser ROOT Verzeichnisse finden können.
Scheint also noch vorhanden zu sein.

Muss ich mir nun die Vollversion zulegen um meine Daten wieder zu bekommen?
Oder wie gehts jetzt weiter?

(habe zwei Screenshots von File View angehängt)

Anhänge

• Screen I.JPG
    Screen I.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 489
  • Screen II.JPG
    Screen II.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben