Intel 1156 Boards OC Tools

Chi||Ang3L

Banned
Bei den ASRock Boards gibt es den OC Tuner mit dem man unter Windows viele Einstellungen für die CPU und Ram vornehmen kann .

Bei welchen andernen Herstellern ist das auch möglich und wie heißen diese Programme ?

Edit /
Fehler ,Frage bezieht sich auf die neuen 1155 Boards .

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS zum Beispiel. Turbo EVO heißt das Tool, zumindest bei meinem AM3 Board.

Ich würde aber empfehlen, per BIOS zu übertakten. Diese Tools sind zwar nett gemeint, aber richtig gehts nur per BIOS.

ASUS = TurboV EVO User Guide

Mattef war schneller:)
Ich würde aber empfehlen, per BIOS zu übertakten. Diese Tools sind zwar nett gemeint, aber richtig gehts nur per BIOS.

und mit Wissen oder im OC Forum mit Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ist zunächst die einfachste Methode erst einmal zu testen ,natürlich wird das dannach wenn alles stabil läuft ins BIOS übertragen . :p

Bei Sandy-Bridge (1155) bringen dir solche Programme recht wenig.
Am besten einen K Prozessor holen, und den dann per Multi übertakten.

Ich hole mir sowieso einen 2600k ,aber ich will wenigstens die Spannungen unter Win testen können .
Da jetzt mittlerweile die ASRocks mit B3 Stepping gelistet sind nehme ich auch wieder ein ASRock Board .
Für alle die es interessiert ,bei Gigabyte gibt es so ein Tool wohl nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es solche Tools auch für GA Boards.
So unsinnig sind sie auch nicht. Selbst versierte übertakter nutzen die, wenn z.B. ein Rechner mit einem bestimmten Takt nicht mehr bootet, mit diesem aber durchaus noch einen Benchrun durchhält. Oder als konkretes beispiel, wenn ein Rechner im 3Dmark06 alle Grfiktests mit einem hohen CPU Takt durchläuft, beim CPU Test mit diesem Takt aber abkackt. Dann machen sich solche Tools, bzw. die Möglichkeit, diese Tools mittels Notebook/Smartphone fernzubedienen, sehr gut.
Genau so gut machen sie sich auch, um Spannungen auszuloten.

Zurück
Oben