Intel 11th Gen oder 12th Gen ?

D

DERWOLFAUSKOELN

Gast
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Derzeit läuft bei mir schon seit einigen Jahren der Intel i7 8700k, auf einem Asus Z370 Mainboard. Allein schon weil meine Grafikkarte derzeit "Macken" aufweist, würde ich gerne doch mal auf ne 3070 Ti wechseln. Vor allem weil es jetzt langsam wieder preislich relevant geworden ist.

Das Problem ist aber dann doch die CPU wie ich gehört habe, das die nicht mit der GPU mitkommt. Natürlich ist so ein Wechsel der Generationen dann wieder mit viel mehr auswechseln, vor allem preislich, als nur die Grafikkarte. Neue CPU, neues Mainboard etc...
War gestern so am hin und her schauen, für mich muss es gar nicht das neueste und dollste werden. 13th Gen oder sowas vom i7 brauch ich nicht, ist glaub ich auch gerade erst raus gekommen, oder ? Das ist mir auch alles zu teuer, vor allem was DDR5 Ram betrifft, gerade letztere Preise sind schon hart.

Also dachte ich, ok, 12th i7 würde es doch tun. Hatte auch schon Sachen mir ausgesucht, passend dazu, und dann kriege ich das mit der ganzen Hitze mit, die die 12th Gen wohl erzeugt. Klingt schon heftig was ich so gelesen habe. Bin auch kein Enthusiast mit Friemelwahn, der jetzt anfangen möchte zu overclocken oder gar "undervolting" zu betreiben, nur um sowas anständig am laufen zu halten.
Deswegen meine Frage, was sollte ich am besten machen ? Evtl. sogar 11th Gen, gibt es damit vergleichbare Hitzeprobleme wie mit der 12th Gen. ?
Bin etwas unschlüssig, dieses ganze Hitzeproblem hat für mich doch etwas schwerer gemacht mich zu entscheiden. Ich update meine Hardware auch nur alle 3 - 4 Jahre, für mich ist wichtig das es läuft. Der i7 8700k lief auch viele Jahre ohne Probleme.

Was würdet ihr tun ?
Bezüglich der Anwendung bei mir, schon von dem üblichen PC getue was jeder so macht, bis spielen auf bis zu 4k (je nach Spiel) und sowas. Multimedia / Ganing / Office, alles würde ich sagen trifft meine Nutzung,

Danke im Vorraus.
P.S: Möchte keinen AMD btw, ist halt ne Geschmackssache. War nie großer AMD Fan, werde es auch nicht werden. ;) Nur so als Anmerkung.

Die 11th Gen wird dir hier niemand empfehlen. Nimm wenn dann einen 12400/12600 oder einen AMD 5800X(3D?) - Mainboard brauchst du ja eh neu

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Otsy
11 würde ich nicht mehr empfehlen.

12 hat schon mehr Vorteile.

Mein 11700K ist ein totaler Hitzkopf.

12 hat mehr Kerne, P+E Kerne und läuft auch runder.

DU hast zusätzlich da die Wahl zwischen DDR4 oder DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach eine Desktop Kaufberatung aufmachst und den Fragebogen ausfüllst. Da kann man dir dann besser helfen.

P.S. die 11te Gen würde ich nicht mehr kaufen. Auch die 3070Ti war nie wirklich empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Otsy und thuering
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Das Problem ist aber dann doch die CPU wie ich gehört habe, das die nicht mit der GPU mitkommt.
das ist doch quatsch. es kommt immer drauf an was und in welchen Settings man den PC nutzt. ich würde vor dem kauf die 3070ti einbauen und testen . vorher ist es einfach nur "verallgemeinert und oft nur falsch"

• Gefällt mir
Moin Wolf

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
wie ich gehört habe
Lass dir nichts erzählen, miss es selbst.
Was limitiert hier eigentlich?

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Deswegen meine Frage, was sollte ich am besten machen ? Evtl. sogar 11th Gen, gibt es damit vergleichbare Hitzeprobleme wie mit der 12th Gen. ?
In Spielen gibts keine Hitzeprobleme. In Anwendungen kann man 90-95% der Leistung erreichen, obwohl man 30-50% des Verbrauchs abschneidet. Mit einem Verbrauchslimit von bspw. 120w.

In die 120w passt der Verbrauch so gut wie jeden Spieles rein. Diese werden schon mal nicht betroffen.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Das ist mir auch alles zu teuer, vor allem was DDR5 Ram betrifft, gerade letztere Preise sind schon hart.
Du brauchst nicht zwingend DDR5. Raptor Lake kann DDR4 oder DDR5.
Die Unterschiede sind hier zu sehen.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
doch mal auf ne 3070 Ti wechseln
Bitte nicht, die ist ab Werk völlig ineffizient übertaktet und hat außerdem vergleichsweise zarte 8GB Speicher.

Fazit und bitte nicht als Vorwurf verstehen:
Du bist zu tief in der Theorie und bei den Gerüchten. Es lässt sich vieles mit wenigen Klicks gut regeln.
Es muss nicht exorbitant teuer sein, nur weil es viele Leuchtturmprodukte gibt derzeit.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Was würdet ihr tun ?
Eine detaillierte Kaufberatung erstellen.

• Gefällt mir
abcddcba schrieb:
Die 11th Gen wird dir hier niemand empfehlen. Nimm wenn dann einen 12400/12600 oder einen AMD 5800X(3D?) - Mainboard brauchst du ja eh neu
öhm doch ich :D

wenn er ein gutes Angebot findet/erhält wieso nicht?

mein i7 11700k läuft sehr sehr gut und ich habe bis dato heute keine einbüßen feststellen können - klar würde eine 12gen besser abschneiden liegen aber da auch bisschen höher am preis.

man kann selbst heute mit der 11ten gen sehr gut auskommen - wenn man die eigenen specs nicht allzu hoch ansetzt (was nicht heist das man auf ein Minimum rum gurkt)

zumal er auch noch von der 8gen ddr4 Speicher hat - kann man diese noch weiter "verwerten"

dazu sind die mb preislich attraktiver als bei 12/13 gen...

und sicherlich wird diese 11gen gute 4-5 Jahre durchhalten.

zumindest plane ich meine sys so.

-------------
und AMD würde auch sinn machen wie oben beschrieben 5800er kanns schon sein - klar ich bin auch kein fan von AMD aber was die leistungstechnisch auf den tisch gelegt haben (im verglelich zu ganz viel damals xD ) ist schon eine wucht.
mein zweit sys rennt auch sehr sehr gut und das schons eit ca 2 jahren ohne faxen zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und DERWOLFAUSKOELN
Besorg dir erstmal die 3070 Ti und schau, ob der 8700K überhaupt limitiert.
Wenn ja kannst du erstmal gucken, ob du aus der CPU mehr Takt rausholen kannst.
Als 6-Kerner mit 12 Threads und über 4 GHz sollte die CPU im Normalfall nicht limitieren.

• Gefällt mir
Würde jetzt ungern noch nen Post aufmachen, allerdings ist mir klar das es hier um Mainboard und CPU geht, und nicht Grafikkarte. Ich hatte diese ja auch nur erwähnt, weil es hier um die Kombinationsfrage von Mainboard / CPU & Grafikkarte geht.

Wenn es erlaubt ist, alternativ zur 3070 Ti welche wäre sinniger ? Wichtig ist mir halt, das ich schon nicht viel drunter möchte was Performance betrifft, aber auch wegen Preis nicht direkt auf 3080 möchte / kann.
Und auch wenn Spiele diese Hitze evtl. nicht erzeugen, bzw die CPU dann nicht diesen Verbrauch hat, so benutze ich ja auch Anwendungen wie Photoshop & Cubase. Die Nutzung solcher Anwendungen kann auch schon mal längere Zeit in Anspruch nehmen, und wenn dann doch so viel Leistung verbraucht wird, und es eigentlich garnicht nötig wäre, hängt man ja dann doch mit diesem Problem.

Würde auch was Ram betrifft gern bei DDR4 bleiben, vor allem preislich.

Was Mainboard betrifft, und weil ich da seit langer Zeit immer bei Asus geblieben bin, würde ich gern auch weiter da bleiben. Sollte also ein Wechsel der CPU & Mainboard nötig sein, in Bezug auf die 12th Gen, hatte ich mit dem " PRIME Z690M-PLUS D4" geliebäugelt, weil preislich ok für meine Verhältnisse. Hab auch viel gutes zu dem Board gelesen, wenig bling bling evtl. aber doch auch nicht schlecht.

<NeoN> schrieb:
Die Leistung der CPU kann er "ohne" Grafikkarte messen. Oder ich sage lieber "mit seiner aktuellen Grafikkarte".
Oben ists verlinkt.

Pat_ schrieb:
man kann selbst heute mit der 11ten gen sehr gut auskommen
Bitte nicht persönlich nehmen. Für mich war die 11 eine der unattraktivsten Generationen seit langer Zeit. Mit heißer Nadel gestrickt, um die Anteilseigner gegenüber AMDs stetigem AM4-Aufrüstprozess bei Laune zu halten.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Kombinationsfrage von Mainboard / CPU & Grafikkarte geht.
Mit Verlaub, es geht um Software, um die Art von Spiele und die Settings, die du darin triffst.

Seit der Generation 12 reicht endlich ein kleineres "B" Mainboard aus. Damit lässt sich ein hoher Ram-Takt erzielen. Dort gibt es noch Leistung zu holen; auch ohne horrenden Verbrauch.
Die Prozessoren an sich zu übertakten rentiert sich schon länger so gut wie nicht mehr, da sie ab Werk zu heiß raus geworfen werden und dann bereits über 5GHz takten. Wie du zurecht eingangs befürchtet hast.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
alternativ zur 3070 Ti
Eine RX6800 für rund 550€. Nvidia hat jedoch Stärken bei Raytracing und DLSS.

• Gefällt mir
<NeoN> schrieb:
Wenn ja kannst du erstmal gucken, ob du aus der CPU mehr Takt rausholen kannst.
Als 6-Kerner mit 12 Threads und über 4 GHz sollte die CPU im Normalfall nicht limitieren.
Ja, ich weiß was du meinst. Aber wie ich schon sagte, bin jetzt nicht so der Typ der sich mit overclocking oder undervolting oder sowas auskennt, bisher hat's alles so getan wie's war. Kenne genug Leute die sich mit solchen Dingen im Laufe der Jahre einiges verbockt haben, und ich kenn mein Glück :D ... wollte mich da nicht anschließen.
Wenns simpel und ungefährlich wäre, vielleicht. Alles andere würde ich mich ungern jetzt rumschlagen. Ich weiß das viele von euch ohne sowas wie overclocking etc. nicht leben können, ich hatte da nie Ambitionen zu. Wenn ihr jetzt fragt warum ich nen 8700k dann hatte, naja, hatte sich damals so ergeben. War ein guter Preis gewesen.

Aber ich kann ja eh erst mal die Grafikkarte bestellen und schauen was passiert.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Aber wie ich schon sagte, bin jetzt nicht so der Typ der sich mit overclocking oder undervolting oder sowas auskennt
BIOS öffnen, die Rubrik des Verbrauchslimits suchen, die CPU bei "x" Watt kappen. Fertig. Da geht auch nichts kaputt, nur weil man der Hardware verbietet, zu tief ins Glas zu schauen.

=> Zu tief in der Theorie. Siehe Post #6.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
AMD nicht meine Welt.
RTX3080 12GB. Aber für Full-HD Entenangeln ist die zu stark ;)

• Gefällt mir
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Ja, ich weiß was du meinst. Aber wie ich schon sagte, bin jetzt nicht so der Typ der sich mit overclocking oder undervolting oder sowas auskennt, bisher hat's alles so getan wie's war...

Aber ich kann ja eh erst mal die Grafikkarte bestellen und schauen was passiert.
Schadet ja nicht, aber achte auf das Netzteil.

• Gefällt mir
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
War gestern so am hin und her schauen, für mich muss es gar nicht das neueste und dollste werden. 13th Gen oder sowas vom i7 brauch ich nicht, ist glaub ich auch gerade erst raus gekommen, oder ?
Wenn du noch etwas warten kannst, in der 13th Gen kommen noch die kleineren CPUs, aktuell geht es da erst ab ~350€ los weil der kleinste Einstieg 6+8 Cores ist.

• Gefällt mir
@eRacoon
Mein Kenntnisstand ist, dass unterhalb des 13600k(f) "nur" Alder Lake verbaut wird - also Gen 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN und eRacoon
Wenn Du KEIN Undervolting betreiben willst, dann KEINE 3070ti. Die Karte macht nur mit Undervolting etwas Sinn.

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
13th Gen oder sowas vom i7 brauch ich nicht, ist glaub ich auch gerade erst raus gekommen, oder ? Das ist mir auch alles zu teuer, vor allem was DDR5 Ram betrifft, gerade letztere Preise sind schon hart.
Muss man schauen, prinzipiell macht es fast nie Sinn auf die Vorgängergeneration zu setzten bei Neuanschaffungen.
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
dann kriege ich das mit der ganzen Hitze mit, die die 12th Gen wohl erzeugt. Klingt schon heftig was ich so gelesen habe.
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Bin etwas unschlüssig, dieses ganze Hitzeproblem hat für mich doch etwas schwerer gemacht mich zu entscheiden.
Was für ein Hitzeproblem? Es gibt kein Hitzeproblem, das was als Problem deklariert wurde tritt ein wenn man die Fesseln der CPU löst, bei AMD war das bisher nur nicht ein Thema da der Sockel nur bis 105W Dauerleistung spezifiziert war, AM5 erlaubt schon bis zu 170W. Intels LGA1700 ist bis 241W spezifiziert.

Wenn man also der CPU die Möglichkeit gibt dieses Limit auch auszuschöpfen ist klar warum die auch heißer werden, wenn man die CPU aber in ihren Spezifikationen 65W od. 125W betreibt wird da nix heißer als bei der Konkurrenz.

Mein Tipp wäre sieh dich in der 13th Generation um, die können auch noch DDR4, Ballistix ist hier zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN und Zwirbelkatz
Zurück
Oben