Intel 12700k oc

Akkerin

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb Corsair rgb ddr5
  • Mainboard: Gigabyte z690 mpg wifi
  • Netzteil: Rmi 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:3070ti
  • HDD / SSD: Pro980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Will meine Cpu 12700k übertakten . Im Bios werden mir die 5GHZ angezeigt. Wenn ich aber ein Stresstest mache wie zB Prime 95 wird mir der Standard Takt angezeigt. Keine Ahnung was ich da machen kann soll. Habe das Aktuelle BIOS Update
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedene Videos geschaut aber hilft nichts finde keine Lösung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Thermal Throttling vielleicht? Kühler?

hab eine 360 aio auf meinen 10400er i5, der boostet immer 4.2 ghz oc
stabil, auch jetzt im sommer mit 125w angebobenen tdp
:D:D:daumen::heilig:

finde der 12700 brauch auch schon eine gute aio 360, von fractal z.b.
ab 100 euro und sehr leise pumpe und luefter.
Ergänzung ()

koennst du bei userbenchmark einen bench machen und das ergebnis hier posten?
da kannst du auch sehen wie dein system im vergleich zu anderen performt.

Drewkev schrieb:
Wo genau?

Was sagt HWiNFO?

Was stellst du überhaupt alles ein? Weißt du, was du da tust?
HWInfo sagt das gleriche
Slashchat schrieb:
hab eine 360 aio auf meinen 10400er i5, der boostet immer 4.2 ghz oc
stabil, auch jetzt im sommer mit 125w angebobenen tdp
:D:D:daumen::heilig:

finde der 12700 brauch auch schon eine gute aio 360, von fractal z.b.
ab 100 euro und sehr leise pumpe und luefter.
Ergänzung ()

koennst du bei userbenchmark einen bench machen und das ergebnis hier posten?
da kannst du auch sehen wie dein system im vergleich zu anderen performt.

Das ist kein offizielles Gigabyte-Board mit der Bezeichnung, sondern ein OEM-Board. Könnte ein
modifiziertes Bios haben, das eventuell den CPU-Strom begrenzt. Nur so eine Vermutung, da helfen dann
auch die Youtube Videos mit Gigabyte-MBs und AlderLake nicht weiter.

ich hab eine Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX White Komplett-Wasserkühlung - 360mm, weiß das sollte reichen. Oder nicht.
Tom-S schrieb:
Das ist kein offizielles Gigabyte-Board mit der Bezeichnung, sondern ein OEM-Board. Könnte ein
modifiziertes Bios haben, das eventuell den CPU-Strom begrenzt. Nur so eine Vermutung, da helfen dann
auch die Youtube Videos mit Gigabyte-MBs und AlderLake nicht weiter.
dh? scheiße? andere Software drauf?

Das wird halt nicht gehen, wenn das wirklich ein OEM-Board ist (einfach mal in Geizhals suchen Gigabyte/Z690/DDR5/WLAN) da taucht das nirgendwo auf. Die normalen Gigabyte Z690 haben "TurboAllCore" was man auf enabled stellt und "CPUMaxPerformance" was man als Profil wählt, das reicht eigentlich schon, alles andere erfordert wirklich manuelles Ausprobieren.

Tom-S schrieb:
Das wird halt nicht gehen, wenn das wirklich ein OEM-Board ist (einfach mal in Geizhals suchen Gigabyte/Z690/DDR5/WLAN) da taucht das nirgendwo auf. Die normalen Gigabyte Z690 haben "TurboAllCore" was man auf enabled stellt und "CPUMaxPerformance" was man als Profil wählt, das reicht eigentlich schon, alles andere erfordert wirklich manuelles Ausprobieren.
hmm ok also nix mit OC schade aber vielen Dank für die Hilfe

Doch schon, es muss sich nur hier jemand finden der regelmäßig MSI Boards tuned.

Drewkev schrieb:
Doch, welches Board hast du nun genau?

Gigabyte und MPG passt nicht. Wie hoch ist die CPU-Temperatur bei Prime95?
MSI MPG Z690 Force WiFi, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5 max 72c da sich ja die Cpu nicht übertakten lässt

Anhänge

• core temp.jpg
    core temp.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 171
ok gut kann ja sein
Drewkev schrieb:
Doch, lässt sich übertakten. Nimm bitte HWiNFO.

Du stellst wohl nur was falsch ein.
kann ja auch sein dann schaue ich ob ich hier was finde

Akkerin schrieb:
AVX Offset -3 bedeutet, dass bei Anwendungen die AVX nutzen, 300Mhz runter getaktet wird
weil AVX sehr rechenintensiv ist und die CPU stark belastet. Prime und Cinebench nutzen AVX.

Zurück
Oben