Intel 12700k oc

hab jetzt avx auf 0 gestellt das alle Kerne nicht runtertakten. Ich warte einfach mal ab vll gibt es iwann ne Bios Version mit der OC funktioniert

Egal was ich einstelle die Kerne Takten einfach nicht hoch auf den eingestellten Wert von 5GHZ. Darum glaube ich das es einfach an dem Mainboard /Bios Version liegt warum ich nicht Übertakten kann. Gerne schaue ich mir Anleitungen an wie das andere machen. Nur bei mir geht es einfach nicht. Wäre schön gewesen es mal zu Testen was so geht mit der CPU und dem Board. Mir wurde ja schon weiter geholfen dafür Vielen Dank :)

Und wozu soll das OC vor allem nützen? Damit da eine 5 steht? Klar kann man mal machen aber befass dich lieber damit wie du deine CPU bei gleicher Leistung undervolten kannst, das bringt mehr (leise,kühl,weniger Strom etc.) und deine CPU hat i.d.R. auch dann mehr Leistung bzw. kann Diese länger halten. Wenn dann noch was mit dem Takt geht umso besser.

Akkerin schrieb:
hab jetzt avx auf 0 gestellt das alle Kerne nicht runtertakten.
Mal eben 300Mhz mehr mit VCore Auto kann bedeuten 1,50V und bei AXV Volllast 100°C + Throttle.
Am besten du testet erstmal aus welche Spannung bei 5Ghz für Prime ohne AVX überhaupt nötig ist.

prime.jpg

Als Beispiel bzw. zum Vergleich:
10900K.jpg

Das Tool HWMonitor gibt's hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkerin
Mit Sicherheit wird seine CPU throtteln wenn nur der Multiplikator hoch gestellt wurde und er Benchmarks ala Cinebench oder Prime laufen lässt. Im Gaming könnte es auch so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkerin
Zurück
Oben