Intel 12gen Chipsatztreiber frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo!

wie oben schon zu lesen ist suche ich einen Intel Chipsatztreiber für Win11

Ich habe gestern Win11 Pro neu installiert und habe auch alle updates geladen bloß im Geräte Manager habe ich noch einige ausrufezeichen (siehe bild)

Mittels Asus Crate hatte ich bisher immer den Treiber installiert ohne Probleme und auch jetzt lädt er ihn runter und installiert dann muss ich neustart machen aber nix passiert

Bei Programmen ist auch was von intel Installiert das sieht man aber die Ausrufezeichen bleiben trotzdem

Dann noch eine kleine "off Topic" Frage xD bei der iso hab ich ausversehen nur die englische version runtergeladen und installiert ist mir leider erst zu spät aufgefallen aber nicht schlimm hab einfach das Deutsche sprachpacket installiert nur ist in den "Einstellungen" immer noch alles auf englisch auf dem Desktop oder in den Ordnern etc ist alles deutsch und das verstehe ich nicht

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg
 
Benni1990 schrieb:
im Geräte Manager habe ich noch einige ausrufezeichen
Überrechtsklick Online nach Treiber suchen bringt was als Ergebnis?
Du musst da bei jeden einzelnen ausprobieren. Es kann sein, dass manche sich erst installieren lassen, wenn vorher ein anderes Gerät installiert wurde. "Ausrufezeichen 1 bis 3 lassen sich erst weginstallieren, wenn vorher Ausrufezeichen 4 installiert wurde" - laienhaft beschrieben.

Sonst alles von Asus laden, alles in einen Ordner entpacken und wieder im Gerät-Manager über Rechtsklick gehen. Diesmal aber auf dem Rechner den Ordner angeben. Und auch hier alle Ausrufezeichen behafteten Geräte durchprobieren, weil eben manchem erst Nummer 4 da sein muss, damit die anderen auch laufen.

PS: Wegen der Sprache, du hast nach der Installation auch die Sprache umgestellt?
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-219f28b0-9881-cd4c-75ca-dba919c52321
 
Ich habe jetzt auf der Asus seite den Chipsatz Treiber gelader und bei der Installation sagt er mir das ein Aktuellerer schon installiert sei aber dann verstehe ich nicht warum ich noch ausrufezeichen habe?

Und was die Sprache angeht ja ich habe das gewechselt in Einstellungen und auch das Englische gelöscht aber trotzdem sind die Einstellungen immer noch Englisch
 
Hast du den Weg probiert, den ich vorgeschlagen habe? Bei den Ausrufezeichen weiß man häufig nicht, was sich dahinter verbirgt. Daher per Rechtsklick entweder online oder per Rechtsklick in einem Ordner (Unterordner anhaken) suchen lassen. Der Geräte-Manager nimmt von alleine den richtigen, sofern er irgendwo in den Unterordnern liegt. Du installierst also selbst gar nichts, führst keine exe aus.
Lade bei Asus einfach alles runter (oben lädst du nur 3) und entpacke es in einen Ordner. So musst du gar nicht rätseln, welcher Treiber für welches Ausrufezeichen ist.

PS: Wegen der Sprache, schonmal neugestartet? 🙃
 
@Benni1990
Mach es uns doch nicht so schwer. Nenn doch mal deine verwendete Hardware oder ist das Mainboard so geheim?

Hast du bei Windows 11 mal nach Updates suchen lassen? Also die Updates für "andere Geräte" oder wie sich das bei Windows schimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Wilhelm14
@motorazrv3 Genau, wenn man per Rechtsklick, Treiber aktualisieren, Automatisch/Online,... nichts findet, wird man eigentlich automatisch ins Windows Update gelenkt und es sucht dort. Oder halt alles (nicht nur 3) von Asus laden, in einen Ordner schieben, und "Auf dem Computer" suchen lassen.
 
Also es ist ein 12900k und ein Asus Strix F Z690 entschuldigung 🙈

Und ich habe über die Windows Update online suche gemacht er findet keinen Treiber und auch über manuelle suche auf dem PC hat keinen fortschritt gebracht leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auch unter optionale Updates, da sind die gerne mal versteckt ?
Win 11 unter Windows Update - Erweiterte Optionen - Optionale Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
1. Hast du wirklich diese zwei Wege gewählt, wie im Screenshot?
2. Hast du vorher wirklich auch alles von Asus geladen und in einen Ordner entpackt, also in einen einzigen Ordner. Und hast du auch Unterordner angehakt?
3. Kannst du davon Screenshots machen?

PS: Erstelle einen leeren Ordner mit dem Namen Asus-Treiber.
Lade alles runter: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
Die jeweiligen zip entpackst du in den Ordner.
Du lässt per Rechtsklick suchen, inklusive Unterordner. Bild folgt.
 

Anhänge

  • Rechtsklick-Treiber.JPG
    Rechtsklick-Treiber.JPG
    58 KB · Aufrufe: 173
  • Unterordner.JPG
    Unterordner.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 167
Im ASUS ROG Forum gibts auch immer die aktuellsten Versionen
 
Den Treiber von hier habe ich ja runtergeladen dort kommt immer ein Error mit Platform wird nicht unterstützt

Und mit der Ordner Methode konnte ich einige installieren jetzt sind noch 3 Übrig

1xSMBus Controller
1xRaid Controller
1x PCI Device
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Benni1990 schrieb:
Und mit der Ordner Methode konnte ich einige installieren jetzt sind noch 3 Übrig
Sehr gut. So kannst du sicherstellen, dass du nicht unnötiges oder falsches installierst. Auch ohne Treiber sieht Windows die Hardware-ID des unbekannten Gerätes. Wenn du jetzt dem Geräte-Manager sagst, er soll den Treiber in einem bestimmten Ordner suchen, sucht Windows im Grunde *.inf-Dateien. In den *.inf-Dateien steht die Hardware-ID und nennt den richtigen Treiber. Du kannst ja mal aus Spaß im Treiberordner stöbern und eine *.inf-Datei mit einem Editor öffnen.

Siehe auch hier:
Stanzlinger schrieb:
Gerät über die Hardware ID identifizieren, dann weiste was für ein Treiber fehlt
Siehe Screenshot unter Details, Hardware-IDs. Meist reicht der Teil Ven und Dev (Vendor-Hersteller, Device-Gerät). In meinem Bild wäre das PCI\VEN_8086&DEV_15B8.
Dein Raid-Controller kann aber auch irgendwas softwaremäßiges sein oder von einer BIOS-Einstellung beeinflusst usw. Ich hatte vor Jahren das Phänomen, dass ein Laufwerk angeschlossen sein musste, dann ist das Warnzeichen von alleine verschwunden.
 

Anhänge

  • Ven-Dev.JPG
    Ven-Dev.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben