@KarlsruheArgus
Bei der Auswahl die P1, weniger Kabel und kann die NAS voll auslasten.
Ist aber auch ein schlechter Vergleich. hättest die P2 gegen die P1 gestellt wären wir eher bei ner Apples to Apples Comparison.
P1 92€ QLC 200TBW 2000/1700mb/s
P2 94€ TLC 450TBW 2400/1800mb/s
bzw. würde ich sogar einfach ne SN550 1TB für 90€ nehmen TLC 600TBW 2400/1950mb/s - hat keinen DRAM Cache, kann aber HMB und ist in der Praxis schneller als ne P1
Allgemein Schwachsinn, dass QLC Drives so teuer sind, aber die Leute kaufen sie halt für den Preis (weil meist wenig Ahnung von der Materie)
Dass es günstiger geht sieht man eigentlich nur bei den Bestpreisen, da waren QLC NVMEs grob 25% günstiger als TLC und genau so sollte der Markt eigentlich auch aussehen. 70€ für QLC wäre halt für viele ein gutes Argument anstatt 90€+ für TLC.
Wenn es irgendwann OLC (octa 8) o.Ä. gibt und dieser sich auf dem Preisniveau von Festplatten bewegt, würde ich die auch mit nur 20TBW (pro TB) kaufen. Naja vorausgesetzt die gibt es in entsprechender Größe, um die Festplatten in meinem NAS abzulösen. Denn (mehr oder weniger) schreib ich einmal Daten auf die NAS, welche dann nur noch gelesen werden.