News Intel Alder Lake-P: Core i-12000 bringt auch im Notebook viel mehr Leistung

Seiyaru2208 schrieb:
EierlegebdeWohlmilchsau
Weil aber nur das läuft, was unter macOS läuft; die Emulation von und in Win on ARM ist nicht perfekt und auch Linux läuft noch nicht nativ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Seiyaru2208 schrieb:
eigentlich die EierlegebdeWohlmilchsau
Die ihren Preis hat. Ob das berechtigt ist sei dahingestellt. Hier wollte jemand wissen wie sich der M1 gegen andere CPUs schlägt, das hab ich beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und LamaMitHut
Nitschi66 schrieb:
Ja, das hat ein Ryzen 3550h auch mit ähnlich älterer Hardware gemacht. Aber man sollte schon auch in der gleichen Zeit vergleichen (mMn).

Ansichtssache. Ein Desktop Replacement ersetzt ja im eigentlichen Sinne des Wortes einen bestehenden Desktop Rechner; das ist wohl in den seltensten Fällen ein Gerät der aktuellen Generation.
Und selbst da wird 'wahrscheinlich' gleich viel bzw. mehr Leistung geboten als es bei aktuellen Ryzen 5/7 oder Core i3/5 (je nach verwendeter Software und TDP Einstellung) der Fall ist. Das ist in meinen Augen durchaus Desktop Leistung, denn das ist der Bereich, in dem die meisten Leute einkaufen werden.
(Würde ich jetzt zumindest mal vermuten, Ryzen und Core 9 sind ja doch nur 'Enthusiasten Spielzeug' und werden nicht die Masse an Verkauften Einheiten ausmachen)

Der Vergleich mit der Desktop Speerspitze ist mMn auch allein durch die TDP eigentlich hinfällig.
 
Die vergleiche mit Apple sind eh witzlos. AMD und Intel müssen ihre Produkte gewinnbringend verkaufen, auch in Low Budget Bereichen.

Ich würde gerne wissen wieviel Apple am Ende für Entwicklung und Fertigung pro Chip zahlen muss, im Vergleich zu AMD oder Intel.

Und ja, der Vorteil bei der Fertigung ist wohl enorm. Bei AMD spricht man davon, alleine dadurch 25% mehr Leistung bei 50% Verbrauch zu gewinnen.

Edit:

"AMD verspricht allein durch den neuen Prozess 25 Prozent mehr Leistung sowie eine Verdoppelung bei Effizienz und Packdichte"

https://www.computerbase.de/news/pr...-96-bergamo-mit-zen-4c-sogar-128-kerne.78580/
 
JoeDoe2018 schrieb:
… und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der Lüfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon Abwärme die man spürt.
Bei Teams und Zoom schmilzt gefühlt jede Kiste. Das ist kein Argument. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und icetom
d.h., man sollte mit einem NB warten?

Aber wenns erst irgendwann im Januar vorgestellt wird, wirds wohl real kaum vor Maerz was geben, oder?
 
Wäre mega wenn die Benchmarks irgendwie auch Bezug zu ARM abbilden könnten bei Applikationen die schon von beiden Plattformen supported werden. Einfach um auch mal einschätzen zu können wie sich ARM zu x86 verhält :)
 
Vedris schrieb:
Bei Teams und Zoom schmilzt gefühlt jede Kiste. Das ist kein Argument. 😁
Meiner Erfahrung nach kommen AMD Geräte deutlich besser damit klar als Intel. Ist irgendwie eine Last, die Intel überhaupt nicht liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Klar sollte mMn sein, dass AL im Prinzip eine Notebook Architektur ist. Ja, sie ist im Desktop auch gut, aber Big/Little macht halt bei allem mit Akku erst so richtig Sinn. Da darf man glaube ich zurecht gespannt sein.
Die Vergleiche mit Apple hinken einfach, was keine Kritik an deren Produkten sein soll, die sind gut. Aber da die Plattform einfach jetzt komplett anders ist sind sie noch mehr in ihrer eigenen Welt. Was halt gut und schlecht ist. MMn ist der M1 aber die Innovation von Apple seit dem iPhone. AMD hat ja mit den Konsolenchips ähnliche Sachen, weshalb die nie ins Notebook kommen kann ich bis heute nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe ein Arbeitsnotebook mit Tigerlake der 10nm FinePitch also das beste was Intel zu bieten hat. Wenn ich nur Windows starte und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der Lüfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon Abwärme die man spürt.

Problem Nr1 ist der Dünnheitswahn der heutigen Laptops.
Da lässt sich keine vernünftige Kühllösung einbauen mit genug thermischer Masse.
Daher muss andauernd der Lüfter anspringen.
Bei den Laptops mit 15W 7nm AMD Ryzen APUs springt auch wegen jedem Mist der Lüfter sofort an.

Problem Nr2 ist Teams selbst.
Das ist einfach nur ein unproduktver Ressourcenfresser in einer völlig sinnfrei ineffizienten Sprache geschrieben.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Bin auf den Konter von AMD gespannt, da wird bestimmt die verbaute GPU der Mittelpunkt.
Endlich 16 Kerne im Laptop? :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe ein Arbeitsnotebook mit Tigerlake der 10nm FinePitch also das beste was Intel zu bieten hat. Wenn ich nur Windows starte und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der Lüfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon Abwärme die man spürt.
Scheint ein invididuelles Problem zu sein. Kann ich so nicht bestätigen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Klar sollte mMn sein, dass AL im Prinzip eine Notebook Architektur ist. Ja, sie ist im Desktop auch gut, aber Big/Little macht halt bei allem mit Akku erst so richtig Sinn.
Die Effizienzkerne sind im Prinzip bei allen Anwendungen welche sehr viele Threads nutzen und begrenzter Leistungsaufnahme sinnvoll, denn die Effizienzkerne benötigen unterhalb 4 GHz für dieselbe Anzahl an Rechenoperationen weniger Energie im Vergleich zu den Performancekernen.
Massiv-Multithreaded Anwendungen bringen also insgesamt mehr Performance wenn diese auf vielen Effizienzkernen laufen, bei limitierter Gesamt-Leistungsaufnahme der CPU.
(Die per-Thread IPC der Effizienzkerne liegt auf Skylake-Niveau. Die sind also nicht langsam.)

Dürfte mit ein Grund sein weshalb Intel bei der 13. CPU Generation nur die Anzahl der Effizienzkerne erhöhen wird; auch bei den Desktop-CPUs wird die Anzahl der Performancekerne nicht erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und iron-man
ghecko schrieb:
ADL macht den M1 nass.
Nein, macht er nicht - das geht schon damit los, daß auf ihm kein MacOS läuft 😁 Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Einen Mac kauft man wegen seines Universums und wenn man richtig rocken will, nimmt man auch keinen Laptop, also hinkt der Leistungsvergleich von Anfang an. Es mag ja sein, daß Dein geliebter ADL das Video doppelt so schnell rendert, wie ein M1, aber schafft der Laptopakku auch noch ein zweites oder drittes Video? Windows hat vielleicht auf einem PC, wo Stromverbrauch keine Rolle spielt, noch seine Daseinsberechtigung - für Laptops war und ist es völlig ungeeignet. Wer selber noch nie mit einem M1 gearbeitet hat, sollte nicht darüber spekulieren, sonst redet er nämlich von einem Film, den er gar nicht gesehen hat….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, BorstiNumberOne, Smartbomb und 2 andere
@crackett hier möchte ich auch noch hinzufügen dass bei diesen Tests nur Benchmarks sind, die real life Performance meiner Apple Kiste ist 1000 mal höher auch beim browsen gefühlt als mit all meinen Intelrechnern die ich je hatte. Ich habe auf dem M1 überhaupt keine Wartezeit, ich klicke und es ist alles sofort da, mach doch einfach mal einen Browser Test… da liegt doch Apple meilenweit vor jedem anderen System. Ich habe noch nie in meinem Leben so eine Geschwindigkeit gespürt. Nichts hakelt nicht so ruckt. Das kann auch der voll ausgestattet Dell (diesjährige top Model )den ich von meiner Arbeit zur Verfügung bekommen habe nicht leisten…. Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit und Lüftergeräuschen….

selbst der Window Maker auf YouTube, der eigentlich nur Windows Laptops testet, sagt die Real Life Performance und der Akkuverbrauch ist absurd perfekt
 
Protogonos schrieb:
@crackett hier möchte ich auch noch hinzufügen dass bei diesen Tests nur Benchmarks sind, die real life Performance meiner Apple Kiste ist 1000 mal höher auch beim browsen gefühlt als mit all meinen Intelrechnern die ich je hatte. Ich habe auf dem M1 überhaupt keine Wartezeit, ich klicke und es ist alles sofort da, mach doch einfach mal einen Browser Test… da liegt doch Apple meilenweit vor jedem anderen System.
Also da würde mich mal interessieren was 1000 mal schneller ist. Wenn ich auf den Edge Browser klicke, ist dieser innerhalb von 1,4 Sekunden bereit das ich etwas machen. Hab eben mal die Zeit gestoppt, also ich klicke auf Start für den Timer und dann klicke ich auf die Maus taste.
Chrome braucht nicht mal eine Sekunde (0,6-0,8 wenn ich mich nicht täusche) zum starten. Wie schnell sich Internetseiten öffnen liegt eher an der Internetverbindung, zumindest wenn man eine High End CPU hat.
 
Protogonos schrieb:
...nur Benchmarks sind, die real life Performance meiner Apple Kiste ist 1000 mal höher auch beim browsen gefühlt...
Ich muss sagen, mir geht es ähnlich bei der Android / iOS Geschichte. Ich wechselte immer mal hin und her zwischen Iphone und diversen Sony, Samsung, damals noch HTC, usw. Geräten.
Obwohl die Iphones vom "Datenblatt und Rohleistung" weniger zu bieten hatten liefen diese immer viel Reaktionsfreudiger und flüssiger bei egal was.
Momentan nutze ich wieder Android (sogar diese "noname China" Teile wie "Cubot, Oukitel, usw.).
Sehe mittlerweile als Familienvater nicht mehr ein für ein Smartphone fast nen 1000er hinzulegen, geschweigedenn bei den eh schon hohen Fixkosten im Monat nochmal nen 10er extra für nen super tolles Handy..
Wird eh alles momentan immer teurer, das nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und ThomasK_7
Der CPU muss sich mit dem M1 Max messen und in Relation zur Effizienz und Laufzeit gesetzt werden. Ansonsten spielt die Mehrleitung keine Rollen, wenn der Akku 4 Minuten durchhält. Der RTX3900 frisst im Desktop auch bis zu 600 Watt. Ich halte es für eine Frechheit von Effizienz zu sprechen. Ist ähnlich wie mit SUVs. Jedes Model wird größer als der Vorgänger und alle wundern sich, dass die Niederlande bald landunter sind.
 
Ach Leute, es geht echt nur noch um Klicks oder? So ein Unsinn. Nach der peinlichen Vorstellung der Desktop CPUs werden die Notebook-CPUs nicht das Ruder rumreißen. Immer wieder diese reißerischen Titel. Im Notebooks geht es um Effizienz. Da wird Intel richtig abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
nebukadnezar.ll schrieb:
Der CPU muss sich mit dem M1 Max messen und in Relation zur Effizienz und Laufzeit gesetzt werden. Ansonsten spielt die Mehrleitung keine Rollen, wenn der Akku 4 Minuten durchhält. Der RTX3900 frisst im Desktop auch bis zu 600 Watt. Ich halte es für eine Frechheit von Effizienz zu sprechen. Ist ähnlich wie mit SUVs. Jedes Model wird größer als der Vorgänger und alle wundern sich, dass die Niederlande bald landunter sind.
Hat halt nichts mit der Praxis zu tun, weil man die Hardware nicht immer an der Kotzgrenze betreibt. Mal abgesehen davon, dass du hier TSMC 5nm mit Samsung vergleichst, wenn es um Apple vs Nvidia geht.

Wenn ein anständiger Akku verbaut wird, hat sich das ganze eh erledigt - das ist nämlich das wichtigste Bauteil, wenn es um Laufzeit geht.
 
Tut mir leid aber ich werde mir keine Intel Kiste mehr kaufen, denn ich hab jetzt genügend power und wenn ich im Urlaub meine Urlaubsvideos machen möchte dann bin ich einfach bei Apple besser bedient, erst mal hält der Akku unendlich lange, und die Geschwindigkeit ist nicht zu verachten

JetLaw schrieb:
Also da würde mich mal interessieren was 1000 mal schneller ist
Also ich bin in Sachen Computer ein Noop ein nichts der wirklich nichts von spezifischen Dingen weiß und keine Ahnung hat. Aber wovon ich Ahnung habe ist Geschwindigkeit. Und ob du es mir glaubst oder nicht es ist einfach gefühlt alles schneller und flüssiger bei meinem Apple Rechner, mach doch einfach mal ein Browser Benchmark mit deinem Gerät, aber Benchmarks hin oder her das interessiert mich nicht ich will Real Live Performance spüren und tut mir leid das habe ich leider nur bei Apple. Also ich kann ja selbst vergleichen mit der höchsten Dell Ausbaustufe 2021 sorry aber wie gesagt dagegen verliert er denn eigentlich in allem was ich mache, Akku, Performance nur um mal ein paar kleine Dinge zu erläutern.
natürlich ist das 16 Zoll Apple MacBook Pro Max für privat für mich viel zu Über dimensioniert gebe ich ja auch zu. Trotzdem es macht wahnsinnig viel Spaß mit dieser Kiste zu arbeiten. Wenn ich dann den Dell wieder anfasse ist das für mich so ein Ding zwischen Nostalgie und Zukunft

ach ja und der Intel Laptop muss um die volle Leistung abzurufen immer an den Strom an. Apple ruft die Leistung einfach so ab im Akkubetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben