News Intel Arc: 43 % mehr FPS mit DX9, Preisreduzierung der Arc A750

Wenn das mit dem Idle Stromverbrauch so bleibt, wonach es aktuell aussieht, dann ist die Karte leider nichts für ältere Systeme. rbar support bekommen ja sogar ältere Chipsätze, ASPM leider nicht.

Moep89 schrieb:
Ein schrottiges Bios ist eine unveränderbare Hardwarelimitierung? Habt ihr da Müll übersetzt oder hat der den Käse wirklich so rausgehauen?

Die Karten sind auf ein im Mainboard BIOS aktiviertes ASPM angewiesen - eine pcie Energiespareinstellung.

Manche Boards haben die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, McTheRipper, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich habe echt Mitleid mit dem Kollegen die sich das Teil vorbestellt haben und es von Anfang an in der Kiste stecken haben. Scheint aber endlich so als werden eure Schmerzen ein bisschen gelindert :)

quakegott schrieb:
Ich habe echt Mitleid mit dem Kollegen die sich das Teil vorbestellt haben
Die Leute wussten worauf sie sich einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Yar, nco2k und 11 andere
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Hätten das andere Großunternehmen wie Google oder Amazon getan, wären sie auch nicht, wo sie heute sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, mm19, Michael vdMaas und 18 andere
quakegott schrieb:
Scheint aber endlich so als werden eure Schmerzen ein bisschen gelindert :)
Quatsch. Die Karten laufen seit Ende November ziemlich gut und mit jedem neuen Treiber ein bisschen besser.

war letztes Wochenende auf einer LAN und hatte einen Rechner mit der a750 dabei. Total unauffällig.

In produktiv Anwendungen sind die arc Karten auch schon besser/fehlerfreier als radeons

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, nco2k, Eisenoxid und 3 andere
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Seh ich anders. Wenn jeder immer nur das tut, was er bereits kann, wirds auf lange Sicht etwas schwierig mit dem Fortschritt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nco2k, Eisenoxid und 7 andere
UVP juckt doch keinen AMD ist seit Monaten unterhalb der UVP bei Navi22/n23&n24
die EOL N21 bekommt man noch unterhalb der USD UVP in Euro

So langsam wird Arc attractiv, also etwas

Gute Entwicklung weiter so. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Eisenoxid, Strahltriebwerk und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Findest du? Ich bin weiterhin positiv von Intel ARC überrascht, besonders eben von den beiden leistungsstarken A700-Modellen.

An alle Intel ARC-Kritiker da draußen:
Ja, extra in passendem Farbton :D

Man meckert immer, dass Intel doch schon so viele Jahre Erfahrung aufgrund der iGPU-Architekturen hätte und wie es nur sein kann, dass man jetzt nicht aus dem Stand heraus ein Produkt am Markt platzieren konnte, das in Sachen Leistung jede AMD- und nVidia-karte in den Schatten stellt.

Dabei vergessen viele gern, dass auch AMD bereits seit 1991 Erfahrungen im Bereich der Mikrochip-Fertigung mit x86-Architektur hatte und wie lange hat es letztendlich gedauert, bis man tatsächlich konkurrenzfähig zu Intel war - und zwar mit eigenen Chips, die nicht von Intel's Patent lebten? Es dauerte 5 Jahre, bis AMD mit dem K5 am Ende des Jahres 1996 um die Ecke kam, wobei auch hier nur bei Integer-Workloads gerade so mitgehalten werden konnte - ein AMD K5-PR 133 war dennoch langsamer als ein Pentium 133 und konnte gerade so den mit 100 MHz getakteten Pentium 100 hinter sich lassen. Bei Floating Point-Anwendungen hingegen hat AMD hier kein Land gesehen und das war nunmal damals schon die Mehrheit der am Markt befindlichen Anwendungen und Spiele.

Danach kam der erste K6, der - mit Verlaub - einfach nur eine Katastrophe darstellte. Der K6-2 (und K6-3) hingegen mit 3DNow-Erweiterung war ein guter Gegenspieler zum recht teuren Pentium 2, leistungstechnisch mithalten konnte man aber weiterhin nicht, trotz teilweise sehr hoher Taktraten.

Der K7 - oder auch "Athlon" (ja, der Ur-Athlon im Slot A) war eine großartige CPU, die performancetechnisch mit den Pentium 3-Prozessoren der Zeit mithalten konnte, jedoch waren sie dafür auch äußerst kostspielig.

Als Intel wieder zum Sockel-CPU zurückkehrte und die "großen" Coppermine- und Tualatin-P3s auf den Markt brachte, sah AMD erneut kein Land und fiel weit zurück. Die ersten Thunderbird-CPUs waren Hitzköpfe mit äußerst zerbrechlichen Dies, die gerne mal bei der Kühlermontage gestorben sind. Die Duron-CPUs waren immerhin eine gute Alternative zu Intel's Sparflammen-CPU Celeron.

Es dauerte erneut bis zum Thoroughbred bzw. Barton-Kern, bis AMD zumindest in der Lage war, die ersten P4-CPUs mit Willamette-Kern in Schach zu halten. Als jedoch der Northwood das Licht der Welt erblickte, war erneut kein Land in Sicht für AMD und bis auf den Lichtblick mit den "Hammer"-Namen, also SledgeHammer (Opteron, Server-CPU bzw. Enthusiasten-CPU Athlon 64 FX) und ClawHammer (Desktop-CPU) im Jahre 2003 war erneut viele Jahre nichts, aber wirklich gar nichts von AMD zu hören.

Versuche, mit den verrückt hochgezüchteten Phenom-CPUs und sogar mit den ersten 4- und später 6-Kern-CPUs erneut am Markt Fuß zu fassen, scheiterten. Es ist geradezu ein Wunder, dass AMD es geschafft hat, sich bis 2017 durchzuhangeln und wäre nicht der Kauf von ATI dazwischengewesen, womit man durchaus brauchbare und gute Grafikkarten am Markt etablieren konnte, so gäbe es heute vielleicht wirklich kein AMD mehr.

Wieso 2017? Zen-Architektur. Ab da ging's dann endlich steil und auch verdient bergauf, denn Intel hat sich hier zu lange auf den Lohrbeeren ausgeruht und AMD zeigte endlich, wie effizient und dennoch preiswert eine Mehrkern-CPU funktionieren kann.

Was ich damit sagen will:
schreibt die Intel-GPUs keinesfalls so schnell ab, denn für ein "Erstlingswerk" sind die ARC-Grafikkarten alles andere als schlecht, ganz im Gegenteil sogar.

Ich jedenfalls bin äußerst gespannt, was hier in der Zukunft noch kommt und ich hoffe inständig, dass Intel die Forschung und Entwicklung in der GPU-Sparte aufrechterhält und nach Möglichkeit sogar ausweitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, KOV, Delirus und 21 andere
Bald kommt ja noch der Treiber, der den kürzlich entdeckten Bottleneck im Treiber beseitigt, dann gibt es hoffentlich noch einen ordentlichen Boost richtung 3070TI ... ^^

Ich grüße euch alle, ich bin interessiert an dieser Grafikkarte. Habe momentan noch eine alte rx580 und wenn die Intel GraKa günstiger wird würde ich sie mir evtl. kaufen. An diejenigen unter euch die sie besitzen, ist es wirklich sooooo schlimm mit fehlern/bugs ? Ich suche einfach einen fhd Ersatz und werde auch nur mehr oder weniger die Games in den gezeigten Benchmarks spielen.

Galaxytourist schrieb:
Wenn das mit dem Idle Stromverbrauch so bleibt, wonach es aktuell aussieht, dann ist die Karte leider nichts für ältere Systeme. rbar support bekommen ja sogar ältere Chipsätze, ASPM leider nicht.
Was zählst du als älteres System, so etwas wie SandyBridge und älter? Bei meinem Z370 mit 8700K ist alles vorhanden, Resizable BAR und ASPM-Einstellungen im BIOS. Ältere Systeme halte ich generell für fragwürdig, egal wie die Voraussetzungen sind, denn die CPU muss die GPU ausreichend füttern können.

Die DX9 Leistung hat sich von serh schlecht auf schlecht gesteigert :daumen:
Aber warum nicht gleich so? Es wirkt halt irgendwie als ob die erst zum Release hin angefangen haben den Treiber zu bastelln. Wenn man jetzt das glück hab das Spiel was man spielen will läuft gut, dann sind die preislich doch schon ganz gut jetzt.

Es wäre wirklich schön, wenn Intel so in 3-4 Jahren gute Grafikkarten der Mittelklasse zu bieten hätte.
Mit zuverlässigen Treibern ausgestattet und ohne "Mondpreis-Politik" würden die vermutlich reißenden Absatz finden. Mal abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Foxel
flaphoschi schrieb:
Ich hätte gerne Vergleichsbenchmarks zu Windows:
Und ich zu einer sagen wir mal 6700xt und einer 3060- neben den spielen auf Linux vor allem auch encoding/decoding zb mit handbrake win/linux vergleich + vergleichskarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Strahltriebwerk
@Eclipse1991 kommt ziemlich drauf an was du zocken willst. Falls wie meinen Fall hauptsächlich FHD dx11/dx12 sehe ich keine Probleme und die Karte ist meistens auf Augenhöhe mit einer 3060. Habe mich aber auch absichtlich und mit vollem Bewusstsein für das Arc Experiment entschieden weil es mir finanziell nicht weh tut und es mir Spaß macht mal was anderes zu probieren. Das musst du für dich entscheiden. Einem 0815 casual gamer würde ich die Karten noch nicht ans Herz legen, obwohl das meiste einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Eisenoxid, Strahltriebwerk und 3 andere
Galaxytourist schrieb:
Das Problem wurde bereits gelöst. Du musst im Bios unter APM die P-States P5 und P6 aktivieren. Unter Windows dann in den Energiespar Einstellungen unter Intel Grafikadapter und PCI Express auf Maximale Energieeinsparung stellen. Meine 770 zieht im Idle nur noch 8,6 Watt und die Lüfter bleiben stehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Slainer, Galaxytourist und 4 andere
Die nutzen doch DXVK in ihrem Treiber. Wahrscheinlich haben die das jetzt für alle Spiele, anstatt für ein paar ausgewählte freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Trent und {Sardaukar}
Zurück
Oben