Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus
Wie Michael Larabel, Redakteur und Gründer der primär auf Linux und Open Source spezialisierten Website Phoronix, jetzt herausgefunden hat, wird ein Computersystem mit Intel Management Engine (Intel ME) und Core-Prozessor zwingend vorausgesetzt um die Intel Arc Dedicated Graphics (GSC) Firmware aktualisieren zu können.
Nun ich hatte vor im kleinen Rechner meines Sohnes eine zu verbauen, einfach auch weil er anspruchsvolleres meist in der Cloud spielt. Allerdings kommen wir so nicht zusammen liebes Intel. Was die da in der Chef Etage rauchen erschließt sich mir nicht.
Spielt dabei auch keine Rolle das man Firmware Updates von GPUs eher selten bis gar nicht macht. Aber Vendor Locks gehören verboten und somit boykottiert.
Ist ein Zeichen das Intel nicht mehr an ihre Grafikkarten glaubt, jetzt gehen sie zur Selbstsabotage über.
Nicht gerade ein kluger Schachzug, wenn man als Grafikkartenwinzling AMD Systeme diskriminiert, Hochmut kommt vor dem Fall.
Die müssen sich ja immer richtig anstrengen, um sich so eine Scheiße auszudenken...ob's da eine spezielle Stellenbeschreibung für gibt? Da kommt doch kein normaler Mensch drauf...
Evtl. muss man ja die Firmware nie updaten. Aber so wird das nichts, künstliche unnötige Beschneidungen kann man sich als kleiner MItbewerber nicht leisten und bei Dedizierten Grakas ist Intel noch ganz ganz klein. Offenheit (in Standards und Support, ein über Jahre anhaltender guter Treiber und Feature Support und faire Preise) wenn Sie darauf keine Lust haben braucht Intel es nicht zu versuchen. Egal wie gut oder schlecht das Produkt am Ende werden könnte. Das als Marktführer bei x86 CPUs sowas toleriert werden muss mag sein.
Gut zu wissen, dann wird mein nächstes system definitiv eines auf Intel Basis sein, denn falls ich Mal eine Intel GPU haben sollte, dann will ich, dass mir die möglichkeit eines Firmware Updates offensteht.
Mag ja sein, dass Firmware Updates auf Grafikkarten nicht die Regel ist. Aber es kann vorkommen und wenn es nur darum geht ein verkorkstes Lüfterprofil elegant zu lösen, ohne Dritt Tools. Au Weia Intel, da schießt ihr euch ordentlich selbst ins Knie.