News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

🤦 mehr fällt mir dazu nicht ein. Da ich nur AMD Systeme habe, Arc so wieso an einigen Ecken krank, wird es eine Arc nie bei mir geben. 🤷 Einige Probleme, werden sich nur durch BIOS Updates beseitigen lassen, wenn überhaupt. Aber bei den Vorgaben, ist mein Spieltrieb, dann doch nicht groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Dreifuß schrieb:
Das ARC Project war doch ursprünglich für Server gedacht, richtig ?

Daher die Vorgaben evtl.. Falls ja ist das eine nervige Altlast...

Dort kann man aber ohne Probleme Firmware Updates machen. Das gehört zum guten Ton, dass die IT ein Update einspielen kann, da man da nicht mit DAUs zu tun hat sondern mit Leuten die damit Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Und da sitzen ein paar Hanseln und bekommen Geld dafür. Das wird in Meetings entschieden und dann umgesetzt. Schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Termy und 9Fuchs
Cool Master schrieb:
Dort kann man aber ohne Probleme Firmware Updates machen. Das gehört zum guten Ton, dass die IT ein Update einspielen kann, da man da nicht mit DAUs zu tun hat sondern mit Leuten die damit Geld verdienen.
Schon Mal daran gedacht das es Intel dort ebenso an INTEL only systeme einbinden wollte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Whoracle
Aber kaufen diese Karten nicht sowieso nur Intel Fanboys die auch die entsprechenden Systeme haben :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, bobitsch und Schmarall
Dreifuß schrieb:
Schon Mal daran gedacht das es Intel dort ebenso an INTEL only systeme einbinden wollte ?

Das gab es aber bei Intel noch nie. Es macht also kein Sinn ob das nun Server oder Desktop ist.

@Peppi

Klar, bin ich bei dir.

Wie sieht das dann unter Linux aus?

Anstatt BIOS-Updates durchzuführen, kann man auch einfach die Firmware-Blobs beim Systemstart laden. D.h. das BIOS selbst ist und bleibt original, läuft aber auf aktueller Firmware nach Start des OS. Falls das bei der Graka genauso ist, wär das ziemlich egal, ob dann eine Intel ME druntersteckt.

Braucht Intel aus Steuervermeidungsgründen ein größeres Abschreibungsprojekt? Mit Arc möchte Intel vielleicht ja eigentlich gar nicht groß im GPU-Bereich einsteigen - das Feld gehört zwei großen - AMD und Nvidia. Aber das kann man den Aktionären ja nicht sagen - also sorgt man jetzt noch mal extra dafür das das Zeug im Laden liegen bleibt und dann in einem Jahr (bzw. wenn das Steuervermeidungsziel erreicht ist), begräbt man Arc "Zeigte leider nicht den erhofften Erfolg" ... wie oben schon geschrieben wurde "Das kannste dir nicht ausdenken" ... hab es versucht ;) Sorry - der nächste bitte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, ZuseZ3 und GTrash81
eh strauchelt der Markt und statt das da bischen nachdenken machens sowas. Oidaaa

LGTT1 schrieb:
Evtl. muss man ja die Firmware nie updaten.
Falsch, um den Idle verbrauchsbug zu fixen, muss man bereits die FW updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Dai6oro, Termy und eine weitere Person
Peppi schrieb:
Ist sicher nur weil ihr alle über die Karten gelästert habt. Jetzt ist Intel eingeschnappt und schließt ein Großteil einfach aus.

AAAAAAAh, du meinst den Rockstarmove ? :evillol: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, NMA, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ist doch alles kein Problem. Man kann sich auf intel.com einfach ein Versandetikett ausdrucken und die Grafikkarte kostenlos zum Firmware Update einschicken. Dauert nur 4 Wochen. 🤣
(Achtung: Ironie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
SVΞN schrieb:
zwingend vorausgesetz
Management: "Frage an Technik und Marketing wie werden wir schnell Marktanteile gewinnen?"
Antwort: "Breite Verfügbarkeit und am besten so offen wie möglich"
Management: "Also geht das auch billiger?
Lasst uns nur geringe Stückzahlen bauen und die Software abschotten.
Wenn wir dann keine 20% Marktanteil erlangen wird es eingestampft"

Alle klopfen auf den Tisch

@SVΞN also kann man die Teile theoretisch auf einem alten Core 2 System der 2000er updaten, aber auf einem aktuellen Ryzen System gibt es den Stinkefinger
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Also ich würde die im Abverkauf nehmen. Sagen wir 75% Rabatt. 😜
Die Preise der A380 sind gerade erst wieder um 50€ gestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Onkel Föhn und GTrash81
Marketing: Leute, wir haben einen hohen Marktanteil. Lasst und das ausnutzen!!!
Praktikant: Ok, warum nicht einfach unsere GPUs an unsere CPUs binden?

Stille im Raum...............

Marketing: Holt den Champagner raus! Und wenn ihr schon dabei seid: "Wo liegt noch mal der gute Schnee?"

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Three of Nine, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben