News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

DocWindows schrieb:
Firmwareupdates könnten z.B. auf Intelsystemen durch den eigenen Treiber Update Assistenten, Grafiktreiber oder Windows Update im laufenden Betrieb installiert werden, und auf anderen Systemen dann nur über manuellen Download eines Updatetools, wo man dann manuell über die Kommandozeile flasht.
fwupd (und das ist die quelle der spekulationen) ist weder ein "manueller download eines updatetools" noch ist es cli-only. im gegensatz zu windows lässt sich damit bequem die firmware aller unterstützten komponenten zentral updaten, ohne dass man auf irgendwelche hersteller-eigenen tools angewiesen ist.

Anhänge

• 1667733799823.png
    1667733799823.png
    121,1 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SVΞN schrieb:
Das kann man noch nicht anschließend sagen. Bisher hat niemand ein erfolgreiches Firmware-Update ohne Intel ME bestätigen können.

Jetzt müsstest du an der Stelle erstmal das Gegenteil beweisen, bevor Intel wieder am Zug ist. Intel hat das Gerücht klar dementiert und eindeutig richtig gestellt. Intel muss dazu nichts mehr schreiben. Sie müssten dazu nur etwas schreiben, wenn ihr Dementi falsch wäre.

SVΞN schrieb:
Zudem stellt sich die Frage, weshalb Intel selbst auf Intel ME als Voraussetzung für ein Firmware-Update hinweist.

Intel selber hat nichts. Das wurde von jemanden reingestellt, der mit Intel selber nichts am Hut hat. Von einem offiziellen Intel Standpunkt kann überhaupt nicht die Rede sein. Dann würde das ganz offiziell im Arc Dedicated Graphics Firmware Updates FAQ stehen.

Und der Typ rudert selber zurück. Erst hat er es auf Linux eingegrenzt und danach rudert er noch weiter zurück, indem er seine Aussage auf non x86 CPUs bezogen haben will. Beide Einschränkungen wären ein himmelweiter Unterschied.

There is one person in the forums saying that the HECI-using GSC device shows up on Windows, so maybe it's supposed to work, but nobody has actually checked it works the same way on Linux.

Note that the INTEL_MEI driver depends on X86 and so my original point was more about it never being possible to use on POWER architectures. My original comment was wrong to say that CSME was required.

Übrigens hast du auch die Recherche von Arstechnica ignoriert, die zu Intels Aussage passt.

A follow-up from Richard Hughes, the developer who originally discovered the limitation, said that another user had told him that an "HECI-using GSC device shows up in Windows" when an Arc GPU is installed, which ought to allow updates on x86 devices. We confirmed this ourselves on a Windows PC with an Arc GPU installed and saw Intel's GSC firmware interface listed in the device manager, which ought to work the same way on both Intel and AMD platforms since it's a part of the GPU itself. (How and whether it will work in x86 Linux is something we can't confirm at this point.)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Eisenoxid und lynxx83
Wulfman_SG schrieb:
Braucht Intel aus Steuervermeidungsgründen ein größeres Abschreibungsprojekt?
oder aber Intel will ARC, wie vermutet eben im Bereich der Consumer absägen.. Gerade weil die AIB und OEM kein Bock drauf haben.

Wenn da was dran ist, wäre es quasi ein Powermove, nur leider in einer Position der Schwäche. 😄 Sowas kann man vielleicht als Marktführer bei Grafikkarten abziehen und schauen, wie der Markt reagiert... aber ohne konkurrenzfähiges Produkt? Ökonomischer Selbstmord. Damit wäre Arc dead on arrival.
PusteBlume0815 schrieb:
"It´s not a bug - it´s a Intel."
... an Intel. Bitte. Unbestimmter Artikel vor Vokalen! 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
naja zumindest sagt Intel dass es auf AMD / Windows Systemen doch möglich ist (bzw möglich sein wird).

Das ist dann etwas, das wäre mir nicht mehr egal gewesen;

ich hoffe Intel hält diesbezüglich diesmal ihr Wort - ich war dann doch das erste mal am Überlegen meine Karte zurück zu schicken & hätte immer noch ein, zwei Tage Zeit dazu.

In den Spielen die ich regelmäßig zocke läuft sie tadellos, und selbst in vielen andren die ich mal kurz angeschmissen hab, gibts keine Probleme.

(Einzig und allein die Unity Enemies Techdemo wollte bisher nicht so richtig, bzw nur im .3491 Treiber und dann auch nur mit heftigen Artefakten)

werd sie aber wohl trotz aller Unkenrufe zum Trotz behalten, 1-3 Jahre werd ich schon damit durch halten, länger kann ich meistens nicht widerstehen, dann muss sowieso wieder was Neues her
(obwohl ich mit meiner 1050 Ti von 2017 bis jetzt durch gehalten hatte)

finde nach wie vor dass Intels Arc A750/770 alles andere ist als ein Totalschaden,
ich will nix schön reden, es hapert ordentlich an vielen Stellen,

aber sie ist sehr wohl trotzdem besser als Intels bzw der Karte schlechter Ruf, den sie in gewissen Kreisen gerade zu bekommen scheint bzw schon hat oder bilde ich mir das ein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, DaBo87, simosh und eine weitere Person
Intel will gar nicht dass die Karten jemand kauft, könnte man meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@lynxx83 Interessanter Bericht, danke dafür. Freue mich schon auf meine A770. Intel wird gerne gebasht, egal ob wahr oder nicht, die Leute greifen was auf und ab geht's, hauptsache mal schön wieder ablästern, obwohl keiner von ihnen die Graka selber auf Herz und Nieren getestet hat geschweige denn die Quelle überprüft hat. Aber das ist heute ein grundsätzliches Problem. Zeugt nicht von Intelligenz, aber so ist es nunmal.

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rockstar85 schrieb:
oder aber Intel will ARC, wie vermutet eben im Bereich der Consumer absägen.. Gerade weil die AIB und OEM kein Bock drauf haben.

wer bzw wo genau wird das denn gesagt das "die AIB und OEM kein Bock drauf haben" ?

ist wohl bisschen so ein Henne-Ei Problem, da würd ja ewig nie nix weitergehn,

drum war ich eben mal 'mutig' und hab mir die A770 geholt.

ob das 'mutig' sein im Nachhinein doch nur 'dumm' war, wird sich erst raus stellen, ist mir aber egal.

so richtig 'dumm' wirds vermutlich dann gewesen sein, wenn nicht genug andere auch 'mutig' waren und somit Intel doch noch nen Grund sieht da auch weiterhin bisschen Kosten & Mühen rein zu stecken.

IBISXI schrieb:
Intel will gar nicht dass die Karten jemand kauft, könnte man meinen.

naja, ich glaube ich kenne das Gerücht welches wie ich es interpretiere besagt dass viele Intel-Intern schon nicht mehr dran glauben bzw das Ganze als gescheitert gilt und nix mehr dazu kommen wird.

also ich persönlich fände es zwar schon schade wenn wenigstens mittel- bis langfristig nichts daraus werden sollte -
und das aus diversen Gründen sogar auch, wenn ich mir selber gar keine gekauft hätte...

ich wollte das Teil jedenfalls unbedingt haben, und hab mir fest vorgenommen, nicht zu jammern wenns schiefgeht.
PS: Bin weder Intel noch AMD Fan, und bisher arbeiten hier die A770 & der R5 5600 recht brav und ohne widerrede zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Intel ist mächtig genug und hat viel Kompetenz da was draus zu machen, sie sollen die Hoffnung nicht aufgeben, sondern zielgerichtet weiter machen. Ich denke schon, dass die Verkaufszahlen bestätigen, dass Interesse da ist. Die Karten müssen halt massenweise verfügbar sein.

Für eine kurzen Zeitraum war eine Arc eine mögliche Alternative zu Nvidia und AMD. Der Zeitraum kam und ging und wird wohl nie wieder kommen. Fehlt nur noch, dass man fürs Update Win11 braucht.

ShadowDragon schrieb:
Vielleicht wieso dann die README was anderes sagt?
Weil sie es vergessen haben, zu löschen? Ich konnte es nicht glauben, und wie ich mir schon dachte, sind das "Fakenews", bzw Outdatet Informationen. Anstatt das man vorher bei Intel nachfrägt, wird dann so ein Faß aufgemacht.
.
Ein Überbleibsel aus der Entwicklungszeit. Und natürlich wird man in der Entwicklung, nur Intel unterstützt Spart Geld. Ob sich Intel damit auf lange Sicht ein Gefallen tut, wen man sich nur mit bekannten Dingen beschäftigt, ist natürlich eine andere Frage. Denn Kompetenz eigne man sich für gewöhnlich nicht an, indem ich nur in bekannten Gewässern verbleibe!
.
Vielleicht war das aber sogar Anfangs von irgendwen geplant, dass die GPU nur auf einem Intel System zu 100 % läuft. Ist es nicht sogar so, dass bestimmte Features nur auf Intel cpus zur Verfügung stehen? Irgendetwas mit dem Speichermanagement? Bis jemand aus dem Controlling gemerkt hat, "ups, das ist eine doofe Idee ändert das".
.
Wir hätten alle etwas davon, wen Intel noch brauchbare GPUs auf den Markt bringt. Irgendwer hat vergessen eine alte Datei zu löschen und ein anderer macht jetzt Kohle mit eurer Schnappatmung. ;-) #scam Auch wäre propertärität nichts neues im PC bereich. Das ist sobald es ins enterprise geht eher die Regel als die Ausnahme. Da sind sogar oft die Schrauben vorgegeben um potenzielle Fehlerquellen zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
es ist halt ein ständiger test, wie weit man gehen kann.
denn bei shitstorm kann man sich immer auf fehler, vergessene einträge oder bug rausreden.
allein: das ständige "wie weit gehts rein" richtet schaden an, im verhältnis der kunden zu den herstellern.
nur ist dieses verhältnis schwer einer zahl zuzuordnen, somit ignorieren die entscheidungsträger das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Es könnte höchstens theoretisch möglich sein, dass es unter Linux anders läuft als unter Windows. Aber die Readme ist ja auch nichts, was man als offiziell hätte bewerten können. Das github Profil ist ja nicht von Intel und offiziell schon gar nicht. Also kann man auch nicht einschätzen, inwiefern die Readme überhaupt noch aktuell oder zutreffend ist.

Deswegen solte man nicht zu viel hinein interpretieren und als gesicherten Fakt erst recht nicht ansehen. CB hat es als gesicherten Fakt angesehen, die Überschrift ist ganz klar so formuliert. Jetzt ist es zu spät. Das geht aus den Köpfen nicht mehr raus, so wird die allgemeine Wahrnehmung zu Intel beeinflusst. Das geht schon die letzten Jahre so.

lynx007 schrieb:
Wir hätten alle etwas davon, wen Intel noch brauchbare GPUs auf den Markt bringt.
Das sowieso. Mehr Konkurrenz ist immer gut, vor allem bei CPUs und GPUs mit deren Duopol im Desktop.
lynx007 schrieb:
Weil sie es vergessen haben, zu löschen?
Und hier könnte Intel sich sehr viel Potential für Verwirrung sparen wenn die von Anfang an klar gesagt hätten, dass in der Readme ein Fehler unterlaufen ist und die Infos aus der Readme nicht stimmen, anstatt die Aussage aus der News zu dementieren, aber nicht auf die Readme einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
Im ganzen Kontext finde ich erstmal wichtig OB das "GSC Fwupd-Plugin" die einzige Möglichkeit zum Update ist.
Es könnte ja sein, dass im speziellen Fall dieses Tools die Beschreibung stimmen könnte, es aber nicht DER einzige Weg ist.

Wenn diese Vorgaben z.B. das Grafikbios vor Schadsoftware schützt, dann spricht das doch eindeutig für Intel und gegen AMD - wie kann man das dann nicht gut finden?

Flare schrieb:
Im ganzen Kontext finde ich erstmal wichtig OB das "GSC Fwupd-Plugin" die einzige Möglichkeit zum Update ist.
Es könnte ja sein, dass im speziellen Fall dieses Tools die Beschreibung stimmen könnte, es aber nicht DER einzige Weg ist.

Auf Windows aktualisiert sich das Bios über den Treiber, da muss man kein extra Tool anwerfen. Das ist alles im Treiberpaket mit enthalten und geht automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare und 24784ds
Hö? Warum schränkt Intel die Käuferschicht noch mehr ein?
Preisbewusste AMD CPU Käufer auszuschließen halte ich für dämlich.

AYAlf schrieb:
Preisbewusste AMD CPU Käufer auszuschließen halte ich für dämlich.
Das passiert ja eben NICHT. Der Updater Dienst läuft unter Windows für Intel/AMD (und sogar Centaur CNS!!!) gleichermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Zurück
Oben