News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

ShadowDragon schrieb:
Ich weiß zwar nicht was dort gepostet wurde, aber ich würde sagen, erstmal abwarten ob es auch bereits in Software implementiert ist oder ob der Support für andere CPUs noch kommt.

Hier hat phoronix dann auch direkt nachgefragt: https://www.phoronix.com/news/Intel-GSC-Firmware-Needs-ME

Da muss man nicht abwarten, Intel hat die ME story ganz klar dementiert. Und selbst wenn der software support noch nicht gegeben wäre, was man einfach annehmen müsste, hat das nichts mit der ME Thematik aus der News zu tun. Hier muss man wirklich aufpassen, es wird viel FUD verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, IliadZenith und msv
Seit wann heißt das bei Grafikkarten eigentlich Firmware und nicht mehr V-BIOS?
Hab ich da was verpasst?

mkl1 schrieb:
Da muss man nicht abwarten, Intel hat die ME story ganz klar dementiert. Und selbst wenn der software support noch nicht gegeben wäre, was man einfach annehmen müsste, hat das nichts mit der ME Thematik aus der News zu tun. Hier muss man wirklich aufpassen, es wird viel FUD verbreitet.
Also ich würde ja trotzdem abwarten, da wenn es Software-seitig nicht implementiert ist, geht es aktuell nicht.

Und hier steht z.B.:
„This plugin is used to update the Intel graphics system controller via the Intel Management Engine.

Non-Intel machines are not able to update these GPU devices due to missing HECI-over-MEI support.“
Quelle:
https://github.com/fwupd/fwupd/blob/main/plugins/intel-gsc/README.md

Und hier muss ich phoronix zustimmen. Es ist verwirrend wenn Intel einerseits sagt, das auch AMD Hardware supported ist, andererseits deren Firmware Update Software in der readme was anderes sagt.

—> abwarten was intel dazu zu sagen hat
Wenn die readme korrekt ist, ist es aber weiterhin ein vendor lock-in

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Intel wird auch hierfür eine Lösung anbieten und das Chaos langsam aber sicher beseitigen. Heutzutage ist es leider üblich geworden schnell ein Produkt auf den Markt zu werfen und dann Schadensbegrenzung zu betreiben, dass ist kein spezielles Problem von Intel sondern allgemeingültig. Aktionäre, Rendite usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und cr4phh
me@home schrieb:
So häufig wie beim Mobo bios natürlich nicht, aber trotzdem sollte das einfach möglich sein.
Dem kann ich nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Shoran schrieb:
Also entweder ich stehe voll auf dem Schlauch oder das hier ist viel Wirbel um nichts.
Du stehst nicht auf dem Schlauch. Jegliche News darüber was Intel vermeintlich mal wieder kundenunfreundliches macht muss sofort raus. Das ist auf PC-Enthusiasten-Seiten eine echte Klick-Garantie.

Ob diese Information von irgendeinem x-beliebigen Opensource-Projekt kommt und man mal richtigen Journalismus betreiben könnte und Intel selber befragt, ob das stimmt und ob das in Zukunft vielleicht abgestellt wird, ist dann egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, IliadZenith und Eisenoxid
aber was ist die Alternative? nicht drüber berichten? ich glaube nicht. die Leute dürfen Ruhig wissen was die Hersteller so treiben. Nur so wird auch Druck ausgeübt dass sich die Dinge zum Besseren wenden

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ShadowDragon schrieb:
Also ich würde ja trotzdem abwarten, da wenn es Software-seitig nicht implementiert ist, geht es aktuell nicht.

Und hier steht z.B.:
„This plugin is used to update the Intel graphics system controller via the Intel Management Engine.

Non-Intel machines are not able to update these GPU devices due to missing HECI-over-MEI support.“
Quelle:
https://github.com/fwupd/fwupd/blob/main/plugins/intel-gsc/README.md

Und hier muss ich phoronix zustimmen. Es ist verwirrend wenn Intel einerseits sagt, das auch AMD Hardware supported ist, andererseits deren Firmware Update Software in der readme was anderes sagt.

—> abwarten was intel dazu zu sagen hat
Wenn die readme korrekt ist, ist es aber weiterhin ein vendor lock-in

Intel hat sich schon geäußert, was soll sie denn noch sagen? Die Readme ist nichts offizielles. Arstechnica hat es auch schon bestätigt.

A follow-up from Richard Hughes, the developer who originally discovered the limitation, said that another user had told him that an "HECI-using GSC device shows up in Windows" when an Arc GPU is installed, which ought to allow updates on x86 devices. We confirmed this ourselves on a Windows PC with an Arc GPU installed and saw Intel's GSC firmware interface listed in the device manager, which ought to work the same way on both Intel and AMD platforms since it's a part of the GPU itself. (How and whether it will work in x86 Linux is something we can't confirm at this point.)

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, 24784ds und Eisenoxid
Do Berek schrieb:
100€ Kühler und 5600X für'n Media Rechner? Sportlich...

Ich mag es leise und da ist der Kühler halt die Referenz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
PS828 schrieb:
aber was ist die Alternative? nicht drüber berichten? ich glaube nicht. die Leute dürfen Ruhig wissen was die Hersteller so treiben. Nur so wird auch Druck ausgeübt dass sich die Dinge zum Besseren wenden

Es müsste zumindest selbsverständlich sein, dass so eine News aktualisiert wird. Es gab eine offizielle Richtigstellung von Intel, dann sollte das in der News zeitnah aktualisiert werden. Auch muss man sehen, wie die News geschrieben ist. Die News ist so geschrieben, als wenn das ein bestätigter Fakt wäre, doch wie so oft hat sich das als FUD herausgestellt. Alleine die Überschrift Intel schottet Arc-Grafikkarten vollständig ab ist reißerische Hetze. Hier muss man aufpassen, dass nicht unnötig FUD weitergetragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Eisenoxid
Do Berek schrieb:
100€ Kühler und 5600X für'n Media Rechner? Sportlich...
Habe ich mir auch gedacht. Vielleicht ein wenig overpowered.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Kein Problem, wie man sieht, ist es wohl notwendig es öfter zu Posten...

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und whynot?
PS828 schrieb:

Informationen hinterfragen und einmal bei Intel anfragen. Posten wenn da nix kommt. So hat Computerbase nur mal wieder eine Info auf News auf Bildniveau geposted und das wars. Kommt bei CB leider schon seit einiger Zeit immer öfter vor, dass News nur noch mit dem Versuch Klicks zu generieren gebracht werden, egal ob da was dran sein könnte oder nicht. Außer es ist CBs Versuch auf das Niveau von Wccftech usw zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und IliadZenith
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Eisenoxid
FR3DI schrieb:
Bei mir ist jene Intel ME von Haus aus (Dell) deaktiviert und das vollstaendig! Das hat mitunter auch einen guten Grund.

Gruss Fred.

Darf ich fragen welchen?
Habe von Intel ME bisher noch nichts gehört oder zumindest nicht im Gedächtniss abgespeichert.

Zitat von FR3DI:
Bei mir ist jene Intel ME von Haus aus (Dell) deaktiviert und das vollstaendig! Das hat mitunter auch einen guten Grund.

bezweifle ich.
dell und intel sind recht eng, und das würde intel garnicht gefallen.

und man wird die ME nicht einfach so los. ein, im prinzip, betriebssystem unterhalb des betriebssystems.

ich hab nur ein gerät, auf dem die intel ME definitiv tot ist, und das ist ein betagtes T430 (1vyRain).

Intel kann nicht nur nich, sie wollen auch nicht.

Das sollte doch jetzt langsam allen klar werden oder?

Ehrlich? Dieses gebashe ohne Sinn und Verstand....
Intels erste!!! dedizierte Grafikkarten Generation nach mehr als 20Jahren, dafür ist es von der Hardware gut gelungen. Der Treiber reift gut. Der Launch ist leider merkwürdig, man hätte alles professioneller umsetzen können. Im Ganzen betrachtet solide, auch wenn es hier viele nicht umhaut. AMD hat z.B die schlechteste Media Engine, es fehlt ihnen im Gegensatz zu Nvidia an manchen guten Tools. Raytracing nicht der Knaller usw usf. Genauso bei den CPU, da ist Intel AMD in bestimmen Bereichen sehr weit voraus. Viele möchten das nicht hören, aber so ist es nunmal. Das sind Fakten und kein sinnloses gebashe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben