News Intel Arc („Alchemist“): Firmware-Updates setzen Intel ME und Core-CPUs voraus

Da ist aber noch ein kleiner Haken oder übersehe ich da was?

Die Firmware wird ja laut Intel über den Treiber aktualisiert, man braucht da nichts extra installieren.
Intel könnte ja mal diese Artikel überarbeiten.

1667598403494.png

https://www.intel.de/content/www/de...hics/intel-arc-dedicated-graphics-family.html

1667598467231.png

https://www.intel.de/content/www/de...hics/intel-arc-dedicated-graphics-family.html

Nicht das Leute die kein Intel System haben plötzlich auch keine Treiber aktualisieren können.
Dann ist die 💩aber richtig am dampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Mcr-King schrieb:
da bin ich raus schlimmer als NVIDIA und dass mag was heißen.
und noch schlimmer als AMD...

da bin ich auch raus...


🤪🤣

hat nicht jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile? Bringt nichts immer über Marken herzuziehen nur weil man nen Fan-Boy von der Gegenseite ist 😋 Ist doch vollkommen schnurz ob man vorlieben für "rot", grün oder blau hat.

Ich finde es auch bescheiden, was Intel da abziehen will nur die Karten haben sicherlich auch irgendwo ihren Vorteil und seine Fans. Ich hab zwar keinen Plan, was für Vorteile dies wohl sein könnten aber wie man hier im Forum sieht, gibts einige mit Intel GPU und die sind anscheinend zufrieden damit.

Ich hatte negative Erfahrungen mit AMD gemacht, der Support war unterirdisch, die Probleme bei mir waren bei Nvidia weniger obwohl ich viel länger Nvidia nutze und wenn ich den Support bei Nvidia kontaktiere, werde ich immer professionell, freundlich und zuvorkommend behandelt.

Nur das sind meine Erfahrungen die ich machen konnte. Vielleicht hatte mein AMD Support nur einen scheiß Tag und seine Laune an mir rauslassen müssen... wer weiß. Vielleicht hatte ich bei AMD "Montagsgeräte" erwischt und sie waren von Anfang an fehlerhaft... wer weiß...

gibt Milliarden Menschen, die mit AMD happy sind und es gibt Millarden Menschen, die mit Nvidia happy sind und bei Intel wirds zwar noch keine Milliarden Menschen geben die glücklich sind aber kommt sicherlich noch.
 
Also entweder ich stehe voll auf dem Schlauch oder das hier ist viel Wirbel um nichts. Hab bei meiner Grafikkarten nie ein Firmware Update gemacht. Außer es ist beim Treiber Update unsichtbar passiert? Oder ist hiermit einfach ein Treiber Update gemeint?
 
Wenn man schon so überzeugt von der eigenen Security ist, bzw. so wenig von der der anderen, dann macht doch wenigstens eine Option "Sicheres Firmwareupdate" oder "Firmwareupdate über Drittherstellersoftware"
 
Was soll man zu diesen ganzen Kommentaren sagen? Dies ist die erste Generation von dedizierten Grafikkarten von Intel mit dieser Architektur, natürlich läuft alles noch unrund und vieles hätte sich Intel auch sparen können, mit etwas mehr Zeit.
Ich bin mehr als zuversichtlich, dass es etwas wird und man sich seinen Platz sichern kann zwischen den Großen.
Ich für meinen Teil habe die ASRock ARC A380 in einem alten Rechner mit I5 4590 am laufen, ohne rBar oder SAM und es läuft sehr gut, ich zocke darauf aber auch nicht. Der Treiber lässt sich problemlos installieren! Desktop Aufnahme in AV1....ein Traum. Habe mir außerdem die Intel ARC A770 bestellt, die meine Nvidia RTX 2070 Super ablösen wird. Bin gespannt, wie es weiter geht. Übrigens gibt es bei NBB das Intel Software Bundel und Modern Warfare 2 dazu. Bei dem Preis, der Leistung und dem Umfang der Beigaben konnte ich nicht nein sagen. Zocke auf meinem Haupt PC nur gewisse Sachen, sonst zum Arbeiten etc. Zocken tue ich auf den Konsolen.
Mal von mir eine andere Sicht auf die Dinge :)
 
Neulich bei Intel:
"Wie hart wollen wir das mit den Grafikkarten wieder verkacken?"
"JA!"

Ne, aber jetzt mal im ernst, was soll sowas? Man braucht sich z.B. nur mal bei Techpowerup angucken was da regelmäßig an Grafikkartenbiosen gemoddet wird. Und gerade für neue Grafikkarten wäre das super wenn jeder Firmware und Bios einfach updaten könnte. Die Community würde den Takt erhöhen bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Die Leute würden für Intel die Karten kostenlos optimieren und Intle müsste sich dann nur paar Mod Biosse/Firmwares runterladen, die vielleicht noch auf "sichere Werte die bei allen laufen" ändern und dann über die eigene Homepage verteilen.
Wenn Intel nicht so doof wäre, würden sie von allen Moddern dafür dann gefeiert werden und könnten deren Arbeit nutzen für Nachfolgende Grafikkartengeneationen.

Übrigens, die Arc770 wird sich mit dem Vollausbau von Navi33 messen müssen. Also vermutlich einer Radeon 7500 oder so. Alleine vor dem Hintergrund sollte man gucken dass man die Leute überhaupt dazu bekommt noch Intel Karten zu kaufen und die Leute bei Laune halten statt immer wieder zu zeigen dass einem die eigenen Kunden eigentlich total egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mcr-King
@Eisenoxid bin da voll bei dir und bei mir ist es ähnlich, aber was Intel hier mit dem FW Update macht geht garnicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
icetom schrieb:
Also ich würde die im Abverkauf nehmen. Sagen wir 75% Rabatt. 😜
Ich würde sie nichtmal geschenkt behalten sondern weiter verkaufen.
Was will man bitte mit sowas? Treiber voller Bugs, Performance Probleme so weit das Auge reicht, directX 9 wird nicht unterstützt und nun kann man nichtmal Firmware Updates durchführen, wenn man keine Intel CPUs hat?!

Warum zum Teufel sollte man für so einen Haufen Elektroschrott Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ichmich2000 und Mcr-King
Intel Arc doesn't require the host CSME to update firmware. Firmware updates will work on both AMD or Intel platforms. Arc has its own Graphics Security Control for firmware updates leveraging existing technology like HECI interface protocol to implement the firmware update flow.
https://twitter.com/IntelGraphics/status/1588707094219608064
Zu früh gefreut, Ryz3n. Das nächste mal besser ein wenig mehr Vernunft walten lassen, bevor man solche weit hergeholten Sachen unverifiziert postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, konkretor, 24784ds und 2 andere
Muss ich nicht verstehen, warum Intel ausschließlich sein eigenes System voraussetzt. Es ist doch nicht logisch sowas direkt zu Veröffentlichung einzubauen, wenn es quasi keine Marktanteile gibt. Wäre es nicht sinniger sowas später einzubauen, wenn sie Grafikkarten von Intel sich durchgesetzt haben?

So aktuell würde ich deswegen keine kaufen, weil ich nicht weiß, ob ein Firmware Update nötig sein wird oder nicht. Mag vielleicht nie der Fall sein, aber man weiß ja nie bei einem unbekannten, neuen Produkt.

Gekauft hätte ich die Intel GPUs bisher eh nicht, weil der Verbrauch im Vergleich zu AMD / Intel viel zu hoch ist (selbst im idle!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
emxq schrieb:
Nennt sich CBO - Chief Bullshit Officer. Außerdem braucht jedes Treiber-Update nun einen Intel-Inside Sticker auf dem Auto - bitte Foto als Beweis hochladen.
Blöd für die, die kein Auto haben und immer betteln gehen müssen für die Aktualisierung 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IliadZenith schrieb:
https://twitter.com/IntelGraphics/status/1588707094219608064
Zu früh gefreut, Ryz3n. Das nächste mal besser ein wenig mehr Vernunft walten lassen, bevor man solche weit hergeholten Sachen unverifiziert postet.
Ich weiß zwar nicht was dort gepostet wurde, aber ich würde sagen, erstmal abwarten ob es auch bereits in Software implementiert ist oder ob der Support für andere CPUs noch kommt.

Hier hat phoronix dann auch direkt nachgefragt: https://www.phoronix.com/news/Intel-GSC-Firmware-Needs-ME
 
Naja, Intel baut aktuell klar die besten Gaming-CPUs. Insofern ist das keine große Einschränkung.
 
Arc is a dumpster fire that keeps on giving...
Man darf gespannt sein ob es Battlemage und Celestial wirklich geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DavidG schrieb:
Naja, Intel baut aktuell klar die besten Gaming-CPUs. Insofern ist das keine große Einschränkung.
WTF super Einstellung findest du auch gut wenn Monitore nur noch auf NV gehen. ;)
 
Ich hatte eigentlich mit der Idee gespielt eine günstige Arc GPU als zusätzliche, dedizierte Video-Renderkarte zu verwenden, aber dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Mcr-King
Terrordrome schrieb:
@Eisenoxid bin da voll bei dir und bei mir ist es ähnlich, aber was Intel hier mit dem FW Update macht geht garnicht!
Wurde ja schon von Intel dementiert und richtig gestellt.
Wenn ich mir den Testbericht hier auf CB zur ARC A380 durchlese, war es der katastrophale Treiber der ein vernichtendes Urteil hervor rief. Seitdem hat Intel schon sehr viel daran gearbeitet, siehe Tests auf anderen Seiten und das Ergebnis sieht allein jetzt schon ganz anders aus. Wenn der unruhige Start durch lebt wurde, denke ich, dass Intel schon eine solide Alternative darstellt, aber hauptsächlich für Leute, die kreativ arbeiten, sprich Videobearbeitung etc. Die Intel Encoder sind momentan konkurrenzlos. Intel Deep Link Technologie ist auch sehr interessant. Alles in allem eine Grafikkarte, die einen besonderen Kreis von Personen anspricht, mit besonderen Anforderungen. Für die Masse bleiben die anderen beiden Großen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Aufschrei ehrlich gesagt nur bedingt. Wann hat hier denn wirklich schon einmal jemand aktiv ein FW Update für seine Grafikkarte durchgeführt? Klar, ich habe mir für OC oder Shader Freischaltungen schon entsprechende Versionen auf ATI/NV Karten eingespielt, aber das ist für die Allgemeinheit völlig irrelevant (gerade auch für diejenigen welche sich nur für z.B. AV1 interessieren).

Unabhängig davon wird ein großer Teil der wichtigen Anpassungen/Korrekturen über den Treiber und die daran geknüpfte GuC FW (intel-fw-gpu im Falle von Linux) eingespielt. Das funktioniert soweit für alle x86 Systeme.

Maximal wären es grundlegende Korrekturen für z.B. die Display Ausgänge und/oder Boot-Verhalten für UEFI/BIOS. Aber so einen Bedarf hatte ich ehrlich gesagt in meiner gesamten Laufbahn noch nicht. Was also bleibt ist ein "unschön" und kein "Weltuntergang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eisenoxid
Zurück
Oben