Test Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Intel Kampfmagier vs. Nvidia GeForce RTX & AMD Radeon RX

ja bin ich bei Dir, spielen kann ich auch mit meiner 590 noch, nur reicht die Leistung einfach nicht mehr aus,
die 6800xt reicht von der Leistung locker für meine bedürfnisse, da aber bis zum abverkauf zu teuer war habe ich die ausgelassen, die 7800xt ist viel zu teuer im vergleich zur 6800xt Preise gestiegen ohne wirklich mehrleistung deswegen baue ich auf die 8800xt, oder doch noch ein Abverkauf der 7800xt ~300€ oder 7900xtx/4070tiSuper ~500€ würde ich direkt kaufen
ich habe kein fixes Preislimit, will aber eine Einsteiger Karte mit der ich aktuell mit Maxdetails ohne abstriche zocken kann, und dafür braucht es für mich eben 16GB und da AMD Hardware und software seitig noch immer eine Gen hinter Nvidia ist eben die neuste AMD. Eine Karte auf stereoiden wie 7600xt oder 4060ti-16GB kommt für mich nicht in frage.

Es ist schon eine Mischung aus lustig und traurig, dass sich hier Leute ernsthaft beschweren, dass Intel eine GPU rausgebracht hat die billiger ist als die Konkurrenz aber nicht billig genug weil von den andern zwei Saftläden irgendetwas im nächsten Jahr kommt.

Der Preis ist für jetzt valide. Wie der Preis dann im Februar aussieht ist Glaskugellesen. Wir kennen die Preise für Nvidias und AMDs neue Karten nicht und haben JETZT eine Karte mit adequater VRAM-Ausstattung und die für den Preis endlich mal wieder angemessen ist. Das ganze "Mimimi aber Treiber" verstehe ich nicht wirklich. Sowohl AMD als auch Nvidia hatten schon verhauene Launchtreiber. Intel wird das schon gebacken bekommen und die Games die nicht gehen werden bei vielen Leuten ggf. garnicht auf die Spieleliste stehen.

Würde ich noch auf meiner Vega sitzen wäre das vermutlich die Karte die ich als Ersatz gekauft hätte. (Für meine aktuelle musste ich halt nix zahlen und einem geschenkten Gaul und so...) Aber für die 40xx/7xxx Generation hätt ich kein Geld ausgegeben. Mal schauen was 8xxx bringt. Bei der RTX 50xx Generation weiß ich schon sicher, dass nichts dabei sein wird. Bevor Nvidia was für die Kunden tut bricht der Mond auseinander, aber vielleicht kommt ja AMD zu Sinnen. Nur Midrange Karten ist ja schonmal vielversprechend, dann müssen die da ja eh mit Battlemage konkurrieren, vielleicht tun sie das ja auch über die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, simosh, Corpus Delicti und eine weitere Person
incurable schrieb:
Das nennt sich sinnentstellendes Zitieren, im Institut bei uns wird dir das in der Arbeit um die Ohren geschlagen und du darfst den Kurs solange wiederholen, bist du die Anforderung korrekt erfüllst.

Aber wieder, Eulen nach Athen...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@Icke-ffm

"Insbesondere bei Hardware Canucks werden (auch) Spiele berücksichtigt, die aktuell oder seit langem viel gespielt werden, die wahrscheinlich viel eher von Interessenten gespielt werden, die keine 1k+€ für eine Grafikkarte ausgeben möchten."

Ich habe mich hierauf bezogen.

Später kommt der Stratege dann auch noch mit einem harten Budget, welches bitte nicht überschritten werden darf. Wenn ich mir für ein paar Euro mehr zu geizig bin ein Produkt zu kaufen, dass wahrscheinlich auch noch in 4-5 Jahren alle Mainstream Titel in full HD packt, oder zu ungeduldig die zwei Wochen auf die Einstiegslösung von AMD zu warten...

Muss ja jeder selbst wissen. 😅
Es ging um die gebenchten Spiele und den neuen Testparcour (zum x-ten Mal).

Welche Aussagekraft hat ein solcher, wenn Karten unterhalb eines bestimmten Leistungs- und damit Preisniveaus immer "unspielbar" ergeben, sollte der Parcours nicht auch(!) weniger fordernde Spiele beinhalten?

Viele andere Tester machen es, ich habe darauf verwiesen! CB nimmt nur sehr fordernde Spiele auf, und damit fehlt einem solchen Ranking die Aussagekraft, wenn kompletten Grafikkartenklassen die Spiele-Tauglichkeit abgesprochen wird nur, weil Spiele gebenched werden, die eh Niemand damit spielen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aisn schrieb:
Das nennt sich sinnentstellendes Zitieren
Wenn es Dir schwer fällt, Sinn in einem vollständigen Zitat eines Absatzes Deines Beitrags zu finden, würde ich an Deiner Stelle die Verantwortung beim Autor besagter Zeilen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Alesis schrieb:
Weil die keiner kaufen wollte.
Intel hatte zeitweise einen Marktanteil von 4%, die wurden schon auch gekauft, also lass deine argumenatorischen Klimmzüge mal beiseite .Du möchtest offenbar nur zwanghaft irgendetwas schlechtes über diese Karte schreiben.
Alesis schrieb:
Ist auch nichts anderes als mein wahrscheinlich.
Am 19.12 gibt es eine größere Lieferung die mehr Shops erreichen wird. Nicht nur Mindfactory und Fertig PC Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wenn es Dir schwer fällt, Sinn in einem vollständigen Zitat eines Absatzes Deines Beitrags zu finden, würde ich an Deiner Stelle die Verantwortung beim Autor besagter Zeilen suchen.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Aisn

Ich habe dich schon verstanden. Eigentlich war es immer eine absolute Selbstverständlichkeit, dass alte Games auf neuer Hardware laufen. Erst seit Intel Karten auf den Markt gebracht hat scheint sich das zu ändern, ansonsten würde ja niemand fordern sowas zu testen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
@LamaMitHut Klar laufen alte Games auf neuer HW oder wenigstens sollte es zu erwarten sein.
Aber, um wieviel schneller, habe ich mit einer B580 unter z.B. Fortnite doppelt so viele Frames wie mit meiner 1060, oder direkt dreimal so viele oder sind die 1%-Lows damit so, dass ich nicht ständig durch ein Ruckeln verursacht verliere? Das könnten auch Informationen sein, die zum Kauf anregen!?
Andere Blogs / UT-Kanäle mit hoher Reichweite nehmen auch solche Test wie selbstverständlich mit auf, und das finde ich hilfreicher oder sinnhafter. Zudem betonen die HW-Canucks, dass die Treiberproblematik zwar immer noch ein Thema ist bei Intel-Karten, dass jedoch durch die Treiberpflege bei Spielen noch viel Boden gut gemacht werden kann / wurde (Intel A-Reihe).

Wenn ich sowas nicht mitteste, verliert ein solcher Test an empirischer Relevanz, sondern gibt nur die Erwartungshaltung von Interessenten wieder bzw. es müsste Test-Evaluationen nach vorgegebenen Zeiträumen geben.

Wie immer: My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ja alles verkauft so wie es aussieht ein paar Modelle gibt es noch aber nicht viele.

LamaMitHut schrieb:
Später kommt der Stratege dann auch noch mit einem harten Budget, welches bitte nicht überschritten werden darf. Wenn ich mir für ein paar Euro mehr zu geizig bin ein Produkt zu kaufen, dass wahrscheinlich auch noch in 4-5 Jahren alle Mainstream Titel in full HD packt [...]
Gibt es den Begriff "hartes Budget"? Spielst du damit auf ein "Hard Limit" an?
"A hard limit is something that must not be done." (BDSM)

Für die Informatik gilt das Gleiche: Hard Limit >= Preis. Sobald die Karte auch nur 1 Cent zu teuer ist, ist sie raus. Die Kunst liegt darin, das Limit entsprechend zu setzen! :evillol:

Die Straßenpreise werden's ja noch richten.

12GB-VRAM-AMD/Intel-GPU-Hard-Limit-300€ ... aktuell NULL :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chaosbreed schrieb:
Eine fast 3060 Ti mit guten 12 GB VRAM für Endpreis 250 € wäre OK.
Richtig, aber bei 320€ sind wir halt nicht wirklich in einem signifikant guten Preisbereich. Das ist echt schade, denn es fehlt echt eine gute Mittelklasse GPU

Und angesichts der Die Größe leider zu wenig Leistung. Das ist echt schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, SweetOhm und eXe777
pas06 schrieb:
@SweetOhm ne das ist die von Acer, die Limited Edition von intel ist nicht mehr gelistet, die kostete 289
i know ! Genau deswegen hab ich ja @Volker drauf aufmerksam gemacht, dass der Link nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Das Kartendesign finde ich tatsächlich sehr gelungen. Schön schlicht und kein Spacecraft das zum nächsten Warpsprung ansetzt.

• Gefällt mir
Bis auf den katastrophalen Idle-Verbrauch schaut die Karte technisch eigentlich sehr gut aus, hoffentlich können sie das mit einem Treiber oder BIOS Update noch hinbiegen, dann ist es eine eine empfehlenswerte Karte.

Noch. Denn 5060 und 8600 scharen schon in den Startlöchern, und auch wenn ich dort keine gigantischen Leistungssprünge erwarte, die Einstiegsklasse wird ja sehr stiefmütterlich behandelt, werden sie sich dennoch sicher einen Respektabstand zu Intel erarbeiten.

Falls Intel am GPU Markt dran bleibt würde ich ihnen raten, versuchen antizyklisch zu Nvidia und AMD zu releasen, also immer zwischen zwei Generationen der Platzhirsche, damit man zumindest für ein Jahr jeweils den Preis-/Leistungstipp innehat und hoffentlich Marktanteile erobern kann. Ich fürchte in sechs Monaten wird die Karte näher bei 200€ als 300€ liegen und ob sich das für Intel dann noch finanziell lohnt, vor allem wenn die Stückzahlen voraussichtlich dennoch nicht gerade beeindruckend sein werden?

Mal schauen was die großen Karten bieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben