News Intel Arc B580: Maxsun-Grafikkarte mit zwei M.2-Schnittstellen gesichtet

Nachdem iGPU von Intel eine sehr gute Unterstützung unter Linux haben und für ein unRAID-NAS sehr gerne empfohlen werden, könnte man so - statt einer dGPU von Nvidia - weiterhin bei Intel bleiben und zusätzlichen M.2-Massenspeicher einbinden.

Ja, ist eine Nische.
So hätte man auch das Argument entkräftet, wohin man mit den SSDs soll, weil man ja die Grafikkarte ja aufrüsten möchte. Zum Transkodieren braucht es nicht viel Leistung und sowas wird "ewig" betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DynamaxX und AGB-Leser
@cookiie ja es ist eine Nische - aber ich vermute realistisch gesehen ist das sogar die einzige Nische, die für diese Karte existiert.

Ich kann mich erinnern auf LTT Videos über chinesische Rechner gesehen zu haben und der Trend dort scheint Richtung ITX zu gehen. Dies scheint an wenig Wohraum bzw. Mobilität als Anforderung von Studenten geknüpft zu sein.
Nachdem Maxsun ja ein chinesischer Hersteller ist und hier nichts vertreibt, wäre es denkbar, dass dieses Produkt dort ganz gut geht.
Die Aufrüstbarkeit könnte eine Sackgasse darstellen, aber ansonsten bekommt man so ganz viel Massenspeicher für Spiele oder "Linux-ISOs". Hier ist das aber nichts - außer von meiner genannten Nische in einer Nische.

was hier manche wegen der aufrüstbarkeit haben, das ist jetzt nicht die dickste highendkarte für leute die sich jedes halbe jahr ne neue karte kaufe weil jetzt 50mhz mehr boost drauf sind...

wieviele leute haben denn ihre rechner über jahre ohne da großartig was zu ändern...und wenn ich nach 5 jahren mehr grafik haben möchte kann man da sicher auch die alten, für in 5 jahren vermutlich eh kleinen und langsammen riegel gegen was neues großes ersetzen.
oder die dinger kannst dann immernoch in irgendnen gehäuse als "usb stick" weiterverwenden.

eh die lanes garnicht genutz werden hat man da halt noch irgendne funktion für gefunden die für den einen mehr und für den anderen weniger sinn ergeben.
und wenn sich das vielleicht irgendwo doch vernünftig verkauft gibts das eventuell beim nächsten mal auch von anderen herstellern bei anderen karten.

und jetzt ehrlich sowas wär für mich zum aufrüsten eventuell auch interessant, mein altes board hat nur einen m.2 pcie slot da jetzt 2 extra für mehr speicher wär doch nich verkehrt, selbst mit pcie3 immer noch schneller wie sata.
gut B580 klingt für mich jetzt nicht nach ner karte die ich haben muss, aber next gen 5060 oder 8600 mit sowas vielleicht auch interessant für den einen oder anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Tobse2004 schrieb:
Ich warte noch auf die GPUs mit Ramslot. Dann haben sich auch die Diskussionen über zu wenig VRAM erledigt 😬
Mein Reden/Wunsch seit JAHREN !
Basis Version mit 12 GB und dann nach Gusto auf 24 / 36 / 48 GB aufrüsten ... :cool_alt:

@SweetOhm da kommt ihr eher zu spät, das gabs früher mal als der ram auf der grafikkarte noch im kilo oder megabyte bereich war...
extra sockel wie für die cpu um die kontaktpunkte alle schön gefedert gleichmäßig anzuschrauben, dann sind die zu weit weg von deinem chip und der speicher wird dir zu langsamm, die leiterbahnen sollten auch möglichst alle gleich lang sein nich das das eine signal schneller ist wie das andere, und dan pastelst da noch nen kühler drauf...
und dann setzen wir dich in die rma abteilung und du darfst die ganzen leute bearbeiten die da ihre kühler falsch montiert haben, paste zwichenrein geschmiert haben, den chip falschrum eingesetzt haben....

darum funktioniert der ryzen mit x3d so toll, der hat mehr speicher nah an der stelle wo die daten gebraucht werden und muss daher weniger auf den weiter weg liegenden deutlich lansameren ram zugreifen, oder auf die noch langsammeren daten von deiner ssd/hdd.

für mehr leistung der gpu wären die xxGB direkt auf dem chip natürlich noch besser wie jetzt knapp neben dem chip...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SweetOhm
EL-Xatrix schrieb:
@SweetOhm da kommt ihr eher zu spät, das gabs früher mal als der ram auf der grafikkarte noch im kilo oder megabyte bereich war...
I know, i know, genau deshalb wünsche ich´s mir ja seit Jahren mit GB.
Machbar wär´s sicherlich ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zer0DEV schrieb:
Das geht in Deutschland aber gar nicht, wegen der Garantie. Sofern die m.2-Steckplätze nicht ohne Demontage des kompletten Kühlers möglich ist (so sieht es ja auf dem Bild aus), müsste nach derzeitigem Stand ja die Garantie erlöschen, wenn der Garantieverlust nicht explizit ausgeschlossen wird.

Das Konzept ist in jedem Fall sinnvoll.
An der Seite sind 2 Einschübe zu sehen.

das sieht mechanich gaaaaanz entfernt so us:
1734619676346.jpeg

SweetOhm schrieb:
I know, i know, genau deshalb wünsche ich´s mir ja seit Jahren mit GB.
Machbar wär´s sicherlich ... :freaky:
Dazu müsste es ja sockelbaren GDDR Speicher geben, etwas was kein GPU Hersteller möchte da es das Geschäftsmodell torpediert. Talentierte Bastler haben ja schon ihre Grafikkarte erfolgreich mit größeren Speichermodulen umlöten können. Für die Hersteller bringt es nichts, die sind daran interessiert das der Kunde neu kauft.

Zurück
Oben