News Intel Arc B580: Maxsun-Grafikkarte mit zwei M.2-Schnittstellen gesichtet

Die wilde Inge schrieb:
Außerdem kann man mutmaßen, dass ein nativer x8-Anschluss bei Kunden auf Skepsis stoßen würde, da ein kleinerer Anschluss weniger Leistung suggerieren könnte.
Also ich finde es ganz schön diskriminierend, wenn hier "kurz" mit "mangelnde Performance" gleichgesetzt wird. Ich bin natürlich selbst nicht betroffen, sondern poste das für einen Freund!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Munkman, JeanLuc Bizarre und 4 andere
Epohwena schrieb:
... Die teuren Boards haben dann eh meist genug Steckplätze von daher wieder mal sinnlos........
Ja, wobei auch die (sehr) teuren Board effektiv meistens nur drei haben und falls es mehr sind wird bei deren Nutzung die GPU auch beschnitten.

Gut, theoretisch reicht natürlich jedem ein M.2 Steckplatz, Adapter für U.2 drauf und das Limit ist deine Portokasse^^

cvzone schrieb:
Braucht dann aber ein Mainboard wo sich PCIe bifurcation x8/x4/x4 einstellen lässt, oder?

das frage ich mich auch. Bei meinem Board geht es

1733777768582.png

Ein PLX Splitter Chip würde das sicher noch teurer machen.
Ergänzung ()

Bob_Busfahrer schrieb:
im wahrsten Sinne des Wortes Direct Storage g

das hatte ich mich auch damals bei der ASUS Karte gefragt, geht das dann direkt von der SSD in den GPU RAM? Gab es da mal Tests?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
An sich keine schlechte Idee, nur wird der Kartenpreis dadurch erhöht und man muss (wenn man sich darauf einlässt) beim Kartenwechsel u.U. ein Nachfolgemodell auch mit SSD Feature/Platz anpeilen und wenn man zu denen gehört, die spätestens alle 2 Jahre wechseln/aufrüsten, fände ich das schon nervig.

Als Option ist so eine Maxsun B580 Karte, wie die Low Profile/Power B570 Option von Sparkle bspw., sicherlich interessant, aber als Standard, da es alle Karten durch die aufwendigere Kühlung vergrößert und verteuert, würde ich es nicht haben wollen.

Ich persönlich würde eher weniger und größere SSDs auf dem Mainboard haben/verbauen wollen, als SSDs teilweise auf die Grafikkarte auszulagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Bob_Busfahrer schrieb:
Das ist jetzt dann bald im wahrsten Sinne des Wortes Direct Storage g
Hatten wir von AMD schon vor 7 Jahren. Wenn auch etwas teurer. :D
https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-pro-ssg-vega-2-tbyte-grafikkarte/

IDontWantAName schrieb:
das hatte ich mich auch damals bei der ASUS Karte gefragt, geht das dann direkt von der SSD in den GPU RAM? Gab es da mal Tests?
Hab keine Tests diesbezüglich gesehen, aber kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste man ja eine Art PCIe Matrix verbauen, was als Bauteil viel zu teuer wäre. Wenn das überhaupt wirklich gehen würde, weil man die Daten von der CPU zu GPU ja trotzdem noch durchschleifen muss, aber dafür nur 8 Lanes hat. Glaube das wär eine ziemlich komplexe Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SweetOhm
Macht doch bitte da mal einen richtigen Akkusativ draus. Ich musste den Satz 5mal lesen.

"Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass die SSD-Variante der Maxsun Intel Arc B580 ein größeren Kühlkörper als das reguläre Modell ohne diese Steckplätze mitbringt."

Zuletzt bearbeitet:
Eher eine Grafikkarte für Sammler, da sowas wohl eher Seltenheitswert hat, gerade weil es Intel derivat ist und von einem Hersteller den man obendrauf kaum kennt.

Ich glaube nicht, dass Intel am Ball bleiben wird für dGPUs. Ja die Xe3 scheint noch zu kommen aber danach, wer weiß.

stefan92x schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte man? Wer hat denn den Bedarf, viele M.2 zu installieren, aber nur wenig Grafikpower zu brauchen? Denn die x8-Anbindung haben ja nur kleinere GPUs, die großen belegen ja alle wirklich x16. Wer aber PCs mit kleiner GPU baut, braucht selten so viel Storage, dass sich diese zusätzlichen M.2 auszahlen würden. Sicher gibt es diese Fälle, aber es ist eben doch eine ziemlich kleine Nische.
Ein NAS/Mediastorage mit einer kleinen Grafikkarte für transcoding auf einem kleinen Board (weil kleines Gehäuse), dass nur beschränkt PCIe-Slots hat?
Ich bin gerade im Neubau eines Systems und auf 3 M2-Slots beschränkt. Das wird echt knapp.

Das wäre bei meinem kleinen shitty A320 Board praktisch, hab nur einen m.2 Slot und alle PCIe x1 sind von der GPU verdeckt.

Shader schrieb:
Ja die Xe3 scheint noch zu kommen aber danach, wer weiß.
Xe 4 (Druid) ist bei Intel schon in Entwicklung, siehe hier bspw., noch nicht mitbekommen?

Vielleicht beim nächsten Mal besser informieren, bevor man solche (nicht mehr aktuellen) Zweifel kundtut.

cvzone schrieb:
Braucht dann aber ein Mainboard wo sich PCIe bifurcation x8/x4/x4 einstellen lässt, oder? Das geht ja auch nicht immer.
Da wird hoffentlich ein PLX Chip dabei sein der die x16 in x8, x4, x4 elektrisch aufteilt.

Habe in meinem PVE Server (pcie x8 auf 2*2,5 Gbit, 2* m.2) sowie in meinem Dateiserver (2,5 Zoll u.2 Gehäuse auf 2*m.2) Erweiterungen von qnap, aber auch andere Hersteller bieten solche Erweiterungskarten an. Funktionieren tut das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
IDontWantAName schrieb:
das frage ich mich auch. Bei meinem Board geht es

...

Das funktioniert mittlerweile bei den meisten Mainboards, bei ASUS steht da z. B. "GPU with M.2 slot".

Artikel-Update: Im chinesischen Bilibili-Forum sind Fotos der ungewöhnlichen Grafikkarte mit installierten M.2-SSDs im Format 2280 aufgetaucht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, NerdmitHerz und 2 andere
Und das soll halten? Ich meine die Hebelkräfte sind nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Zurück
Oben