Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arc B580: Maxsun-Grafikkarte mit zwei M.2-Schnittstellen gesichtet
Bei den Bildern von 'installiert' zu reden ist mMn ziemlich großzügig...Die wilde Inge schrieb:installierten M.2-SSDs
Ranayna
Admiral
Das sieht ja so aus als muesse man den kompletten Kuehler abnehmen um an die SSDs zu kommen?
Das waere dann ein ziemliches Fail...
Das waere dann ein ziemliches Fail...
Da duerfte die Backplane fehlen, die im Render ja zu sehen ist, und wo ich Halterungen erwarten wuerde.knoxxi schrieb:Und das soll halten?
K3ks
Admiral
@knoxxi: Ja, sieht irgendwie... Interessant aus in den Photos so auseinandergebaut, aber zusammengebaut schweben die wohl nicht so in der Luft. 😅
Interessante Idee jedenfalls, auch weil es halt die "übrigen" Lanes nutzt und mehr Optionen bietet zum aufrüsten. Ich find's gut.
E: @Ranayna: "Photo" 2 im Artikel, glaub die M2-Halterungen kann man einschieben...
EE:
Interessante Idee jedenfalls, auch weil es halt die "übrigen" Lanes nutzt und mehr Optionen bietet zum aufrüsten. Ich find's gut.
E: @Ranayna: "Photo" 2 im Artikel, glaub die M2-Halterungen kann man einschieben...
EE:
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi
Captain
Ich dachte da weniger an das Eigengewicht^^ da hast Du recht, das ist in der Tat zu vernachlässigen.Conqi schrieb:Naja, so eine M.2 SSD wiegt vielleicht 10g.
Sondern irgendwie bei der Montage whatever Druck darauf ausgeübt. Bei der Aufhängung braucht es nicht viel Druck, um den Slot zu überlasten.
Möchte aber nicht ausschließen, dass meine Ansicht hier völlig falsch ist und das noch irgendwo gekontert wird.
Nordwind2000
Commodore
Ich finde solche Projekte wirklich gut. Sollten die Möglichkeiten der Nutzung bestehen, dann wäre es wirklich schade ungenutzte Lanes liegen zu lassen. Zu Mal die B580 für Gaming ausreicht und man direkt noch seine Sammlung "dranhängen".
Daumen hoch für die Innovation, auch wenn es schon nVidia-Modelle in so einer Version gab.
Daumen hoch für die Innovation, auch wenn es schon nVidia-Modelle in so einer Version gab.
Es ist ja nicht so, dass man die M2.SSD nicht abmoniteren kann und ggf. in den passenden Slot im Mainboard-Steckt.nomika schrieb:Und wenn man auf eine andere Grafikkarte wechselt oder kaputt geht, muss man alles von den SSDs umkopieren.
B580 nutzt nur 8 PCIe-Lanes, es liegen damit 8 in der Regel brach und die Karte gibt hier die Möglichkeit diese 8 Lanes zu nutzen, was ich durchaus gut finde.nomika schrieb:Dann lieber gleich Karten ohne SSD Option.
Vor allem weil man dann 3 SSD - gerade mit X870/X870E - hat, die direkt mit der CPU "verbunden" sind und nicht über den PCH gehen.
Bei Z870 hab ich die Verteilung nicht im Kopf, aber auch da kann das Vorteilhaft sein.
Sierra1505
Lieutenant
Finde ich eine sehr schöne Option. Wenn sich das gezeigte Design an der B580 iCraft 12G orientiert (was so aussieht) dann käme die Karte auf rund 31 cm. Da könnte man sowas wie ein Fractial Design Terra (GPU bis max. 32 cm) ganz gut mit Speicher vollknallen und hat dennoch eine dedizierte GPU.
Je nachdem was man priorisiert (GPU-Leistung oder Speicher-"Menge") ist das eine nette Ergänzung am Markt.
Je nachdem was man priorisiert (GPU-Leistung oder Speicher-"Menge") ist das eine nette Ergänzung am Markt.
Das stimmt, aber der Kühler ist ja nicht beweglich. Der drückt die M.2 SSD entsprechend maximal in die Vertikale wie man sie eh installiert. Zudem haben wir beide ignoriert, dass man die SSDs laut dem Renderbild ja scheinbar eh in eine Art Gehäuse packt und das zwschen Kühler und Backplate landet. Da dürfte wenig Bewegungsspielraum sein.knoxxi schrieb:Bei der Aufhängung braucht es nicht viel Druck, um den Slot zu überlasten.
Ranayna
Admiral
Dafuer sind M.2 Slots aber eigendlich nicht konzipiert. Die unten liegenden Pins im Sockel sind gefedert und stehen hoch. Deswegen muss man eine M.2 ja auch aktiv herunterdruecken, gegen die Federkraft der Pins.K3ks schrieb:glaub die M2-Halterungen kann man einschieben...
Sicherlich kann man einen M.2 Sockel anders konstruieren, aber das ist dann eine wahrscheinlich teurere Sonderanfertigung.
Randnotiz
Lt. Commander
Wenn so eine auf dem deutschen Markt erscheint, also eine Partnerkarte mit den M2 Slots, hätte ich da durchaus Lust drauf.
Wäre auch praktisch, um Systeme zu testen, oder zu wechseln.
Die SSD wandert dann halt mit der Grafikkarte mit, ein Bauteil weniger, welches richtig verbaut werden muss, ein Teil weniger, welches Zeit nimmt.
Wäre auch praktisch, um Systeme zu testen, oder zu wechseln.
Die SSD wandert dann halt mit der Grafikkarte mit, ein Bauteil weniger, welches richtig verbaut werden muss, ein Teil weniger, welches Zeit nimmt.
danyundsahne
Commodore
Mh, ich vermute aber auch diese M2 Slots der GPU nutzt man eventuell nur, wenn es entweder keinen M2. Steckplatz mehr am Board frei hat oder man wegen einer möglichen schlechten Anbindungs-Konfig des Boards extra auf die GPU ausweichen möchte...DevPandi schrieb:Es ist ja nicht so, dass man die M2.SSD nicht abmoniteren kann und ggf. in den passenden Slot im Mainboard-Steckt.
Wenn dann ein GPU Tausch anstünde (Upgrade, neue Gen, etc. ohne diese M2.SSD Slots), steht man dann halt doch etwas im Regen da.
themk schrieb:Auf den ersten Blick fand ich die Idee gut.
Problem sehe ich aber beim Aufrüsten der Graka.
Spätestens dann kann man sich fragen, wo man mit seinen SSDs bleibt.
Wenn das MB dann nicht mehr hergibt als bisher, schaut der Kunde wieder nach einer Maxsun-Karte mit diesem Feature. Das freut den Hersteller.