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TestIntel Arc B580 unter Linux im Test: Spielen Battlemage und der Pinguin schon miteinander?
Nach dem Test unter Windows folgt der Test unter Linux: Wie schlägt sich Intel Arc B580 „Battlemage“ in Spielen? Kommt das Betriebssystem mit der neuen Grafikkarte mit Battlemage-Architektur bereits zurecht? Um das herauszufinden, kam die ASRock Arc B580 Steel Legend unter Ubuntu und Arch Linux zum Einsatz.
Danke für den Test! Schön zu sehen, dass Intel aus Alchemist da scheinbar einiges gelernt hat und die Grundlagen für Battlemage rechtzeitig gelegt waren 👍
Wie laufen denn die alten Intel GPUs? Wenn die im gleichen Szenario auch nicht laufen würden, dann wären das ja keine Kinderkrankheiten sondern generelle Probleme, die wohl nicht so schnell behoben werden.
Finde es schwierig da Aussagen zu machen, denn letztendlich ist das alles ja höchst experimentell.
Die getesteten Spiele haben keinen offiziellen Linux support und doch kreidet man Inkompatibilitäten der GPU bzw. der Treiber an.
Intel ist auf dem richtigen Weg, aber der ist noch sehr sehr lange. Wenn eine 7600XT schon so deutlich vor BM liegt, dann sieht man dass Intel noch starke Treiberprobleme zu lösen hat.
Das wird aber mit der Zeit wenn sie dran bleiben. Drücken wir die Daumen.
Unter Windows klappt es ja schon einigermaßen. Empfehlen würde ich eine BM GPU jedoch noch nicht. Da fehlt noch die Konsistenz.
Finde den Test als Info ob schon alles grundsätzlich funktioniert gut,
aber als Test um die Leistung unter Linux einzustufen für zu früh. Da sollte imho auch erst nochmal am Treiber/Kernel weiterentwickelt werden, bevor man das richtig einordnen kann.
Darum muss sich allerdings Intel kümmern, AMD und Nvidia schaffen es ja auch.
Nur bei AMD gibt es den Sonderfall das es eine Vulkan Implementierung von der community gibt welche es mit dem offiziellen Treiber aufzunehmen kann (bzw fürs gaming sogar besser ist dank Valve).
@Mimir
Die ganzen integrierten Grafikchips (und das ist schon eine ziemliche Menge) laufen bisher alle ganz gut. Gaming Leistung ist bei den Chips allerdings auch schon immer recht mager gewesen.
Zumindest bei den aktuellen Intel CPUs scheint die iGPU durchaus auch von einigen Fortschritten der Gaming Serie zu profitieren.
@JustAnotherTux
Man sieht unter Windows durchaus, dass Intel durchaus an dem Treiber entwickelt. Allerdings ist die Baustelle auch noch recht groß und denke da, dass man nicht erwarten kann, dass auch gleichzeitig der Treiber an Tag 1 schon unter Linux perfekt läuft.
Im Vergleich zum Vorgänger konnte Intel hier durchaus zeigen, dass sie im Bereich Treiber deutliche Fortschritte gemacht haben. Sowohl unter Windows, als auch jetzt unter Linux.
ist es schon da - wo ich persönlich es gern bereits jetzt schön hätte ?
NEIN !
aber die Tendenz gefällt mir und es wird besser - ich hoffe das der Trend reißt nicht ab.
Wir als Kunden können nur gewinnen wenn es einen weiteren Mitspieler (dauerhaft) gibt
Es ist ja schonmal der kernel 13.rc1 und nicht der momentane 12.4.. Dazu ist Lunar lake mit der gleichen Architektur auch schon draußen. Von daher hätte ich von kompatibilität mehr erwartet.
Das ist wohl das Ergebnis der Einsparungen. Vor 3-5 Jahren galt Intel stets als einer der Top contributors zur Linux Entwicklung und auch die Treiber waren brauchbar.
Aber gut, ich hoffe sie kriegen noch hin
Der Linux-Support von AMD war damals der Grund wieso ich von der 980Ti gewechselt bin, sonst wäre AMD nie eine Option gewesen. Intel ist da zu schwach und läuft nicht rund. Loben würde ich das auch nicht. Von nutzlos zu nutzbar...
Na ja, wer weiß denn welche Fixes und Anpassungen in Proton existieren, damit es auf AMD und Nvidia läuft?
Bei Spielen gibt es ja auch hin und wieder mal hier und da Patches, die Probleme auf AMD oder Nvidia beheben auch unter Windows.
Klasse, dass ihr Grafikkarten unter Linux testet, obwohl man es leider als Nischenthema bezeichnen muss. Da ich Linux only User bin, ist das für mich sehr relevant.
an der Stelle erstmal vielen Dank für den Test, finde ich super!
Anmerkung: das sind leider alles keine Linux nativen Spiele. Als Hinweis seien hier noch die Valve eigenen Titel genannt, welche alle einen nativen linux Build haben. Auch ein Blick auf das nicht native Doom Eternal wäre nützlich, da das Spiel engineseitig massivst optimiert ist. Deep Rock Galactic wäre eine weitere Idee.
Vllt. können Leute, die die Karte bereits besitzen noch eigene Linux-Erfahrungswerte dazu steuern.
wer das weiß? jeder weiß das, denn es ist open source. wenn da vendor-spezifische fixes drin sind, dann darf intel da gerne reinschauen und das bei sich auch implementieren.