News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

Der_Picknicker schrieb:
Intel wird aggressives Preisdumping betreiben.. Wenn Sie ne GPU mit 3070 Leistung für 299€ oder sogar 249€ bringen, dann ist die Marge zwar klein, aber Intel kann liefern. Das ist der Unterschied!
Intel macht ja im Midrange CPU-Bereich nix anderes.

Genau das ist auch meine Hoffnung. Endlich wieder Einsteiger und Mittelklassekarten für vernünftige Preise. 3060 und 3070 Niveau ist ein sehr lukratives Marktumfeld. Ob man dann später auch ganz oben angreifen kann ist einfach zweitrangig.

Ich habe trotzdem meine Zweifel. Im Moment wäre der perfekte Markteinstieg und man würde zu 100% die Grafikkarten loswerden und man könnte Erfahrungen sammeln. Die Verschiebung deutet erstmal auf nichts gutes hin.

Ned Flanders schrieb:
Aber ganz abgesehen von der Hardware wirds treiberseitig ja viel spannender und da sehe ich AMD und Nvidia erstmal uneinholbar.
Bezogen auf Nvidia verstehe ich die Aussage noch, aber AMD uneinholbar? Intel hat bereits ein Treiberteam. Sie haben mehr Entwickler als AMD und Nvidia zusammen. Überhaupt, was Software betrifft, ist Intel extrem stark aufgestellt. Die werden sehr wahrscheinlich sogar noch vor AMD AI-Upscaling haben... :D

Mit der heutigen Ankündigung dürfte das Vorhaben nicht leichter geworden sein: Im Jahr 2022 dürfte auch bei Nvidia etwas Neues anstehen, sodass die Gegenspieler schnell ganz andere sein könnten.
Ja, aber wann? Wenn Intel Q1 launcht, dann könnte locker noch ein halbes Jahre vergehen, bis RDNA 3 und Lovelace kommen. Wenn man nach den bisherigen Launchabständen geht, dann kommt Lovelace Ende 2022, vielleicht auch Ende Q3 2022.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Strahltriebwerk
Meine Hoffnung ist ja, dass Intel durch ihre Fertigungskapazitäten gute Preise liefern kann.
Wenn sie dann erstmal nur das Mittelfeld bedienen, wäre das doch trotzdem sehr nice.

Man stelle sich mal vor, man könnte dann wieder Mittelklasse für ~200€-300€ bekommen, wie es früher der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, 7LZ, polyphase und 2 andere
Ich hoffe die werden gut, wir brauchen wirklich mehr Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und fox40phil
Warum sollte Intel ein extremes Preisdumping betreiben. Haben sie nicht nötig. Durch die Vielzahl an Geräten die sie durch OEM verkaufen , ob Desktop/Laptop/workstation gibt es genug Abnahme Möglichkeiten. Sie werden ihre Preise an die Konkurrenz anpassen. 3070ziger Leistung für 300€ sehe ich frühstens 2024. wenn überhaupt. Wer weiß welche Katastrophen uns dann erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
RTX 4000 wird dann Intels "High-Performance Graphics"

zur "Low-Performance" machen 🤛ich denke, dass Intel einen kräftigen Rückschlag erleben wird.

SV3N schrieb:
Ich würde mir einen dritten Player wünschen, gehe aber davon aus, dass das maximal im Bereich der Einsteigerlösungen was werden kann.
...
Bitte definiere mal Einsteigerlösung. Wo fängt sie an und wo endet sie. Sind 3060/3070 nur noch Einsteigerkarten?
Dazu: Gerade im unteren Leistungsbereich (unter 3060/6600xt) fehlen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und v_ossi
Bard schrieb:
Ich hoffe die werden gut, wir brauchen wirklich mehr Konkurrenz im Grafikkartenmarkt.
Was wir aktuell brauchen ist eher mehr Fertigungskapazität und wenn Intel die GPUs bei TSMC fertigen lässt, wird die Gesamtsituation nicht wirklich besser. Ich finde einen dritten Player zwar auch gut, aber an den überzogenen Preisen ist aktuell nicht die fehlende Konkurrenz schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Der_Picknicker schrieb:
Intel wird aggressives Preisdumping betreiben.. Wenn Sie ne GPU mit 3070 Leistung für 299€ oder sogar 249€ bringen, dann ist die Marge zwar klein, aber Intel kann liefern. Das ist der Unterschied!
Intel macht ja im Midrange CPU-Bereich nix anderes.
Weil Intel für Preisdumping bekannt sind. Weiters wo werden die Chips für die Gaming GPU gefertigt. War das nicht 7nm bei TSMC?
Nur HPC Chips mit HBM Controller sollen bei Intel direkt im 7nm Prozess gefertigt werden.
Insofern bisherige durchgesickerte Infos stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, gartenriese und edenjung
Je länger sie brauchen bis es fertig wird, desto schwerer wird es, die Top-Produkte der Konkurrenz anzugreifen (die entwickeln sich ja auch weiter).

Ich rechne da aber eher mit Treiberproblemen bei Intel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.
Das dürfte für Intel kein Problem sein. Wird quersubventioniert.
3070-Niveau + Effiziens + aggressiver Preis könnte durchaus ein ansprechendes Paket darstellen, auch Anfang 2022 noch.

Ich hatte gehofft das sie dieses Jahr wenigstens die DG1 in den normalen Verkauf bringen würden. Schade. Ja sie ist langsam aber schnell genug für spiele in FHD (30-60fps mittlere -hohe details) und unterstützt die neusten Codecs.

Die DG1 war meines Erachtens nie für den Retailmarkt vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
obacht, das wird bis auf eine Liability-Veröffentlichung auch mit Alder Lake passieren. ahahahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und TechFA
SV3N schrieb:
Ich würde mir einen dritten Player wünschen, gehe aber davon aus, dass das maximal im Bereich der Einsteigerlösungen was werden kann.

Jetzt schon wieder Anfang 2022 und dann „nur“ 3070er Niveau? Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.

In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.

Macht es zurzeit einen Unterschied? Durch die Knappheit dehnt sich doch alles in die Länge. Anstelle alle 2 Jahre neuen Aufschwung zu sehen... wird es jetzt bestimmt doppelt so lange dauern, oder bin ich einfach zu pessimistisch eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
das ist schade. Ich hatte auf echte Konkurrenz gehofft, die im oberen Performancebereich mal für frischen Wind sorgt. Dass die 3070/80 Klasse halt tatsächlich für um die 500 Eur zu bekommen ist. Wenn sie aber erst damit rauskommen, wenn bald die 4070/80 Klasse wieder ein ganz anderes Leistungsband anbietet, ist nicht gut. Oder sie legen noch was drauf an Speed. Glaube ich aber nur bedingt. Ich hoffe nicht, dass es ein Produkt wird, dass nie auf den Markt kommt, weil es der Leistung der Konkurrenz hinterher hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und gartenriese
ZeroStrat schrieb:
Bezogen auf Nvidia verstehe ich die Aussage noch, aber AMD uneinholbar? Intel hat bereits ein Treiberteam. Sie haben mehr Entwickler als AMD und Nvidia zusammen. Überhaupt, was Software betrifft, ist Intel extrem stark aufgestellt. Die werden sehr wahrscheinlich sogar noch vor AMD AI-Upscaling haben... :D
Ich bin immernoch am Rätseln ob Du nun eher Fan oder Hater bist ;) . Anyway... die letzten Male als ich mit dem Intel GPU Treiber 3D seitig in Kontakt gekommen bin, war es grauslig. Das war ein Skull Canyon System.

Aber ja, maybe sie bekommen was gebacken und ich bin positiv überrascht. Ich bookmarke mir das hier mal und melde mich dann bei Dir nach dem Releasetest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, r_p, konkretor und 2 andere
SV3N schrieb:
In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.
Warum so negativ? Von AMD und Nvidia kommt sehr wahrscheinlich vor Q3 2022 nichts, selbst wenn Refreshes kommen, werden die keine astronomischen Sprünge machen. Intel hat gewaltige Entwicklerpower in der Hinterhand. Die können immer noch mit Innovationen und coolen Zusatzfeatures punkten, auch wenn man am Ende eher in der oberen Mittelklasse landet. Und dann gibt's ja noch den Hebel Preis. ^^

Ned Flanders schrieb:
Ich bin immernoch am Rätseln ob Du nun eher Fan oder Hater bist ;) . Anyway... die letzten Male als ich mit dem Intel GPU Treiber 3D seitig in Kontakt gekommen bin, war es grauslig. Das war ein Skull Canyon System.
Und eine dritte Möglichkeit gibt's nicht oder wie? Was soll denn an AMDs Treiber uneinholbar sein? Weil du ein paar Fehlerchen gefunden hast, ist der ganze Treiber von Intel konkurrenzlos. Willkommen in Neds Welt. :D
Ned Flanders schrieb:
Aber ja, maybe sie bekommen was gebacken und ich bin positiv überrascht. Ich bookmarke mir das hier mal und melde mich dann bei Dir nach dem Releasetest.
Ja, let's see.

Balikon schrieb:
Die DG1 war meines Erachtens nie für den Retailmarkt vorgesehen.
Was sehr schade ist. Denn diese wäre bestimmt gut verkauft worden.

ZeroStrat schrieb:
Bezogen auf Nvidia verstehe ich die Aussage noch, aber AMD uneinholbar? Intel hat bereits ein Treiberteam
Was den puren Treiber angeht, mag Intel ja durchaus auf sehr hohem Niveau sein. Was Intel aber speziell für "Gaming-Grafikkarten" fehlt ist ein vernünftiges, zeitgemäßes UI zum Konfigurieren der Grafikkarte und dessen Features. Also so Sachen wie Takt und Spannung oder auch Zusatzfeatures wie eine integrierte Aufnahmefunktion für Highlights oder generell Videos vom Spiel.

Zurück
Oben