News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

Schade dass es sich weiter verzögert - man hätte es dieses Jahr echt gebrauchen können.

Nächstes Jahr wird es auch für Intel schwerer und man muss schon sehr aggressive Preispolitik betreiben um schnell Marktanteile und Dev. Support zu gewinnen. Man wird sicher auch viel über OEMs/ODMs pushen...

Generell ist es jedoch gut dass es mehr Konkurrenz gibt - der Markt und wir Konsumenten brauchen es. Auch dass bereits 3-4 Generationen geplant sind und man sich nicht beim ersten Rückschlag wieder zu verabschieden scheint ist erstmal positiv.

🤣 das war sowas von klar. Viel Luft um
Nichts wenn man ehrlich ist. Das wird die Fortsetzung von larabee ich sehe es kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Dittsche
mibbio schrieb:
Was den puren Treiber angeht, mag Intel ja durchaus auf sehr hohem Niveau sein. Was Intel aber speziell für "Gaming-Grafikkarten" fehlt ist ein vernünftiges, zeitgemäßes UI zum Konfigurieren der Grafikkarte und dessen Features. Also so Sachen wie Takt und Spannung oder auch Zusatzfeatures wie eine integrierte Aufnahmefunktion für Highlights oder generell Videos vom Spiel.
Wegen solcher Dinge braucht man sich bestimmt keine Sorgen zu machen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Conqi
ZeroStrat schrieb:
Wenn man nach den bisherigen Launchabständen geht, dann kommt Lovelace Ende 2022, vielleicht auch Ende Q3 2022
Wenn man Intels bisherige Launchankündigungen mit den tatsächlichen Launches vergleicht, dann lagen, zumindest bisher, Welten dazwischen.
Viel hilft nicht immer viel.
Was Intel durchaus helfen könnte, wenn die Verfügbarkeit von NVIDIA und AMD Produkten bis dahin weiterhin mehr schlecht als recht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Hayda Ministral
Tja, dass wär ja jetzt die Chance gewesen gleich mal Kohle zu scheffeln bei den aktuellen Preisen. Selbst wenn die Leistung einer 3060 nicht erreicht wird wär ja trotzdem um 500,- drin. Wenn die dann verfügbar sind und drunter bleiben, holla die Waldfee ick nehm eine.

Wenn ich für 2022 natürlich eine DX12 fähige GPU ankündige jo.

Alle Infos bisher nichtssagend. Am ende gehts um EUR/FPS.
Ein Video wo ich zeige hier ist meine Graka und Sie spielt Metro Exodus .... super wie informativ.

Welche Performance dabei raus kommt ist eher unwichtig. Relevant ist die Performance im Vergleich zu den Produktionskosten. Falls man einen Chip in GA104 Größe hat, dann ist 3070 Performance ein voller Erfolg und man hat gute Chancen mit der 8GB Version erst einmal den Midrange/Mainstream Bereich aufzumischen und später in den High End Bereich vorzustoßen.
Braucht man einen Chip in GA102 Größe und 16GB VRAM, so ist 3070 Performance ein Fail und man kann das Projekt gleich einstampfen.

Der Ankündigungsweltmeister mal wieder. Naja jetzt haben wir wieder viele neue Marketingnamen mehr.
Echt sorry, aber man kann ja kaum noch Neutral darüber schreiben.

Hab letztens erst nochmal gemeint das das nichts wird.
Siehe da, wird nichts. Dieses mal hat meine Glaskugel recht gehabt.

3070 in 2022 ist auch nicht so dolle, wenn man sich ansieht was AMD/NVIDIA mit MCM planen und wie die Performance Prognosen der nextgen aussehen. Da redet man minderstens von 2x Performance.
Da die Chips der Intel Karten von TSMC (mutmaßlich 7nm) kommen... naja...

Und über allen schweben die absolut unbrauchbaren Treiber von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, begin_prog und Dittsche
Draco Nobilis schrieb:
Da die Chips der Intel Karten von TSMC (mutmaßlich 7nm) kommen... naja...
Es wurde von einem verbesserten 7nm Prozess gesprochen, ich tippe da eher auf N6, es wäre definitiv die günstigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Draco Nobilis
ZeroStrat schrieb:
Ich darf da natürlich nicht ins Detail gehen, aber wegen solcher Dinge braucht man sich keine Sorgen zu machen. ^^
Hast du auch eine NDA unterzeichnet?

Auch wenn ich mich wiederhole, ich hoffe das Beste und wünsche mir einen dritten Player bei den GPUs, bin aber aktuell davon überzeugt, vor 2023/24 wird Intel nicht zu AMD und Nvidia aufschließen können.

Warten wir mal ab was 2022 angekündigt wird und ab wann man Produkte wird kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, janer77, TechFA und 4 andere
SV3N schrieb:
wünsche mir einen dritten Player bei den GPUs
Ja, aber nicht mit der Marktmacht Intels, welche 80+% des CPU Marktes halten.
Solange wie die Marktmacht und Marktanteil so verschieden ist, braucht man keinen zweifelhaften Konkurrenten mehr.
Klar das beinahe jedes Unternehmen mit genügend Macht "interessante" Moves bringt, Intel fällt dabei aber sehr oft auf.

Je ungleicher der Marktanteil, desto mehr Pest wünsche ich dem Machthabenden und umso mehr hoffe ich auf den Underdog. Die Dekade des Intel Stillstandes belegt dies. Da die Einstiegshürden mittlerweile so enorm sind, kann aber auch leider nicht mal eben jemand so einsteigen. Google vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Dittsche
Es ist ein taktischer Schritt von Intel die Veröffentlichung auf 2022 zu verschieben, weil die Preise für die Einsteiger-GPUs bis dahin um einiges steigen und so der aufgerufene Preis dann nicht mehr zu hoch erscheint :evillol:

SV3N schrieb:
Hast du auch eine NDA unterzeichnet?
Hast du kein NDA unterzeichnet?
SV3N schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich hoffe das Beste und wünsche mir einen dritten Player bei den GPUs, bin aber aktuell davon überzeugt, vor 2023/24 wird Intel nicht zu AMD und Nvidia aufschließen können.
Was verstehst du denn unter "aufschließen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
high end performance ist erst einmal egal. intel braucht nur mal einen halbwegs brauchbaren einstieg. und das sollte machbar sein - die dürfen nur nicht nach der ersten generation das handtuch werfen, sonst wirds nix.

intel wird 2-4 generationen brauchen, um ganz oben mitmischen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
duskstalker schrieb:
high end performance ist erst einmal egal. intel braucht nur mal einen halbwegs brauchbaren einstieg. und das sollte machbar sein - die dürfen nur nicht nach der ersten generation das handtuch werfen, sonst wirds nix.
Selbst wenn die schnellste Arc auf dem Niveau einer 3060-3060Ti landen sollte, wäre das gut. Man kann davon ausgehen, dass Intel AMD bei den Innovationen gleich beim Auftakt deutlich überolen wird. Mit Ratracing und AI Upscaling könnte das dann immer noch eine gute FHD und QHD Karte werden. Dass eine 6900XT oder RTX 3090 weggebügelt wird, sollte man natürlich nicht erwarten, aber um Martanteile zu holen, ist das auch nicht notwendig.

Es geht um solide Performance, innovative Features, solide und vor allem stabile Treiber. Das sollte Intel hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, simosh, Nobbi56 und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, dass Intel durch ihre Fertigungskapazitäten gute Preise liefern kann.
Wenn sie dann erstmal nur das Mittelfeld bedienen, wäre das doch trotzdem sehr nice.
Wenn sie den selber produzieren würden.

Was man so hört ist, dass sie bei TSMC fertigen lassen werden.
Also ist pustekuchen mit verfügbarkeit.
https://www.kedglobal.com/newsView/ked202101210008

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und coral81
ZeroStrat schrieb:
Hast du kein NDA unterzeichnet?
Also ich persönlich? Nein, wieso sollte ich auch? Das macht für einen freien Redakteur nur wenig Sinn.

Wenn ich valide Informationen aus verlässlichen Quellen habe, dann möchte ich ja auch darüber berichten können.

Ich habe ja nichts davon wenn mir Intel sagen würde, „…die ARC ist auf dem Level einer 3070“ und dann nicht drüber sprechen darf.
ZeroStrat schrieb:
Was verstehst du denn unter "aufschließen"?
Ich persönlich glaube eher, dass Intel den Bereich bedienen wird, den AMD und Nvidia aktuell nicht bedienen.

Ich rechne für das absolute Spitzenmodell von Intel maximal mit einer Leistung zwischen RTX 3060 und 3070.

Wenn die Grafikkarten dann Mitte 2022 breit verfügbar sein sollten, haut mich ein Gegenspieler zwischen 3060 und 3070 halt nicht mehr von den Socken.

Dann wird sich zeigen ob Intel über den Preis kommen kann/muss.

An die 3090, 3080 Ti, 3080, 3070 Ti, RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 wird Intel meiner Meinung nach nicht herankommen und das sind Mitte 2022 halt schon wieder Alteisen.

Wie ich schon sagte, ich hoffe das Beste, aber erwarte nichts weltbewegendes.

Ich wäre aber der Erste, der sich freut wenn er falsch liegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, BrollyLSSJ, simosh und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass Intel AMD bei den Innovationen gleich beim Auftakt deutlich überolen wird....
frei nach der Devise viel hilft viel nicht wahr? Wie oft muss es Intel denn euch noch unfreiwillig beweisen, dass gerade dies ein Trugschluss ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Hardwarious, Hayda Ministral und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
Wenn ich für 2022 natürlich eine DX12 fähige GPU ankündige jo.
Was sollten sie sonst ankünfigen? Vulkan und DX12 sind nun mal die aktuellen APIs und es wird die nächsten Jahre auch kein DX13 oder Vulkan 2.0 geben.
Die beiden APIs sind ja noch nichtmal ausgereizt bei ihren Möglichkeiten bzw. werden auch um neue Features erweitert (Raytracing, DirectStorage). Gibt also keinen Grund, warum die beiden 2022 und danach nicht mehr stand der Technik sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Conqi
Zurück
Oben