News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

Northstar2710 schrieb:
Was sehr schade ist. Denn diese wäre bestimmt gut verkauft worden.
Da wäre ich skeptisch...

Anhänge

• Screenshot 2021-08-16 at 19-47-09 We Got an Intel GPU Intel Iris Xe DG1 Video Card Review, Ben...png
    Screenshot 2021-08-16 at 19-47-09 We Got an Intel GPU Intel Iris Xe DG1 Video Card Review, Ben...png
    386,1 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Diese Schublade von Intel klemmt aber gewaltig. Kann da mal jemand hin und das lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und edenjung
Ach, ne RX 480 für 100€ mit den neusten Codecs, würde mir schon reichen. Nee R VII mit 50% mehr Leistung um die 400-500€ auch 😂

Also ich lass mich ja gerne überraschen, aber den Punkt mit der 3070 sehe ich echt nicht. Die Treiber werden noch (trotz der aktuellen Bemühungen) sehr viel Arbeit benötigen. Intel wird doch wahrscheinlich erstmal sehr viel theoretische Rohleistung für wenig effektive 'Gaming-Leistung' aufbringen müssen. Eine 3070/6800 zieht schon nicht wenig Strom. Was soll dann ein Intel -Pendant mit deutlich mehr Rohleistung ziehen?
M.E. müssen sie doch auch gar nicht "mindestens" bei einer 3070 landen. 3060 Niveau oder leicht darüber würde auch absolut reichen. Das wichtigste ist überhaupt etwas kaufbares auf den Markt zu bringen und dann: optimieren, optimieren, optimieren. Im Gamingbereich sind die niedrigeren Klassen ohnehin die absatzstärkeren (Stückzahl). Damit bekommt man Wiedererkennungswerte bei den Kunden.
Aber mal schauen, vielleicht versuchen sie ja doch auf Krampf ins Highend-Segment zu kommen.... time will tell

Tawheed schrieb:
Diese Schublade von Intel klemmt aber gewaltig. Kann da mal jemand hin und das lösen?
10wd40 sollte helfen.

Ansonsten gehe ich Mal ganz stark davon aus, dass sich intel so langsam wieder berappeln kann.
Und wenn sie es ernst meinen, dieses Mal, mit den gpus werden die auch bereit sein, lange daran zu arbeiten und sich nicht unterkriegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Die 1000 Features die Intel erst noch aufholen muss, die AMD und nVidia schon seit Jahren beherrschen?
1629137015089.png

[Quelle]

Die Innovationen (jenseits der Hardware) liegen in der Software. Die Frage ist, wer kann die Matrix-Einheiten am innovativsten nutzen? Wer hat die fortschrittlichste KI? Wo steht AMD in der Hinsicht? Das Video oben gesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldaric schrieb:
Sehe ich ähnlich. Sowohl AMD als auch Intel können so zukünftig Geräte anbieten, die aufeinander abgestimmt sind. Da wird es für nVidia in einigen Bereichen schwieriger, da man keine x86 CPU im Programm hat.

Hä? AMD hat das bereits getan, mit rBAR, woraufhin Nvidia direkt nachgezogen ist. Und das hat sich ja im Nachhinein als ziemliche Luftnummer erwiesen.

Machen wir uns nichts vor, hexen können alle nicht. Dass AMD und Intel jetzt das Killerfeature entwickeln, dass nur auf deren jeweiligen CPU laufen und Nvidia außen vor ist, sehe ich nicht. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. AMD muss erstmal schauen, endlich bei FFX mit DLSS aufzuschließen und Intel muss erstmal überhaupt irgendwas konkurrenzfähiges auf den Markt bringen. Ungelegte Eier also.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Herdware schrieb:
Ich habe jedenfalls kaum Probleme mit den Spielen, für die die iGPU meines Notebooks nicht sowieso zu schwach wäre. Der Treiber funktioniert in Spielen wie Civ5, Hearts of Iron 4, World of Warships, Hearthstone usw.
Ich würde sagen, darauf lässt sich zumindest aufbauen.
Das sehe ich ein wenig pessimistischer. Die Intel iGPU Treiber laufen in Spielen, überwiegend irgendwie, allerdings reicht es nicht, dass Intel diesen Stand dann beibehält.
Wenn Intel wirklich in den "Gamer Grafikkarten Markt" rein will, dann müssen die, wie AMD und Nvidia, Treiber direkt nach dem Release eines "tollen Tripple A Titels" zur Not anpassen, damit das Spiel akzeptabel / gut / inkl. der tollen neuesten Engine Features / überhaupt läuft.

Und da sehe ich bei Intel einfach nur extrem schwarz. Mal Intels Treiber Stabilität & Bugfixing für iGPU Lösungen für die Multimonitor Anzeige im Windows Desktop Betrieb als Maßstab setzend, kann ich es nur mit einem "we are doomed" umschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und DonL_
ZeroStrat schrieb:
Die Innovationen (jenseits der Hardware) liegen in der Software. Die Frage ist, wer kann die Matrix-Einheiten am innovativsten nutzen? Wer hat die fortschrittlichste KI? Wo steht AMD in der Hinsicht?
Wie gesagt, vielleicht sollte man erstmal Treiber Basics auf die Reihe bekommen, da glänzt Intel weder in dem nur 6 Monate zurückliegenden Video von Igor, noch auf breiter Front bei ihren IGP Treibern.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Hä? AMD hat das bereits getan, mit rBAR, woraufhin Nvidia direkt nachgezogen ist. Und das hat sich ja im Nachhinein als ziemliche Luftnummer erwiesen.
rBAR läuft aber auf den Radeons deutlich besser, laut allen Reviewern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Inxession
DonL_ schrieb:
Wie gesagt, vielleicht sollte man erstmal Treiber Basics auf die Reihe bekommen, da glänzt Intel weder in dem nur 6 Monate zurückliegenden Video von Igor, noch auf breiter Front bei ihren IGP Treibern.
Meinst du wirklich, Intel haut einen komplett verkorksten Treiber raus, wenn sie im großen Stil ihre neuen GPUs launchen? Also manchmal... :mad:

Ich gehe davon aus, dass die Treiber anfänglich solide daherkommen und andererseits hinsichtlich Stabilität und Performance Optimierungspotenial aufweisen werden. So viel zum Thema, Zero hyped mal wieder einen Launch...

Ich bin stark irritiert über die vielerlei vorherrschende Ansicht, dass 3070 Niveau eine Enttäuschung wäre. Eine konkurrenzfähige CPU/GPU Architektur zu entwerfen die direkt im Upperclass mitgehen kann ist verschwindend gering. Wäre es nicht so gut um Intels Geld bestellt, dann unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, edenjung und Wintermute
ZeroStrat schrieb:
Meinst du wirklich, Intel haut einen komplett verkorksten Treiber raus, wenn sie im großen Stil ihre neuen GPUs launchen? Also manchmal... :mad:

Ich gehe davon aus, dass die Treiber anfänglich solide daherkommen und andererseits hinsichtlich Stabilität und Performance Optimierungspotenial aufweisen werden. So viel zum Thema, Zero hyped mal wieder einen Launch...
Ja genau das meine ich, weil es bis jetzt der Realität entspricht, an die halte ich mich und eben nicht an Power Point Versprechungen.
Das Video von Igor ist 6 Monate alt, da lief überhaupt gar nichts, das Video von Gamers Nexus nicht mal 2 Monate alt und Intel hat massivste Probleme, mit 1% low und 0,1% low, bei alten bis uralten Spielen, von der Leistung wollen wir gar nicht erst reden.
Die Beschwerden über die Inkonsistenz und Unzuverlässigkeit des Intel IGP Treibers, ist millionenfach im Internet dokumentiert!
Aber hey AMD wird überrollt und meine Behauptungen sind wohl "böswillig", so wie ich deinen Post interpretiere, dabei haben sie höchstens noch vielleicht 6 Monate bis zum Launch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, eXe777 und TechFA
Abwarten was da noch kommt.
Ankündigungen kann man ja viel.

v_ossi schrieb:
Liefert Intel die Leistung zu einem guten Preis, rennen die Leute denen auch Anfang 2022 die Bude ein.
Die Rohleistung zu liefern dürfte weniger das Problem sein, fragt sich nur ob wir wirklich brauchbare Treiber auch noch erleben werden und wie diese dann gepflegt werden.

@Theuth oh, den Test kannte ich noch nicht. Danke.

hatte bis gestern einen 5700g zuhause. Da ich nicht mehr soviel zocke, hätte er tatsächlich gereicht. Es waren alle spiele in Fhd spielbar außer Starcitizen und dieses war noch nicht mal in 800p möglich. Deshalb musste er wieder weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Sicher nicht unbedingt einfach direkt ins kalte Wasser zu springen für Intel.

Hoffe aber dennoch das Sie es schaffen zumindest in der Mittelklasse konkurrenzfähig zu sein.
Sicher wird aktuell auch Software seitig alles angepasst und auf Vordermann gebracht.

Ich bleib zwar voraussichtlich noch ne Weile bei AMD, aber anschauen werde ich mir Arc auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Diese halbleeren Versprechen... irgendwie gut, dass Raja bei Intel ist.

Seitdem wird nichts mehr von AMD rausposaunt, ohne es einhalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich wünsche es mir ja auch, dass Intel hiermit Erfolg hat. Aber das weckt irgendwie Erinnerungen an AMD Vega, dieses "wir werden wenn die nächste Generation unserer Wettbewerber kommt etwas haben, was mit der vorherigen Generation konkurrieren kann!"

Ist schon bekannt wie Intel den Speicher realisiert? HBM, 256bit + GDDR6, wieviel GB?

Interessant wie viele sich einen guten Preis erhoffen. Wir reden hier von Intel, die werden bei den GPU-Preisen schön mitgehen, max. 50er unter nvidia/AMD landen und versuchen maximal Kohle abzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben