News Intel Arc: Intels diskrete Gaming-Grafikkarte kommt erst 2022

Es hatte sich im Frühjahr/Sommer ja hinter den Kulissen schon etwas angekündigt dass es später wird, die Stabilität nicht Passt und wohl auch der Verbrauch höher ist als bei der Konkurrenz mit gleicher Leistung (hier aber Vorsicht, kann sich alles noch ändern)

Aber erst 2022 mit Mittelmaß zu kommen während die beiden anderen kurz vor der nächsten Generation stehen die in völlig neue Sphären abheben sollen das kann nur über den Preis Klappen.

Und selbst wenn.. die werden nicht bei Intel selbst gefertigt, also ist Verfügbarkeit keinesfalls garantiert.

Ich sehe sie in der unteren Mittelklasse und wenn die beiden Wettbewerber ihre Nachfolger draußen haben sind sie low end selbst mit den großen Karten (falls alles so kommt)

Ein leichter start ist definitiv nicht, aber ich hoffe sie schaffen es sich zumindest im Einstiegsbereich zu etablieren. Zur Hardware gehört ja auch die Software. Wird man schauen müssen. Wenn sie halbwegs Liefern können und die Dinger Funktionieren können sie sie zumindest verkaufen
Ergänzung ()

@Balikon @Northstar2710 die DG1 ist ungefähr eine 1030 von der Leistung her. Wer hätte die den kaufen Wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ZeroStrat schrieb:
Selbst wenn die schnellste Arc auf dem Niveau einer 3060-3060Ti landen sollte, wäre das gut. Man kann davon ausgehen, dass Intel AMD bei den Innovationen gleich beim Auftakt deutlich überolen wird. Mit Ratracing und AI Upscaling könnte das dann immer noch eine gute FHD und QHD Karte werden. Dass eine 6900XT oder RTX 3090 weggebügelt wird, sollte man natürlich nicht erwarten, aber um Martanteile zu holen, ist das auch nicht notwendig.

Es geht um solide Performance, innovative Features, solide und vor allem stabile Treiber. Das sollte Intel hinkriegen.
Klar!
Der Power-Point Weltmeister wird AMD bei Innovationen überrollen, die gleiche Firma, der man vor 9 Monaten noch nachgesagt hat, sie wird höchstens 2080TI Leistung bei 300 Watt Verbrauch zustande bringen. Die gleiche Firma wird also von Intel nächstes Jahr, nach deiner Aussage sowohl bei Grafikkarten, als auch Prozessoren (deine Behauptung im PCGH Forum) überrollt.
Darf ich mal fragen, was du mit diesen wilden Spekulationen eigentlich bezweckst?
Es ist mittlerweile wirklich auffällig, wie du auf allen Kanälen diese Art der Werbung für Intel ausübst und gleichzeitig immer wieder implizierst, das AMD nicht mehr zu Innovationen fähig ist, obwohl AMD die letzten 4 Jahre, alle mit ihren Innovationen überrascht haben.

Und natürlich lenkt es wieder mal davon ab, das Intel Ankündigungen sich als falsch herausstellen, denn sie können ja ihren Zeitplan für Innovationen, wie fast immer die letzten 4 Jahre, auch bei den Grafikkarten nicht einhalten.
Insoweit muss man dann AMD (bashing) betreiben und wilde Spekulationen abgeben, dass AMD auf allen Fronten von Intel überrollt wird, um davon abzulenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90, Celinna, GHad und 6 andere
Schön wär's ja, wenn Mal ein 3. Player echte Gaming GPU Power anbieten würde.

Fürs Gaming sind leider leider Leistung und Treiber bisher indiskutabel und von vornherein disqualifiziert.

Fazit: Kann nur besser werden. Aber viel Hoffnung sollte man sich besser nicht machen.
 
Ist der Name dem Spiel angelehnt? Arc - survival evolved 😆🤣
 
Wenn ich noch ein so Video sehe, in dem jemand sagt "we can't wait to...."
und dann kommt ein Releasedate in 6, 12 oder 24 Monaten, dannn schreib
ich einen bösen Post in einem Forum, der von demjenigen der das sagt,
keine Beachtung finden wird. So böse macht mich das!

Ich wünsche Intel einen guten Start und uns gute Preise. Seit 3Dfx warten wir auf
einen 3. Anbieter, auch wenn der nicht so einschlagen wird, aber die Erwartungs-
haltung muss halt auch zur Realität passen. Und da hier im Forum von Intel gefühlt
keiner mehr auch nur irgendwas erwartet, kann uns das Ding nur positiv überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, edenjung und TechFunk
SV3N schrieb:
Ich würde mir einen dritten Player wünschen, gehe aber davon aus, dass das maximal im Bereich der Einsteigerlösungen was werden kann.

Jetzt schon wieder Anfang 2022 und dann „nur“ 3070er Niveau? Dann muss man schon extrem über den Preis kommen.

In meinen Augen stehen alle Vorzeichen schlecht. Aber ich drücke Intel und uns die Daumen.

Naja, Intel hat auf jeden Fall genug finanzielle Kraft, um die Karte unter Herstellkosten in den Markt zu drücken. Am Ende kann die Strategie hier ja eh nur sein, möglichst schnell im Einsteiger bis mittleren Segment über Masse zu gehen und Marktanteile zu gewinnen. Und da wäre eine Leistung äquivalent zur 3070 auch im nächster Jahr noch bis in den unteren Mittelklasse-Bereich konkurrenzfähig.

Man muss hier ja auch realistische Erwartungen halten abseits von dem ganzen Marketinggelaber von Intel. Dass Enthusiasten kurzfristig einen dritten Spieler auf dem Markt bekommen, der mit der 3080/90/6800/6900XT konkurrieren kann, ist weder realistisch noch erwartbar für einen Neueinstieg. Die kochen auch nur mit Wasser und erfinden den Besen nicht neu, nachdem Nvidia und AMD schon sehr lange, was sie da tun.
 
SV3N schrieb:
Ich persönlich glaube eher, dass Intel den Bereich bedienen wird, den AMD und Nvidia aktuell nicht bedienen.

Ich rechne für das absolute Spitzenmodell von Intel maximal mit einer Leistung zwischen RTX 3060 und 3070.
Verstehe ich jetzt gerade nicht so recht. Intel wird das bedienen, was die anderen Anbieter nicht bedienen mit GPUs auf dem Niveau von RTX 3060 und 3070. Aber diesen Bereich bedienen Nv und AMD doch?! :confused_alt:

Dittsche schrieb:
frei nach der Devise viel hilft viel nicht wahr? Wie oft muss es Intel denn euch noch unfreiwillig beweisen, dass gerade dies ein Trugschluss ist?
Wut? Es geht darum, neue Wege zu gehen und Innovationen zu bringen, was AMD nicht tut. FSR kann man schlecht als Innovation bezeichnen, wenn Konsolen das schon so seit Jahren können. DLSS usw. ist doch erst der Anfang. Die Tensor Kerne werden doch jetzt nicht nur für alle Zeiten für Upscaling genutzt.

Die Zukunft ist AI Rendering. Gab doch jetzt ein paar Ankündigungen von Nvidia. Während AMD für einen Spatial Upscaler gefeiert wurde, arbeitet Intel an so was hier.


Nicht, dass Intel und Nvidia AMD davon galoppieren bei den Innovationen. Was AMD bisher präsentiert hat, ist ziemlich dürftig. Ich hoffe, da kommt noch was richtiges. Ich meine klar, sie können gerne einen Monster-Chip bringen, der Rasterleistung der Vergeltung bietet, aber wer kauft GPUs für über 2000 Euro? Ich würd's tun, aber ich behaupte mal kühn, dass das nicht unbdingt statistisch relevant ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das schön, Hoffentlich wird das ein Megaflop.
Alle Vorzeichen stimmen mich zuversichtlich.
Jede Million die sie da versenken fehlt am ende in der CPU Sparte😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ZeroStrat schrieb:
Verstehe ich jetzt gerade nicht so recht. Intel wird das bedienen, was die anderen Anbieter nicht bedienen mit GPUs auf dem Niveau von RTX 3060 und 3070.
Ich sehe Intel zumindest in der Masse eher im Bereich der nicht existenten 3050 und 3050 Ti sowie 6500 und 6500 XT.

Das meine ich. Oder sie bedienen den Preisbereich, der für diese Grafikkarten vorgesehen ist, mit einem Modell auf dem Niveau einer 3060/3060 Ti.

Im nicht mehr existenten Einsteigerbereich sehe ich die größten Chancen für Intel.
ZeroStrat schrieb:
Aber diesen Bereich bedienen Nv und AMD doch?! :confused_alt:
Echte Einsteigerlösungen aus der aktuellen Generation gibt es ja gar nicht. Genau da könnte Intel sich gut positionieren.

Ich bin [anders als du] auch nicht davon überzeugt, dass Intel da irgendwen „mit Features überrollen“ wird. Woher nimmst du die Erkenntnis?

Ich kann sagen, ich bekomme auch immer sehr frühe Treiberversionen und bin in dem ein oder anderen Entwicklerprogramm drin. Bisher habe ich da noch nichts gesehen was mich wirklich vor Freude jubeln lässt.

Wenn ich jetzt mal die iGPUs von Intel und AMD vergleiche, sehe ich da auch nichts was Intel vom Treiber oder Featureset von der Konkurrenz abheben würde.

Meiner Meinung nach wird man maximal zwischen 3060 und 3070 landen und diese Leistung dann auch nicht verschenken. Die Preise macht ehr der Handel, da hat Intel wenig Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, BrollyLSSJ und RogueSix
IBMlover schrieb:
Puh, hoffen wir mal dass es bei Anfang 2022 bleibt.... :(
Ja H2 22 soll ja AMD mit neuen Radeons kommen und nvidia wird das auch nicht lange auf sich warten lassen. Da wäre 3070 Niveau nur noch Einsteiger Performance.
 
Interessant. Erneut ein Produkt-Launch, der von @ZeroStrat schon vorher wieder mit wahnsinnigen Vorschusslorbeeren bombadiert wird, wie seinerseits "RKL wird alles zerstören!!111". Hier nun wieder die Behauptung das Intel AMD mit Innovationen überrollen wird. Ich musste feste lachen.

Aber ich vergaß, du hast ja die Mega-Connections zu Intel und weißt was sie zukünftig für Zerstörer aka Innovationsbomben auffahren. :daumen:


Zum Thema:
Interessant, also ist das was man hört aus der Branche ziemlich treffend, dass die Teile einfach noch nicht stabil laufen und noch eine weile auf sich warten lassen. Nächstes Jahr stehen vermutlich auch neue nVidia Produkte an und AMD soll ja mit RDNA3 auch nächstes Jahr wieder einschlagen.

Vll. meint ZeroStrat ja auch mit Innovation, dass man die Produkte weiter verschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Hardwarious, TechFA und 5 andere
SV3N schrieb:
Ich sehe Intel zumindest in der Masse eher im Bereich der nicht existenten 3050 und 3050 Ti sowie 6500 und 6500 XT.

Das meine ich. Oder sie bedienen den Preisbereich, der für diese Grafikkarten vorgesehen ist, mit einem Modell auf dem Niveau einer 3060/3060 Ti.

Im nicht mehr existenten Einsteigerbereich sehe ich die größten Chancen für Intel.
Neee, wie kommst du denn auf so was? Das Konzept für Arc ist High Performance Graphics, da kommen die doch jetzt nicht mit einer Karte auf Niveau einer 6500 XT. Ich meine, Skepsis ok, aber so? ^^
 
Vielleicht sollte Intel überhaupt erstmal Grafikkarten liefern, die sollten dann von Unabhängigen getestet werden, was überhaupt geleistet werden kann und ganz essentiell wie gut ihre Treiber sind und ob sie überhaupt funktionieren!!
Es wäre für Intel besser, wenn man erstmal Basics zum Laufen bringt, bevor man schon AMD als erledigt ausruft.


Das war vor 6 Monaten.
 
aldaric schrieb:
Interessant. Erneut ein Produkt-Launch, der von @ZeroStrat schon vorher wieder mit wahnsinnigen Vorschusslorbeeren bombadiert wird, wie seinerseits "RKL wird alles zerstören!!111". Hier nun wieder die Behauptung das Intel AMD mit Innovationen überrollen wird. Ich musste feste lachen.
Sag ich doch gar nicht. Ich formuliere eher verhalten, aber AMD bei den Innovationen zu überholen ist jetzt nicht soooo crazy unrealistisch. :D
 
ZeroStrat schrieb:
Sag ich doch gar nicht. Ich formuliere eher verhalten, aber AMD bei den Innovationen zu überholen ist jetzt nicht soooo crazy unrealistisch.

Welche Innovationen fehlen denn AMD gegenüber Intel? Die 1000 Features die Intel erst noch aufholen muss, die AMD und nVidia schon seit Jahren beherrschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, TechFA, DeadMan666 und 2 andere
harrysun schrieb:
Der Druck auf Nvidia steigt damit relativ höcher an als für AMD.

Sehe ich ähnlich. Sowohl AMD als auch Intel können so zukünftig Geräte anbieten, die aufeinander abgestimmt sind. Da wird es für nVidia in einigen Bereichen schwieriger, da man keine x86 CPU im Programm hat.
 
Das sind aus Konsumentensicht schlechte News, ich bin wirklich sehr gespannt was Intel vorstellen wird, allerdings sind die Vorzeichen nicht so berauschend.
Ein starker dritter Player am Markt wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Vielleicht ein Indiz, dass Intel seine möglichen TSMC Kapazitäten in sie neue GPU pumpt, um über die Fertigung den Sprung in die sehr lukrative Mittelklasse zu schaffen. Grad wenn RX7000 das leisten was gemutmaßt wird, braucht man mit 2070 Leistung in 2022 nicht mehr kommen.
 
Zurück
Oben