@bensen
Allein dein letzter Satz zeigt das keine Diskussion von dir erwünscht ist.
"AMD hat nur ... 1 MB" ist völlig irrelevant in dieser Betrachtung. Es
IST ein Leistungsboost zu früher vorhanden: Das 3D Modell liefert mehr Performance trotz der Erweiterung. Ich weiß also nicht einmal wo dein Kritikpunkt liegt - es gibt keinen!
Wie ich vorher schrieb ist das Level nicht relevant, du kannst auch Level 6 anfügen wenn du das möchtest, das ist eine Designentscheidung. Es hat sich so ergeben das die kleineren Caches die schneller angebundenen sind. Das ist
nicht in Stein gemeißelt. Der Broadwell war auch schneller in einigen Bereichen. Und er war anders...
Der Vergleich mit der SSD war sehr passend: Langsamer wird es nicht wenn du mehr cachest und dadurch weniger Inhalte langsam holen musst(!). Du schriebst "DRAM". DRAM kann langsamer sein aber das hast du bei deinen weiteren Beitrag dann nicht mehr berücksichtigt. Jeden Zugriff den du vermeiden kannst, ist ein Gewinn.
Es redet auch niemand davon besonders große Unterschiede zu fahren. Wir sprechen aktuell von 6 GHz die anliegen bei der Taktrate. Wenn du mit 5 GHz die Kernspannung um ganze 0,1 V senken kannst ist schon verdammt viel gewonnen bei Verbrauch und Wärmeentwicklung. Diesen Spielraum kannst du nutzen für andere Verbesserungen - genau und nur darum geht es mir.
Du scheinst nicht darauf einzugehen, das bei gesenkter Taktrate es auch leichter ist die Größe zu erhöhen (dein Kritikpunkt löst sich hier auf).
Auch hier hast du ein praktisches Beispiel: Der Ryzen 3D ist in Excel weder besonders langsam noch schlechter nutzbar wie ein 6 GHz Intel ... bitte nenn mir erstmal ein einziges Beispiel das es nicht funktioniert. Wenn ich in 90 % der relevanten Anwendungen eine Steigerung erreichen kann wähle ich diesen Weg.
Ich kann nur einen Grund sehen warum Intel das aktuell nicht tut: Vielleicht ist die Chipausbeute etwas schlechter bei so großen Bereichen die funktionsfähig sein müssen.
Warum ich in der Vergangenheit grabe habe ich auch geschildert. Heute fließen mehr Daten durch weil mehr Rechenoperationen möglich sind. Wenn ich in der Sekunde 3-5 mal so viele Daten verarbeiten kann, versteht es sich, das auch der Speicherbedarf leicht wächst.
Du stellst mir auch die Frage was ich unter voll angebunden verstehe: Ich? Gar nix. Intel und AMD verstehen was darunter... das anbinden mit fast maximaler Taktrate... und genau daher gibt es die Cachelevel. Je weiter du runter gehst desto langsamer kannst ihn machen. Es macht auch wenig Sinn ihn riesig und extrem langsam zu machen. Dafür nimmst du dann halt mehrere verschiedene Level und Größen.
Die Anzahl der Kerne sind für mich auch nicht besonders relevant, wenn wir von einfachen mathematischen Berechnungen sprechen ... wie eine Addition oder das bereithalten der Summe - zum weiterrechnen.