MalWiederIch schrieb:
Das versteht kein Mensch was du falsch machst
Eine CPU nach Intel- oder AMD-Spezifikationen laufen zu lassen ist selbst für den größten DAU hier möglich.
Quatsch mit Soße.
Als der 6700K raus kam hat fast jeder hier die Spannungen manuell eingestellt, was völliger Unsinn ist,
oder sie auf Auto gestellt, was trotz deaktiviertem "Enhancement" Gedöns für zu hohe Spannungen gesorgt hat.
Bei meinem Asus Board musste ich zuerst die Adaptive Spannungsregelung
aktivieren (war glaube ich einer von zwei oder drei Optionen für die Spannungsregelung) und die Offset Werte (hier sind bereits die aktuellen Werte eingetragen gewesen) so
abändern, dass der Wert bei Turbo und Offset von einem
numerischen Wert auf
"Auto" springt.
Erst wenn
beide Werte die man dort einstellen kann, auf Auto umgestellt wurden, erscheint bei "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage" die Bezeichnung "By CPU"
Erst wenn das so eingestellt war, hat das Board nicht mehr eingegriffen und sich nach Intel Spec verhalten.
Jetzt sag mir mal, wie man drauf kommen soll, dass man wenn man keine manuelle Spannung eingeben möchte bewusst den Adaptive Mode als einen von mehreren Modi aktiviert, wo standardmäßig dann auch numerische Werte eingetragen sind und man denkt, dass man hier nur das Offset um einen bestimmten Wert erhöhen oder senken kann? Sprich man aktiviert einen zumindest semi-manuellen Spannungsmodus, obwohl das gar nicht das Ziel sein soll.
Wie soll ich dann darauf kommen, dass es bei Optionen für ein manuelles Offset wo bereits numerische Werte eingetrangen sind, eine "Auto" Einstellung gibt? (gut, das ist beim UEFI häufiger der fall, aber dass es in dem Modus ne Auto Einstellung gibt, war das letzte an das ich gedacht habe)
Wie soll ich dann noch darauf kommen, dass ich beide Felder auf Auto stellen muss, damit dann nicht das Board wieder seine zu hohen "Auto" Spannungs Settings appliziert, sondern da wirklich zu meiner Überraschung die CPU specs respektiert werden und die Anzeige auf "By CPU" umspringt.
Also wenn ein DAU darauf kommt, dann darfst du mich für dumm erklären.
Das sind schon sehr viele schritte die man hier richtig machen muss und fast jeder dieser Schritte wiederspricht sehr stark dem eigentlichen Ziel.
Ich hatte mich damals ziemlich ausführlich damit befasst und ich hatte diese Einstellung wirklich NIRGENDS in keinem Forum gefunden. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen, dass sich dort diese Option versteckt.
Fast jeder hat wie gesagt nur die "Enhancement" Optionen vom Board abgeschaltet und die Spannung auf Auto gelassen im Glauben, dass das Board die Intel Spec einhält (was absolut nicht der Fall war!!) oder aber manuell eine Spannung festgelegt (was nicht Sinn der Sache ist).