Loomes schrieb:
den Extreme Profilen die ja auch nur für die KS gelten oder?
Der KS sollte jeweils die CPU mit 150W Base TDP sein. Die Extreme Configs gibt es auch für 125W TDP CPUs.
Ich vermute mal eher das die Extreme Configs für K-CPUs+ OC Mainboards waren. Und auf einem nicht OC Mainboard kriegst du die K-CPUs dann auf dem "normalen" 125W/253W Profil (ohne viel Nutzen vom "K").
Loomes schrieb:
nutzt mir das auch nichts weil laut XTU erreicht er die gar nicht weil er vorher in das iccMax Limit rennt.
Das ist ein sehr schönes Beispiel.
Ja, in der erstem geleakten Kommunikation von Intel an die Mainboard-Hersteller hat Intel auch noch deutlich mehr Limits aufgeführt die evtl. gebrochen werden. PL1, PL2 und Tau sind die schwammigsten davon. Wo Intel in den Specs auch immer nur "Recommended" anstatt "Max." schreibt und in der Vergangenheit in Interviews gesagt hat, "alle Werte können hier eingestellt werden, nichts davon berührt die Garantie".
Meine Vermutung ist, dass wenn alle anderen, härteren Limits eingehalten werden, wie Iccmax, du mit PL1 und PL2 vermutlich keinen dauerhaften Schaden an der CPU anrichten kannst. Weil PL1 und PL2 ist eine Konfiguration für die CPU selbst. Und die entscheidet dann, wie sie dieses Budget auf ihre Komponenten verteilt, welche Spannungen sie jeweils dafür will. Und die CPU hat natürlich die volle Kontrolle sich selbst zu deckeln bevor das Power Limit erreicht wird, weil sie vorher in andere Limits rennt.
Gut möglich, dass PLs erst in Kombination mit anderen ausgehebelten Limits schlimm wird. Aber so oder so haben wir noch keine Bestätigungen dafür
Edit:
Mir fehlt eine Übersicht, welche Eigenschaften das OC-Bit erfordern, das Intel damals in dem Anandtech Interview angesprochen hat (alles was geändert werden kann, ohne das OC Bit zu setzen, ist in der Garantie und OK. Die Mainboard-Hersteller müssen das OC Bit setzen (was Intel nachträglich sehen kann) für alles was Intel als nicht abgedeckt betrachtet). Wenn sich hier was verschoben hätte in der Zwischenzeit wäre das auch interessant.
Und gleichzeitig denke ich nicht, das bloß weil man Werte einstellen darf, ohne seine Garantie zu verlieren, dass Intel garantiert, dass die CPU fehlerfrei läuft mit deutlich höheren Limits als den Empfohlenen. Nur dass sie keinen dauerhaften, unerwarteten Schaden davontragen sollte und man dementsprechend die höheren Limits ohne großes Risiko probieren kann.