IchoTolot schrieb:
Da wird derzeit aber auch vieles schlimmer geredet als es ist. In 1080p und Ultra Details sieht die CPU Auslastung bei mir mit 7700K über eine Stunde Spielzeit beispielsweise so aus. Es sind aber immer wieder Lags dazwischen, was aber am Spiel liegt. Jemand mit einem 5820K und 1080 Ti hat die auch, wie scheinbar jeder der auf Ultra zockt.
Muss noch gefixt werden in GRW.
Welche Auflösung (4k?), was für ein Monitor, was für Server (24 Mann)? Ich kann das so kaum glauben.
Habe 2 Maschinen hier stehen, eine fürs Hobby (6800k@4.4Ghz, 32GB RAM, 1080Ti, 165Hz Gsync @ 1440p) und eine fürs Hobby und die Arbeit (6950x@4.5GHz, 64GB RAM, Titan X(p) SLI mit 3x 144hz Gsync) und bei beiden Maschinen ist die CPU Auslastung höher als bei deinem 7700k (wobei der 6950x in etwa so wie dein 7700k aussieht).
Ich spiele nur auf 64p Servern und die Auslastung des 6800k ist im Schnitt bei 80% mit Spikes in die 100% rein. Die vom 6950x liegt bei 65%. Spiele ich auf nem 24er Server sinkt das im Schnitt um ~15%. Cappe ich auf 60 fps sinkt das in einem ähnlichen Verhältnis, spiele ich es mit einer Titan X auf nem 4K Monitor verhält sich das ähnlich und die Auslastung sinkt.
Ganz ehrlich, 144fps oder 165fps konstant zu befeuern (@1440p) führt zu extrem hoher CPU Auslastung. Wichtig ist, dass BF1 von Haus aus nur 4 Threads nutzt und bei Bedarf Cores hinzuschaltet, das führt zu Aussetzern. Mit thread.processorcount (Anzahl der Threads) und thread.maxprocessorcount (Anzahl der max. genutzten Threads) thread.minfreeprocessorcount 0 (Anzahl der min. genutzten Threads) kann man das manuell festsetzen was zu einem sehr ruhigen Spielgefühl führt. Mein Frametimeverlauf in Bf1 ist beinahe eine glatte und flache Linie und nicht annähern mit einem 4 Kerner zu vergleichen. Die GPU Usage is konstant bei 98% ohne auf nur irgendeinen Einbruch, und genau so sollte es sein.
Ich hab BF1 mal aufm PC eines Kollegen getestet (i7 4790k @ 4.9 Ghz, 16GB RAM, 1080er mit nem 144hz Gsync Monitor) und das war katastrophal zu spielen. Der i7 hängte quasi konstant im CPU Limit ohne die 1080er überhaupt beliefern zu können.....da war die GPU Usage bei 85 bis maximal 96%. Beim 7700er hab ich Frametimeverläufe gesehen die deinem Bild deutlich wiedersprechen denn im 0.1er percentile sind da massive Einbrüche zu bemerken.
Fazit für mich, BF1 benötigt mindestens 6 Kerne, besser 8 oder 10. Ich streame gerne Amazon Music im Hintergrund und das ist mit einem 4 Kerner (auch einem 7700k) bei meinen Anforderungen nicht möglich. Bereits beim 6 Kerner führt Amazon Music zu 10% zusätzlicher CPU Auslastung (mag schlecht programmiert sein) und damit stellenweise zu Frameeinbrüchen wie ich sie bei 4 Kerner gesehen habe.
D.h. wer jetzt noch glaubt 4 Kerne sind "zukunftssicher" (wenn wir die Zukunft mal mit einer Nutzungsdauer = Abschreibung auf 3 Jahre annehmen) der wird sich über die künftigen Games tierisch freuen...
Ich denke das weiter, wenn ich z.B. mein Ocululs Rift anwerfe mit Roomscale und seh wie die CPU Auslastung nach oben geht dann kann ich mir leicht ausrechnen, dass der 4 Kerner never ever auch nur annähern reichen wird.