@Aldaric87+Trochaion
Vor allem, wenn ich für das was da der Ram kostet, schon fast die R5 1600 + MB Kombo kriege
Ich habe damals, als klar war, dass die RAM Preise steigen, meine 16GB Samsung B-DIE für 155€ gekauft.
War damals auch schon etwas teurer als die anderen Riegel, aber man muss sich ja, wenn man schonmal Geld ausgibt und sich ein neues System hinstellt, nicht wegen ein par Kröten einen potenziellen Flaschenhals ins System holen.
Und dass generell RAM nur bis 3200MHz "sinnvoll" ist, ist ja eine Stammtischaussage von vor 3 Jahren. Es sollte inzwischen jeder mitbekommen haben, dass RAM nach oben wunderbar skaliert. Auch bei Intel.
Immer wieder viel bemüht dazu (aber inzwischen in der Praxis von mir nachgemessen und als wahr befunden):
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/
und auch wenn die CPU-Last mit DX12 reduziert werden soll, sind starke CPUs immer noch zu begrüßen.
Die CPU last wird nicht reduziert. Man hat nur optimierungen im API overhead und im Multithreading vorgenommen, so dass nicht der ganze Renderthread zwangsweise immer den Haupthread belastet.
Selbst wenn 16+ Threads von einer Anwendung nicht genutzt werden, der Gegenwert beim Multitasking ist doch sehr groß.
Es sieht es in der Praxis leider anders aus. Ich habe hier in letzter Zeit vermehrt tests mit Mehrkern- Maschinen gemacht (6 Cores -10 Cores), weil ich tatsächlich auch ein wenig angefixt bin, mein Privatsystem etwas aufzuwerten.
Die leiden genauso wie alle anderen Maschinen auch unter Lags und Rucklern, während anspruchsvolle Aufgaben im Hintergrund ausgeführt werden.
Während also hier eine Maschine rendert oder einen Film konvertiert, ist die CPU, wie bei allen anderen Rechnern immer an der Auslastungsgrenze. An Spielen mit einem Multikern- optimierten Spiel ist überhaupt nicht zu denken. Auch nicht an andere Arbeiten, die über ein "ich schreibe ein Dokument in Word" oder ich schaue nebeher ein Youtube- Video hinausgehen.
Somit hat sich das Argument der Multitaskingfähigkeit bei hoher CPU Auslastung, bei den von mir durchgeführten Tests, als praxisfern herausgestellt.
Der Mehrkerner hat den Vorteil, dass man nicht so lange warten muss, bis man seine Maschine wieder für etwas anderes nutzen kann. Aber an ein Filme Konvertieren oder Rendern ist nicht zu denken, während man ein mittelmäßig anspruchsvolles Spielchen wagt und ein flüssiges Spielerlebnis erwartet.
Man muss dazu zudem die Priorität/Affinität der Renderanwendung manuell senken/anpassen.
Die wenigsten werden wohl erstmal Ewigkeiten am korrekten CPU Setting für das Programm rumschrauben, so dass man nebenbei noch einigermaßen Spielen/Arbeiten oder was auch immer kann.
Grüße
Zero