News Intel bereitet sich auf 65-nm-Technik vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auch wenn sich die Fertigung in 90 nm breiten Strukturen so gar nicht als fehlerfrei und makellos herausstellte, plant man bei Intel schon für die Zukunft und investiert weiter fleißig in den Ausbau und Neubau einiger Fabriken des weltweit größten Prozessorherstellers. Den Anfang macht Irland.

Zur News: Intel bereitet sich auf 65-nm-Technik vor
 
na, da bin ich doch mal gespannt wie reibungslos das ganze diesmal ablaufen wird und wie schnell amd diesbezüglich ist
 
Man möchte Intel bei der Sache viel Glück und Erfolg bei der Sache wünschen! :)


Bei der Entwicklung ist eine riesige Menge Geld im Spiel und es geht auch um die Zukuft der Prozessoren! :)
 
hm... ich haette denen das nicht zu getraut nachm prescott...
 
@infy

intel weiß was intel zu tun hat =)

sie sind nicht umsonst marktführer (und das mit abstand)



und wenn die scho 2 milliarden reinpumpen dann rentiert sich diese investition mit 99%-iger wahrscheinlichkeit

ciao
televon
 
Das ist gut, Inovation und Risiko was es ja eindeutig ist zum jetztigen Zeitpunkt weil die 90 NM ja nicht wirklich großen Provit bringt. Die Fehlerquote ist dort sehr groß und bei 65 NM wird sich die Architektur warscheinlich sehr ändern müßen, neue Wege gegangen werden um das zu verwirklichen.

Kopf in den Sand geht ebend nicht in der Computerbranche, da ist man ganz schnell der verlierer. ;)
 
hoffe intel weiß was sie tun den wenn des wieder so gut geht wie mit dem presscot...na ja wollen ma hoffen das es nicht wieder so wird. gespannt bin ich auch wie es dann mit der hitzeentwickelung aussieht und wieviel ghz die damit hinbekommen.
 
Intel hat das Geld AMD nicht. Naja ich würde mich freuen wenn Intel im 65nm SIO benutzt.
 
Hoffe auch das intel nach dem Prescott "Erfolg" mal wieder auf die Beine kommt und es diesmal besser gelingt.
Und zur Umstellung allgemein, intel hält sich nur an die eigenen Vorgaben, die sie sich gemacht haben, Problem ist nur ob dann alles auf Anhieb richtig und vorallem effizient funktioniert. Fals dieser Fall wieder eintreten sollte, hoffe ich das intel zu diesem Zeitpunkt nen bisschen Vorsprung mit seinen Prozis hat, damit man nicht wieder nen halbfertiges Produkt rausbringt... da sollten sie sich nen Beispiel an AMD nehmen, bis die den HAMMER fertig hatten...
Mir reicht imho mein P4 2,4C. Eine der CPU's die von intel "günstig" zu erwerben war und Features der neuen Generation bietet. Und wenn die 2006 Anfangen mit 65nm und dann Ende bzw dann Anfang 2007 gute Prozessoren rausbringen könnte es ja wieder nen intel weden :D
 
Zum Glück sind ja 65 nm nur ein Zwischenschritt :D Soviel ändert sich in der Struktur der Prozis nicht. Die Herstellung ist nur einiges kniffliger, andere Methoden halt. Wenn die Entwicklung so weiter gehen soll, wie jetzt, müssen die Strukturgrößen noch viel kleiner werden.

Die 65nm-Produktion scheint jetzt auch großindustriell nutzbar zu sein. Aber wenn wir mal ehrlich sind, stand das schon vor über 5 Jahren auf dem Papier der Geräteentwickler. Richtig interessant wird EUV! Da wird sich fast alles ändern müssen. Ich sage nur mal Verunreinigungen, Homogenität auch in kleinsten Strukturbereichen ... Ganz abgesehen von den zu verwendenden Lichtquellen :)

Aber auch das werden wir in den Griff kriegen! Aber was kommt danach? Wenn die Quantenmechanik erbarmungslos zugreift und alles durch die nm dicken "Wände" tunnelt, leitet alles super. Das ist das eigentlich interessante!
 
Quantencomputer wären super ...

Das ist doch Text schon fertig, bevor man damit beginnt.
Außer man liest ihn durch, oder ?

Hauptsache LaGrande läuft darauf.


Spass beiseite, Intels und AMDs Ingenieure haben ihre 65nm Fertigung in der Entwicklung durch.
AMD hat von IBM übernommen, Intel verfeinert 90 nm.

Am 'Band' einer Fab wird natürlich auch noch optimiert, aber ein Bastelllabor ist sowas wirklich nicht.
Die Entwickler sind etwa 5-8 Jahre vor der Produktion, wobei alles eben auf Siliciumbasis besteht.
 
Ähmmm fällt hier nur mir auf, dass bisher nicht mal die 90nm Technik vernünftig funktioniert. Vielleicht sollten sie sich erstmal darum kümmern. Ich glaube da gibt es noch so einiges Potential.
 
65-nm wird imo allein schon auf grund der geringeren fertigungskosten durch kleinere dies so früh wie möglich kommen, von der größeren potentiellen leistung mal abgesehn.
und bis es soweit ist läuft die 90-nm produktion bestimmt auch mal besser :D
 
Naja, bis zum Quantencomputer sind noch ein paar wichtige Dinge zu machen. Z.B. wie man mehr als ein vernünftiges QBit macht usw. Das wird also noch etwas dauern...

Der Großteil der hergestellten Halbleiterbauteile werden sowieso nicht in der aktuellen kleinstmöglichen Strukturgröße gemacht. Oft reicht ja eine größere Strukturgröße...

Mit den Kosten ist das so ein Problem. Eine neue Produktionsstraße kostet einiges. Aufrüsten ist sehr schwierig, oft nicht möglich. Außerdem muss die neue Straße "nebenbei" laufen, bis sie die alte ablösen kann. Da muss man ja nicht mal zu kleineren Struckturen wollen. Man hat das Prob schon bei der Umstellung von Al auf Cu usw...

Aber : 65nm kommt auf jeden Fall :D
 
Zurück
Oben