News Intel Bloomfield startet unter 300 US-Dollar

preislch sind die gleich, der AMD wird sogar etwas billiger sein, der 3,48 deneb war vllt. falsch als vergleich, aber auch die standartmäßig gefertigten 3,2 ghz könn(t)en es mit dem 2,66 nehalem aufnehmen, klar das eine ist eine der besten AMD und das andere eines der schlechtesten Intels aber preislich müssten die in einer Liga spielen oder täusche ich mich?

Also ich muss sagen, dass ich den Stromverbrauch nicht für übertrieben halte.

Wie schon erwähnt, ist der Speichercontroller von nun an endlich integriert und wenn die derzeitigen Gerüchte stimmen und der Nehalem alles davorgehende in den Boden stampft , dann habe ich ende des Jahres viel zu basteln^^.

Ich freue mich drauf.

Ich hoffe nun einfach mal, dass es so ein schritt wie netburst/core wird.

mfg Nudelsalat

Mir persönlich ist ein niedriger TDP sehr wichtig, da ich meinen PC gerne Silent habe.
Die Entwicklung der letzten Zeit halte ich für bedenklich. CPU´s & GPU´s verbrauchen immer mehr Strom ( mehr Hitze) und die Stromkosten werden in Zukunft gewiss nicht sinken.
Für diejenigen die den Strom selber bezahlen müssen ist das ein wichtiger Aspekt.

Sehr interessant! Besonders die Bilder des X58, die lassen nämlich vermuten dass auch die Intel Chipsets sparsamer geworden sind (auch wenn logisch dass der Speichercontroller für einen großen Teil des Stromverbrauchs in Chipsets verantwortlich war, trotzdem ist es eine positive Neuigkeit!)

mfg

Bei THG war doch ein Test irgendeiner Graka wo ganz zufällig als Testsystem ein Nehalem mit X58 verwendet wurde. Glaube es wurde so von 10-20% bei gleichem Takt an Mehrleistung bei Spielen gesprochen. Das sieht natürlich anders aus wenn Applikationen Multithreaded sind!

Die ausgestellten Boards sind nur Prototypen, so werden sie sicher nicht verkauft ;).

Die TDP sagt sehr wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aus, vielmehr dient sie als Richtlinie für OEMs, die sichergehen wollen, dass ihre verbauten Netzteile genug Leistung für die Komponenten abliefern können.

Soweit ich weiß, wird es keinen P55 geben, da mit dem Nehalem der Großteil der NorthBridge in die CPU wandert. Für Lynnfield und Havendale bleibt dann nur noch die Southbridge, der PCH (Platform Controller Hub).

Zuletzt bearbeitet: (Vorhanden...)
man sollte bei den preisen nicht vergessen das ein highend chipsatz nötig ist
passende boards werden mit sicherheit nicht billig

und an der tdp sollte man sich nicht so hochziehen, das sind nur grobe klassen
ein E6850 (3ghz) hat auch die gleiche tdp wie ein E1200 mit 1,6ghz

ein qx6550 hat auch ne tdp von 130w und bleibt weit drunter

illegalz schrieb:
preislch sind die gleich, der AMD wird sogar etwas billiger sein, der 3,48 deneb war vllt. falsch als vergleich, aber auch die standartmäßig gefertigten 3,2 ghz könn(t)en es mit dem 2,66 nehalem aufnehmen, klar das eine ist eine der besten AMD und das andere eines der schlechtesten Intels aber preislich müssten die in einer Liga spielen oder täusche ich mich?

Und genau diese Ansicht verstehe ich nicht bzw. lese ich hier immer wieder und kann nur den Kopf schütteln: ja, preislich liegen ein Top-Amd-Prozessor und ein low-end-Intel-Prozessor auf ähnlichem Niveau. ABER: geht da nicht mal jemanden ein Licht auf?!
Die Intel-CPUs sind zur Zeit so stark, dass der Preis gerechtfertigt ist. Der Markt bestimmt den Preis, und da sieht es einfach momentan schlecht für AMD aus.

Du hast damit also teilweise recht bzw. es ist eine Ansichtssache. Wenn man die Leistungen vergleichen will, gibt es einfach keine Amd-Konkurrenz ab 2.8 GHz (Core/Nehalem-Architektur). Da kann Intel einfach die Preise verlangen wie es beliebt. Darunter kommen nun noch Q8000 usw. um den Preis der besten AMD-Prozessoren weiter zu drücken.
Daher ist es irrwitzig einen theoretischen Deneb (gibt es noch gar nicht) als ES mit einem aktuellen Intel-Prozessor zu vergleichen bzw. sich Gedanken um eine neue Generation, die nochmals 20 - 30% effektiver (leistungsstärker) sein wird, zu machen.

Bei den Preisen ist doch eins klar:

Entweder ist der Nehalem gar nicht so schnell wie er sich von einigen erträumt wird

ODER

Die Verfügbarkeit wird extrem schlecht sein

ODER

Intel killt das eigene Yorkfieldgeschäft vollständig.

Ich tippe mal auf erstens und zweitens.

Wenn die Spezis bei Intel jetzt noch richtig umrechnen könnten, wären das 190€ fürs günstigste Modell.
Aber da kann man wohl lange warten...

t45kb4r schrieb:
Wenn die Spezis bei Intel jetzt noch richtig umrechnen könnten, wären das 190€ fürs günstigste Modell.
Aber da kann man wohl lange warten...

MwSt vergessen? 1000'er Preise? :rolleyes:

Jo. Rechne mal 25% drauf und du hast den Preis ;)

19% Mwst. , dann ein bisschen weil das die Preise für ein 1000er Paket sind, dann noch ein bisschen weil er super duper neu ist :D

PS: Die Preise werden grundsätzlich ohne Mwst. angegeben, da die ja von Staat zu Staat verschieden ist!

Stromverbrauch okay, die Schwanzvergleichchipsatz X58 brauch ich nicht, wo bzw. wann gibts P55 oder P58 oder wie der heißen mag?

schade wieder so ne geringe taktrate 2.66 Ghz wieso is bei der neuen Generation ned 3 Ghz Standart, da hat man ja schonwieder arg probleme die Grafikkarte zu versorgen

fett da sind ja die meisten für 6 ram-riegel ausgelegt wo geht das hin 12gb ram oder mehr (von ein paar jahren sind wir mit 1 gb ram ausgekommen

MFG

@Koenig1988
Naja, also zur Zeit komm ich noch mit 8GB Ram aus, weiß ja noch nicht was kommende Software bringt, also sind mehr RAM-Slots für mich schonmal nicht verkehrt.

@Gixxer
Informier dich mal über "Leistung pro Mhz". Dein Statement kommt aus 2006.

@Topic
Die teuren Kisten werden sich gegen die 60-80€ Oc Wunder beweisen müssen, die man zwischen 3,5 und 4Ghz rennen lassen kann.
Namentlich E2220, E5200, E7200, E8200 etc. Klar, nicht jeder übertaktet, aber man ist mit einem Dual Core jenseits von 3,5 Ghz doch noch immer deutlich auf der sicheren Seite.

Mal sehen, was uns all die Leistung um und nach Weihnachten tatsächlich bringt bei Gpus und Cpus.

Hm, eigentlich schade das der mit 2,93GHz so teuer ist - bei nem Preis bis 280€ hätt ich ihn gekauft

Die angegeben Preise für die neuen Prozessoren könnten durchaus der Realität entsprechen. Irgendwann muss auch Intel mal die Preise anpassen und eine Erhöhung durchführen. Denn man sollte nicht vergessen, auch der US-Dollar ist eine manipulierte Papierwährung und unterliegt der Geldentwertung durch Inflation. Gerade im Zusammenhang mit der Finanzkrise in den USA und denn dort aktuell sehr niedrigen Zinsen mit steigenden Importpreise durch die Dollarschwäche liegt die Inflation im US-Dollarraum aktuell bei etwa 12 Prozent pro Jahr. Da wäre eine Preiserhöhung von 6 bis 7 Prozent noch recht moderat.

Denahar schrieb:
[...] Die Intel-CPUs sind zur Zeit so stark, dass der Preis gerechtfertigt ist. Der Markt bestimmt den Preis, und da sieht es einfach momentan schlecht für AMD aus.
[...]
Wenn man die Leistungen vergleichen will, gibt es einfach keine Amd-Konkurrenz ab 2.8 GHz (Core/Nehalem-Architektur). Da kann Intel einfach die Preise verlangen wie es beliebt. Darunter kommen nun noch Q8000 usw. um den Preis der besten AMD-Prozessoren weiter zu drücken. [...]

Hast du schon mal daran gedacht, das zu ändern? Wenn ich mir deine Sig anschaue, nein. Schon davon gehört?

Zurück
Oben