Intel Centrino oder AMD Turion

Gravity7

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Also ich werde mir bald ein Notebook zulegen, und wollte mal fragen was besser wäre. Entweder ein Notebook aus dem Hause Intel also Centrino oder ein Notebook mit einem AMD Turion prozessor. Wisst ihr villeicht welcher besser ist? Wurden schon irgendwelche Tests ausgeführt zwischen den beiden konkurrenten? Wenn jemand erfahrung mit dem Turion hat dann bitte hier posten.
mfg RoVeR :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Celeron oder AMD Turion

kommt auch drauf an, ob Du einen zukünftigen Wiederverkaufswert mit einbeziehst in Deine Überlegungen.

Dann ist wohl klar: Nur ein Centrino-System, denn der Bgriff, die Marken sind so gut eingeführt und bekannt, dass sich das auf jeden Fall auszahlen wird.

Stell es Dir auf Ebay vor:

- Versteigere ab 1,- Euro AMD Turion Notebook...!
- Versteigere ab 1 Euro Notebook mit INTEL-Centrino-Technolgie...!

Zuletzt bearbeitet:
japp, abgesehn vom 64-bit-Support bietet der Turion nicht so gute Leistungen wie ein Centrino. Deswegen -->Centrino

Also ich habe nen Turion (Aspire 5024) und bin vollauf zufrieden. Die Akkulaufzeit ist nicht berauschend, aber das ist mir nicht sooo wichtig, der Notebook ist mehr ein Desktop Replacement (mobile Spielebox). Die Leistung dagegen stimmt (HalfLife 2 auf hohen Details in 1280*800 problemlos spielbar) und im Hinblick auf die Zukunft war mir die 64bit Unterstützung schon relativ wichtig, ich plane nicht mir in den nächsten Jahren einen neuen zu kaufen. Und der Preis ist auch in Ordnung. Der einzige Grund der wirklich deutlich gegen den Turion spricht ist die Akkulaufzeit wenn darauf viel Wert gelegt wird.

Cheers
Krait

THX für die Antworten, habe mich jetzt für einen Centrino entschieden. Ich werde ihn mir dann so ende August zulegen.... Ich hoffe dass es da Laptops mit einem Pentium M 2,0 GHz und einer 100 GB Festplatte um 1300€ gibt *gg* ja und halt grafikkarte sollte auch 128 mb haben und 1 gb ram.

Nabend Forumbasler.

Stehe auch vor der entscheidung ob ich mir für mein zukünftigen laptop lieber einen pentium M-760, Centrino oder Turion als Prozessor holen soll. Sonst hätte ich schon gerne an die 100GB HDD, 1GB RAM ab PC3200 und ne X700. In welchem verhältniss stehen eigentlich X700 und 6600Go?

Preislich rechne ich mit so ~1400€.
irgendwelche vorschläge?

Bis jetzt ist meine wahl auf Asus A6VA-Q025H gefallen.

danke schonmal für die antworten.

welches NB (Producktbezeichnung)willst du dir denn kaufen gravity7?

Ich würde kein Centrionnotebook nehmen, wegen der Fehlenden Zukunftsicherheit. 64bit wird nicht unterstützt, was aber für das kommende Windows Vista sicher besser wäre.

>>Stell es Dir auf Ebay vor:

- Versteigere ab 1,- Euro AMD Turion Notebook...!
- Versteigere ab 1 Euro Notebook mit INTEL-Centrino-Technolgie...!>>

Das ist doch totaler Schwachsinn. Wenn du in 1,5 Jahren ein Turion64 Notebook verkaufst, steht es sicherlich genauso gut wenn nicht besser da. Denn 64bit wird immer mehr zum Standart in der nächsten Zeit. Wieso implentiert Intel sogar im Celeron die 64bit Fähigkeit wenn sie nicht wichtig wäre? Auch einige LowCost Semprons von AMD beherrschen seit neuem 64bit.

Das ist doch so als wenn du heute ein 16bit Notebook verkaufen möchtest... Na dann viel Spaß! Das ist nichts mehr wert. Wenn du irgend einmal mal auf das kommende Windows Vista umsteigen möchtest, bringt dir die 64bit Fähigkeit einiges.

Heutzutage kauft sich doch fast niemand mehr einen neuen PC ohne 64bit. Wieso sollte es bei Notebooks anderst sein? Die minimal kürzere Akkulaufzeit ist sicher kein Grund mehr, noch die veraltete Pentium M Technologie zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ resident

Mein Gott, was würde mich es interessieren was sich in 1,5 besser verkaufen würde!:rolleyes:
Ich will das Ding doch ersteinmal jetzt nutzen! UND jetzt bringt mir 64Bit überhaupt nichts! Selbst wenn es auf Windows Vista, was wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres erscheinen wird, ein Bitchen schneller laufen wird, es wird doch auch eine 32Bit Version davon geben! Wichtig ist doch was jetzt sinnvoller wäre und da geht halt momentan nichts am Pentium M bzw. Centrino vorbei! Sicher, der Turion ist keine schlechte Partie, im Gegenteil! Aber wie gesagt momentan ist ein Centrino Notebook imo wesentlich sinnvoller! Immer wieder erstaunlich wie sich einige von solchen "Blendern" wie 64Bit, PCI-Express oder der ähnlichen blenden lassen!:rolleyes:

P.S: Zukunftssicherheit bei PC-Hardware!?:lol:

>>Mein Gott, was würde mich es interessieren was sich in 1,5 besser verkaufen würde!<<

Das ist deine Meinung. Einen anderen (zb. Mich) könnte es interessieren.

Fakt ist das der Pentium M veraltet ist. (Er basiert ja noch auf dem Pentium 3). Ohne den größeren Cache wäre er extrem langsam. Fakt ist auch das CPU Upgrades bei Turion64 Notebooks viel billiger sind. (Mobile Athlon 64 etc..)

Zeig mir eine Pentium M CPU die einem Mobile Athlon 64 4000+ das Wasser reichen kann! Und das natürlich zum gleichen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Na wofür ist ein Notebook denn in erster Linie gedacht!? Richtig, zum mobilen Arbeiten!:rolleyes:
Was die Leistung betrifft! Es war hier die Rede "Turion oder Pentium M"!

Aber wie Du sagst, jeder muss wissen was er braucht! Das der Pentium M jedoch die beste Wahl ist wenn es um viel Leistung bei gleichzeitig niedrigem Ernergiebedarf ist, ist ja wohl mal klar!

Danke erstmal für die antworten. Aber ich stehe irgendwie genau zwischen den beiden Meinungen von euch und kann jede seite gut verstehen. Deshalb tue ich mich ja auch grad so schwer mit der Prozessorauswahl. Hauptsächlich soll das NB ja auch zum Spielen sein da viel beruflich unterwegs bin. sonst mache ich fast keine "üblichen" büroanwendungen und um Filme zu schauen reicht das NB an dem ich grade sitze mit pentium 4 M, 256 MB RAM, 40GB HDD und SIS 640 grafikkarte. Aber beim zocken wird es schon schwer mit CoD(Call of Duty United Offensive).

Um die neuesten Spiele zu Spielen habe immer noch meine Daddelmaschine, wie der Signatur entnehmen könnt. Die habe ich auch nicht vor in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten.

Edit 1:
Habe mich grad noch bissl umgeschaut und würde gern wissen was ihr vom
AMILO A1667G haltet.
http://www.fujitsu-siemens.de/home/aktionsangebote/gc2005/gc_02d.html
Leider steht dort noch kein Preis. Aber mit min.1500€ wird man da dort bestimmt rechnen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir für jetzt ein centrino nodebook empfehlen.
Wenn jedoch das vista rauskommt würde ich sofort das turion nb nehmen!!!!
Da es nicht mehr so lange dauert bis es da ist würde ich dir das turion empfehlen.

gruß rambo

Wenn du spielen willst, nimm ein Athlon 64 Notebook mit guter Grafikkarte. Es gibt solche Notebooks auch mit längerer Akkulaufzeit (ca. 4 Stunden).

Natürlich hat dann das Notebook nicht mehr 2,7kg wie ein Centrinogerät sonder vielleicht 3,2kg.

Ich würde es so sagen:

Centrino = geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, extrem teuer (vorallem die schnellen Modelle die fürs Spielen wichtig sind), nur 32bit

Turion 64 = geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, 64bit

Mobile Athlon 64 = Erste Wahl bei Spielen, trotzdem realtiv lange Laufzeit dank PowerNow. Zunkunftsicher dank 64bit und günstig. Mobile Athlon 64 4000+ ist schon erhältlich für ca 300 Euro. Du kannst also später deine Turion64 CPU gegen einen schnelleren Athlon wechseln.

Das würde ich auch gerne sehen ... besonders wenn du spielst hält es sicherlich keine Stunde.

64-bit hin oder her, seit mehr als einem Jahr spricht die A64-Gemeinde von dem tollen 64-bit Support und bis jetzt hat man so gut wie garnix davon. Ich hab mir erst vor 3 Monaten nen neues Sys mit 64-bit Supoort zugelegt ... und habe bis jetzt auch nix davon, vllt erst Ende nächsten Jahres.

Wenn du gut und lange mobil mit dem Laptop unterwegs sein willst nimm dir einen Centrino. Schon allein das integrierte WLAN ist nen guter Grund. Es gibt z.Zt. einfach keine bessere Laptop-Plattform .. und wieviel schneller ein A64-Turion als ein Centrino vllt in einem Jahr bei Vista sein wird weiß auch noch keiner!! Das sind alles nur Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich total verplant? Soweit ich weiß wird es nur eine 64Bit-Version von Windows Vista geben, sodass der Pentium M für dieses BS komplett ausscheidet.

Naja, 4:23h wohlgemerkt mit nem 2800+ bei Office, wohl eher im Leerlauf! Nix mit nebenbei Musik laufen! Aber gut, schlecht ist die Leistung nicht! Wenn ich aber die Abmessungen auf der Targe Seite sehe (Gewicht 3,6kg!, Höhe 4,5cm!), dann hat das zumindest für mich mit Mobilität nichts mehr zu tun und mir kommt bei diesem "Monstrum" eher der Begriff "Desktop-Ersatz" und nicht Notebook in den Sinn! Da bringt mir die lange Akkuleistung auch nix, wenn ich abends mit Rückenschmerzen von der Uni komme!:rolleyes:

Da überzeugt mich das Centrino-Paket wesentlich mehr!

Wie hast Du so schön formuliert:

"geringes Gewicht, schlank, lange Akkulaufzeit, extrem teuer"(Schwachsinn), für den Preis wie dein angegebenes Targa gibt es weitaus bessere Pentium M Pakete!

"Wer gerne mal ein Spielchen zockt, kann sich rund zwei Stunden lang vergnügen"

Soviel zu den 4stunden unter Vollast!
Ach ja herr resident: Der Mobile A64 in dem Book ist ein billiger 2800+, ein 760er Dothan ist um ewigkeiten schneller und braucht noch weniger Strom...
@Topic
Centrino rulezz ganz einfach!
WinXP mit 64bit bringt in der Per4mance keinen Vorteil gegenüber normalem 32bit WinXP, also honig das ganze, genauso wie die blender PCIe und 16x Performance, ja neee, is klar...
Wenn du das Book für jetzt und die nahe Zukunft brauchst, hol nen Centrino, brauchst ja nicht bei release Vista zu holen, gibt heut noch welche die ham 98 und Win2K am laufen...

Zurück
Oben