News Intel-CEO Otellini hält Nokias Wahl für falsch

Ruff_Ryders88 schrieb:
ich bin gespannt auf windows phone 7, wenns jemand schafft gute betriebssysteme herzustellen dann ist es microsoft. (hoff ich werd deswegen jetzt nicht gebashed)

Als Linux- und Androiduser muss ich sagen: Wenn einer weiß wie man gut Betriebssysteme macht, dann _Apple_.
Sie haben es geschafft ihr Betriebssystem von 9 auf 10 komplett umzuschreiben, von PowerPC auf x64 zu migrieren und von 32 auf 64bit. Und das alles ohne, dass der User viel davon gemerkt hat.
Natürlich ist es leichter wenn man Hardware-näher arbeiten kann.

Aber keine Frage: Wenns ums Entwickeln von Betriebssystemen geht haben MS und Apple einen Erfahrungsvorsprung. Da haben HTC, Sony, Motorola, Samsung und nicht zuletzt auch Google noch einiges aufzuholen.

Man darf gespannt sein, ob das wirklich die Rettung ist. Aber wenn das erste phone wirklich erst 2012 rauskommt, wirds nicht leicht.
 
@Prof_Albert
ja apple ist schon der überbringer. die haben ja auch so probleme mit unendlich vielen systemzusammenstellungen...... achne doch nicht.
ich will hier keine apple - ms zeuchs starten. doch ms darf sich damit beschäftigen das ihr system auf beinahe unendlich verschiedenen systeme läuft, damit wäre apple sicher einfach nur überfordert, umgekehrt hätte das was apple vollbracht hat microsoft ja problemlos bewältigt.

@thema
Sollte sich nicht gerade Intel mit solchen aussagen zurückhalten? ich meine bezüglich geld anbieten etc....
sowas ist doch fast schon peinlich von so einem hohen posten zu lesen.
ausserdem wie kommt er überhaupt auf die idee das jetzt android die bessere wahl für nokia gewesen wäre? ohne mist android geräte gibts mehr als genug aufm markt!
ausserdem ist intel nicht gerade erfahren im mobilen telefon markt, also ist die ganze aussage gleich nochmals halb sovie wert.
 
Also hätte ich die Wahl zwischen Android und wp7, würde ich mich für letzteres entscheiden. wp7 lief zb auf meinem Handy wesentlich flüssiger als Android (HTC HD2). Gäbe es offiziellen Support von MS (auch gern gegen Aufpreis), hätte ich mir dieses direkt zugelegt.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht wird mein nächstes Smartphone ja ein Nokia.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
wieso sollte es mit android leichter gewesen sein? hat doch auch schon fast jeder hersteller verbaut.

ich bin gespannt auf windows phone 7, wenns jemand schafft gute betriebssysteme herzustellen dann ist es microsoft. (hoff ich werd deswegen jetzt nicht gebashed)

seh ich auch so!
 
Prof_Albert schrieb:
Aber keine Frage: Wenns ums Entwickeln von Betriebssystemen geht haben MS und Apple einen Erfahrungsvorsprung. Da haben HTC, Sony, Motorola, Samsung und nicht zuletzt auch Google noch einiges aufzuholen.
Naja, der Großteil von Android als Betriebssystem mit Kernel, Treibern etc. ist Linux und das wird nicht von den oben genannten Firmen hergestellt. Zumal Linux auf viel mehr Architekturen läuft als MS/Apple-Betriebssysteme. Für mobile Geräte ist das ein Vorteil, weil man alles, was irgendwie rechnen kann, auch als Hardware nutzen kann. Wenn man sich auch mal anguckt in welchem Tempo Android zu iOS aufschließt, dann wird recht deutlich, dass Linux und Android sehr gut auf Smartphones passt. Android ist 2 Jahre nach dem iPhone gestartet. (Anfang 2009 gegen Anfang 2007) und wird unter Umständen noch 2011 Apple überholen, was Appzahl, Downloadzahl etc. angeht.

Aus Kundensicht ist es natürlich gut, dass Windows Mobile 7 gestärkt wird, denn Konkurrenz ist gut für die Qualität.

Für Nokia Bestreben wieder zu erstarken, ist es aber zumindest kurzfristig schwieriger. Da hätte man es mit Android-Phones einfacher gehabt. Langfristig wird man sich jedoch mit Windows stärker von der Android-Konkurrenz abheben können und wenn mehr und mehr Apps für Windows-Smartphones kommen, wird Nokia besser da stehen. Natürlich davon ausgehend, dass sich die Plattform in Entwicklungsgeschwindigkeit etc. mit der Konkurrenz mithalten kann. Da sehe ich persönlich das größte Problem. MS ist quasi "Drittentwickler", vertreibt die Phones nicht selber, sondern schreibt nur die Software. Wenn sie da falsche Prioritäten setzen oder sich entscheiden die Smartphone-BS-Sparte fallen zu lassen, sitzt Nokia in der Tinte. Apple und die Android-Hersteller entwickeln ja für sich selber.
 
"Er hätte sich gewünscht, dass der Weltmarktführer..."

worin / wobei genau ist denn nokia weltmarktführer?
 
"Aus seiner Sicht hätten lediglich finanzielle Gründe ein Rolle gespielt, sowohl Microsofts als auch Google hätten den finnischen Handy-Hersteller mit viel Geld gelockt. Letztendlich hätte Microsoft aber das bessere Angebot gemacht (...)"

Ist ja auch kein Wunder, Microsoft hat bedeutend mehr Asche als Google mal eben so "übrig" ^^
 
"Ist ja auch kein Wunder, Microsoft hat bedeutend mehr Asche als Google mal eben so "übrig""

da wäre ich mir nicht sooo sicher...
 
naja, wie lange ist Google gut im Geschäft? und wie laaaange Microsoft?

Mal abgesehen davon, dass Microsoft ca. 55 Mrd. Umsatz und 16 Mrd. Dollar Gewinn macht...

Und Google? ca. 23 Mrd. Umsatz und 6 Mrd. Gewinn...


...sicher auch beeindruckende Zahlen, aber nichtmal die Hälfte von MS...mal ganz abgesehen davon, dass die über die Jahre irre viel investiert haben - die Zahlen kommen ja nur direkt vom Mutterkonzern...noch und zumindest für die nächsten Jahre hat MS da deutlich die Nase vorn...

Auch der Marktwert von Google ist mal eben etwa 100 Mrd. geringer als der von MS...

In 10 Jahren oder so mag es vielleicht iwann mal anders aussehen...

EDIT: Auch das Anlagevermögen von MS ist übrigens mehr als doppelt so groß wie das AV bei Google..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das sich ein andere gescheiter handy-hersteller nun ins MeGoo Boot begibt.

Naja nokia hätte zusammen mit Intel & Co - megoo ordentlich supporten solln...
Tja sie schießen sich wohl aber lieber selber ab.
 
Is das schön, jetzt heist es MS und Apple gegen Google hier? Witzig zu lesen das ganze =)

Ich glaube schon, das Win7 Nokia voran treibt. Hoffe die bringen schnell was raus, halte zumindest von der Nokia Hardware sehr viel. Nur mochte ich das OS nicht .. :P

Win7 geht von der Bedienung her wie das iPhone zu werke und hat im Gegensatz zu Android (2.3 mag ich net beurteilen!) KEINE "Minniruckler" beim Bedienen. (Getestet auf dem HTC HD2)
 
dMopp schrieb:
...Win7 geht von der Bedienung her wie das iPhone zu werke und hat im Gegensatz zu Android (2.3 mag ich net beurteilen!) KEINE "Minniruckler" beim Bedienen. (Getestet auf dem HTC HD2)

Das ist leider wahr :( Fuer Casual User (Oma's & Eltern :p ) ist wahrscheinlich eher WP7 zu empfehlen.
 
Im ersten Satz stimmt was nicht.

Knapp eine Woche (nach) der Bekanntgabe der Zusammenarbeit zwischen Nokia und Microsoft hat sich Intels Vorstandsvorsitzender Paul Otellini zu dem Thema geäußert.


Ich halte finde Nokia ohne Windows 7 besser. Es war bisher immer 'ne gute Möglichkeit ein leistungsstarkes Handy zu bekommen, ohne das man sich für Android, iOS oder webOS entscheiden muss und so den typischen Flamewars entkommen kann^^
 
Was mit Symbian zu WP7 da wechselt man von einem Looser Lager ins andere.:evillol:

Kaum jemand kann diese Entscheidung wirklich nachvollziehen.
Und gerade das abbrechen aller bisherigen Errungenschaften und das extreme fokussieren auf WP7 macht für viele noch weniger Sinn.

Zu mal Microsoft den anderen Assemblern gleiches recht für alle zugesagt hat.
Wenn WP7 floppt ist man auf dem Entwicklungstand von early 2011.

Aber naja werden schon wissen was sie tun.
 
@ascer

solltest vielleicht auch mal die Mitarbeiterzahl und die Produktepalette vergleichen, man kann doch nicht von Umsatz und Gewinn auf irgendetwas schliessen, wobei man garnicht rauslesen kann was du damit sagen willst. Jedenfalls stehen schon nur 93t Mitarbeiter bei MS 24t Mitarbeiter Google gegenüber. Zudem sind Google und MS bei weitem nicht in allen belangen Konkurrenten. Die Produkte kannst du an einer Hand abzählen. Und bei denen wo sies sind hat Google ganz klar die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr3yh0und schrieb:
Naja mit Android unterscheidet man sich von der groben Masse auch nicht. Und die Aufsätze verändern genau nur den minimalen Style der GUI, sonst nichts.
..

Im Gegensatz zu wm7 können sie aber mehr verändern. Nur weil andere das bisher nutzen ist saß kein Gegenargument.
Ergänzung ()

Noch was.... Mein android mobile hat keine Mikro ruckler. Es läuft absolut Top.
 
Wenn Microsoft auf die Smartphones will, dann werden sie das schon hinbiegen. Notfalls über eine "Standard-Smartphone-Software Suite" die direkt mit WP7 (oder Windows 8 dann schon vlt.) Smartphones zusammenarbeitet. 1 Jahr später wird das dann zwar von irgendeiner Kontrollinstanz verboten und Microsoft muss irgendwas zahlen, aber bis dahin hat man alle DAUS schon mit der sanften Keule zum Windows-Smartphone "überredet".

Die informierten können weiterhin Android usen, die Design-verliebten die gern Geld für ein vorgegaukeltes "lifestyle" Gefühl ausgeben werden weiterhin ihre Seele mit allen Apps und Zwangs-Itunes an Apple verkaufen (ja ich mag kein Apple, man muss mir das nicht noch zusätzlich unterstellen) und der einfache Bürger, ders billig und unkompliziert mag mit Farben die er schon kennt wird Windows haben.

Was die Welt wirklich braucht ist, dass die Menschen nicht mit Windows als DEM Betriebssystem und mit Microsoft Office als DEM Text/Tabellen etc. Programm aufwächst.
 
Ich bin kein Nokia Fan (mehr) aber ich denke mit Microsoft haben die schon einen guten Partner gewählt.
Wenn MS was kann dann ist es Betriebssysteme entwickeln.

Intel ist nur ohne ende angepisst, das Win8 nicht mehr only x86 sein wird. Da verliert Intel Milliarden.
 
machiavelli1986 schrieb:
@ascer

solltest vielleicht auch mal die Mitarbeiterzahl und die Produktepalette vergleichen, man kann doch nicht von Umsatz und Gewinn auf irgendetwas schliessen, wobei man garnicht rauslesen kann was du damit sagen willst. Jedenfalls stehen schon nur 93t Mitarbeiter bei MS 24t Mitarbeiter Google gegenüber. Zudem sind Google und MS bei weitem nicht in allen belangen Konkurrenten. Die Produkte kannst du an einer Hand abzählen. Und bei denen wo sies sind hat Google ganz klar die Nase vorne.

Hö?

Das hab ich doch mit keiner Silbe erwähnt oder abgestritten^^
Das ist mir auch klar^^


Ich sagte doch lediglich, dass es kein Wunder ist, dass, wie Otellini meinte, die Gründe von Nokia mit MS zu kooperieren Geld seien. ( und das beide, Google & MS halt viel geboten hätten aber Google den kürzeren gezogen hat )

Es ging hier einzig und allein um das Geld und davon hat MS nunmal mehr als Google...
 
Zurück
Oben