News Intel-CEO Otellini vermutet Tablets mit Windows 8 ab 200 US-Dollar

JamesFunk schrieb:
Ich hab jedenfalls keine Lust auf ein 200€ Tablet mit 480*360 Pixeln, 128mb RAM und einem lahmen Atom.

Das wird auch 100% nicht kommen. Wir reden hier nicht von 100€ China-Android-Schrott. Von 1280*720, 1-2 GB RAM und 7" kannst du als unterste Untergrenze ausgehen. Und es ist nicht so, dass die Clovertrail-Atoms so unglaublich langsam wären - sie sind in etwa so schnell wie aktuelle mittelklasse- bis oberklasse Android Geräte. Es ist nur so, dass ein Core i3 bspw. nochmal wesentlich schneller ist... Also im Vergleich zu "richtigen" PCs langsam, im Vergleich zu "richtigen" Tablets nicht.

Wobei mit den 200$ muss man etwas vorsichtig sein. Vor allem weil CB hier mal wieder "schlecht recherchiert" hat. Die Rede ist von "touch-enabled Intel based notebooks", die 200$ erreichen könnten. Bei Bay-Trail Tablets ist die Rede vom "Preispunkt 300$". Plus Steuern, versteht sich.

mfg

Das war auch überspitzt formuliert.

Ich erwarte schon ein Gerät, was zumindest beim Display auf Augenhöhe ist.

Bei 300+Steuern müssen wir nicht weiterreden. Das gibts doch jetzt auch schon fast - ASUS VivoTab Smart für 399€.

Wo wir wieder beim Doppelten des Nexus 7 wären. Mir ist es das nicht wert.

Ja WP8 soll flüssig laufen.

Aber diese Tablets sollen Windows 8 haben. Sprich du kannst darauf ganz normale x86 Programme installieren.

Das ist doch der einzge Vorteil von Windows zu iOS/Android.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Leistung eines WP8 Smartphones aureicht, um Photoshop und co schnell und flüssig zu bekommen!

Von Android und Appe Handys behaute ich das abr auch nicht :D

JamesFunk schrieb:
Bei 300+Steuern müssen wir nicht weiterreden. Das gibts doch jetzt auch schon fast - ASUS VivoTab Smart für 399€.

Wo wir wieder beim Doppelten des Nexus 7 wären. Mir ist es das nicht wert.

Vorsicht mit Orten und Währungen. Intel sagt 300 "Bucks", also US-Dollar, und meint den Amerikanischen Markt. Das Nexus7 kostet ab 200$ + Steuern. 300$ in den USA kannst du ruhig mit 300€ inkl. Steuern in Europa gleichsetzen. Das ist zwar "quatsch", stimmt aber sehr oft sehr genau - Elektronik ist bei uns einfach deutlich teurer. Also sind wir bei 50% mehr als das günstigste Nexus 7, und das ist ein Windows 8 Tablet wohl mindestens wert. Das "kleine" Nexus hat schließlich auch nur 16 GB, ein eher durchschnittliches Display und keine gewaltige Rechenleistung. Bei Win8 bekommt man halt einiges an "Mehrmöglichkeiten" mit...

mfg

Selissa schrieb:
Ja ja die Mär von den Lizenzgebühren. Man bekommt für ein paar Kröten ein OS samt Updates frei Haus und braucht als Hersteller echt nix tun, außer Hardware bauen. Das macht preislich nur wenig Unterschied.

Mal eine Milchmädchenrechnung:
Ich gehe jetzt davon aus, das Win8 fürn OEM 10€ kostet. (Selbst Win7 Starter hat 10-20€ gekostet...)

1000 Stück machen 10000€ davon kannst du in China nen progger nen Jahr lang bezahlen.
Geht man jetzt von Tablets mit ähnlicher Hardwarebasis aus (z.B. 7" und 10") und nochmal mit 1000 Stück sind das schon 20000€.

Wenn man dann nicht so doof ist und seine eigene Oberfläche draufklatscht und dann noch bedenkt, dass 1000 Stück lachhaft sind....

Aber mit Ubuntu Touch wird das hoffentlich besser noch günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir so ein 11,6-12" Convertible mit Win8 kaufen, also son Tablet mit abnehmbarer Tastatur und vielen Anschlussmöglichkeiten wie USB und HDMI mit Full HD.

Aber nicht für mehr als 500 Euro und ohne HD.

Zurück
Oben