Mal sehen, wie sich in Intel-CPUs gegen die übermächtige ARM-Konkurrenz schlagen. Hinsichtlich des Energieverbrauchs ist ARM ganz offenbar die bessere Architektur - nichtsdestoweniger steckt so ziemlich jeder x86-Prozessor auch die modernsten ARM-SoCs mühelos in die Tasche, wenn es um die reine Performance geht.
Hat Intel es geschafft, seine Technik auf lüfterlosen Betrieb zu optimieren und dabei natürlich auch keine grenzwertigen Temperaturen zu erreichen, könnten entsprechende Geräte ansprechend sein - sofern die Optimierung nicht darunter leidet, dass man sich auf vermeintlich gewaltige Leistung verlassen kann (siehe einige Android-Devices auf ARM-Basis).
Ich bin zudem sehr gespannt, wie lange Silizium als Halbleitermaterial für Computerchips noch im Rennen bleibt - wenn ich mich nicht irre, war mal die Rede davon, dass es mit immer kleineren Fertigungsprozessen alsbald an seine Grenzen stieße.
Und auch so dürfte es aufwendig sein, weniger als 14nm Strukturbreite umzusetzen, man muss schließich bedenken, dass Objekte, die kleiner als 8nm sind nichteinmal mehr Licht reflektieren
Da kann man sich einigermaßen vorstellen, wie unvorstellbar winzig entsprechende Halbleiterstrukturen sind
Vorerst steckt auch auch in 28nm noch jede Menge Potential, man schaue sich aktuelle GPUs an.
Auf jeden Fall wünsche ich dem Markt einen deftigen Konkurrenzkampf - von dem der Endkunde letztlich ja nur profitieren kann.