News Intel „Clover Trail“ als Atom Z2760 ab September

Fishlike schrieb:
Ich würd auf die Ankündigungen von Shrinks nichts geben. Ich bezweifle stark, dass 22nm wirtschaftlich ist und 14nm ist vielleicht nur mit deutlichen Preissteigerungen herzustellen.

Kommt drauf an. Ab einen Bestimmten Punkt ist EUV-Lithografie, billiger als Immersionslithografie. Vor Jahren hieß es mal, dass für alles unter 32 nm die EUV-Lithografie billiger wäre.

Fishlike schrieb:
Die DIEs sind ja jetzt schon extrem klein. So viel spart man da also auch durch geringere Fertigung nicht mehr ein.

Bei gleichen Chipdesign würden bei 14 nm theoretisch 2,73 mal mehr Chips auf ne Wafer passen als bei 22 nm. Bei 7 nm vs 14 nm sind wir bei einen Faktor von 4,3.

Theoretisch schon ;) Wenn man aber 1/3 der Chips wieder wegwerfen kann hat man auch nicht viel gewonnen. Ich wollt nur mal meine Zweifel an der Zukünftigen Planung in Sachen Strukturgröße äußern ;) Ich finde es halt kritisch kurz nachdem der Verkauf von 22nm Produkten begonnen hat schon fest mit 14nm 2014 zu rechnen. Erstmal mit Haswell pünktlich kommen.

Naja bisher kommt Intel ziemlich zeitig mit ihren neuen Strukturgrößen voran. Da haben andere größere Probleme.

@Fishlike dann unterliegst du glaube ich dem irrglauben das die Entwicklung sequentiel abläuft. Die entwicklung wäre längst nicht so schnell wenn man das machen würde.

Andergast schrieb:
das sichtbare Licht ist doch nur ein sehr sehr kleiner teil des EM-Spektrums. also who cares?

Das ist mir durchaus klar, meine Anmerkung war lediglich metaphorisch für die fast schon unvorstellbare Winzigkeit gedacht.

Mag sein, dass das einen Naturwissenschaftlicher nicht beeindruckt, mich als "Textwissenschafter" dann aber doch, da ich kaum etwas mit solchen Dingen zu tun habe ;)

Zurück
Oben