News Intel Coffee Lake: Erstes Z390-Mainboard zeigt sich in Benchmarkdatenbank

Holt schrieb:
... die gleiche IPC wie alle Skylake, Kaby Lake und auch die Coffee Lake, vielleicht sogar die Ice Lake?

Insbesondere, wenn Ice Lake "nur" ein Shrink wird, dürfte sich die IPC eigentlich nicht ändern. Seit Skylake hat sich an der Architektur ja nicht wirklich was getan, bei Kaby war es ja nur der verbesserte Prozess und Coffee noch einmal verbesserter Prozess, 2 Kerne mehr bei den Großen und angeblich eine andere Spannungsversorgung (Grob gesehen)
Allerdings sollte eigentlich Cannon-Lake den Shrink vollführen, mit der Verzögerung von 10nm wird der aber nur für Ultra Mobile kommen. Das Tick-Tock-Modell ist aber auch abgeschafft, sodass Ice Lake nicht zwingend größere Änderungen beinhalten muss. Ein verbesserter 10nm Prozess wird nach Roadmap ja verwendet.

Langsam glaube ich, ganz viel wird mit Core nicht mehr passieren, riecht immer mehr nach einen Ende. Große IPC-Steigerungen sind ewig nicht passiert und seit Skylake nicht mal mehr das. Einzig an der Produktion wird fleißig rausgehauen, und einige Neuerungen wie beispielsweise Mesh. Also "nur" noch Produktion und Kosmetik. Scheint so, dass nicht mehr viele Mittel in die Weiterentwicklung von Core fließen. Da wird also bald eine Ablöse auftauchen.
Ich glaube schon etwas länger, dass mit Core nicht mehr viel geht und der Aufwand den Nutzen immer weniger rechtfertigt. Da kann wohl nur noch eine umfassende Neuentwicklung wirklich was reißen.

Dagegen ist Ryzen neu und frisch, da könnte noch viel Spielraum für mehr drin stecken. Wieviel da geht, wir dann die Zeit (hoffentlich*) zeigen.

* Wenn AMD auch ausreichend Mittel für eine Weiterentwicklung aufwenden kann. Geld wächst, bei den meisten zumindest, nicht auf Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ice Lake "nur" ein Shrink wird, kann sich z.B. durch andere Caches und/oder weitere Befehlssatzerweiterungen eine andere IPC ergeben. Aber warten wir es ab.
 
Zurück
Oben