Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Die Leistung ist tatsächlich sehr gut. Aber überlegt euch bitte ob ihr die Schweinerei mit dem Chipsatz unterstützen wollt!

Ich hatte jetzt mehr befürchtet (habe mir mein System ja erst im März zusammen gebastelt) und bin gerade froh, dass ich wegen 5-7% Mehrleistung (Gaming) dann doch nicht ins Überlegen komme, ob ich mir gleich eine neue Plattform hinstellen muss.

Würde der i7 8700K auf dem Z270 Sockel laufen, würde ich jetzt aber wohl die CPU tauschen.
So tu ich mir das allerdings erstmal nicht an.

wir halten fest

in allen belangen schneller als 1800x
günstiger als 1800x
kein ram-wirr-warr weil amd es einfach nicht hinbekommt

Wie erwartet ist der 8700K eine tolle CPU und Danke für den Test CB!

Netter Paper Launch :lol:

In keinem Online Shop verfügbar bzw. lagernd...

En3rg1eR1egel schrieb:
wir halten fest

in allen belangen schneller als 1800x
günstiger als 1800x

Der ist nicht durchgehend ueberall schneller als der 1800X - Einzeltests betrachten nicht Gesamtranking. Zumal der 1800X derzeit auch unter 400 Euro kostet.

Da ich mir erst kürzlich einen AMD System mit einem Ryzen 1700 @4GHz und 3200Mhz Ram angeschafft habe wäre ich echt mal interessiert, wie sich die beiden Kandidaten in einem übertakteten Szenario so schlagen. Insbesondere was Frametimes und min. FPS angeht. Min. FPS sind einfach wesentlich wahrnehmbarer als ein paar FPS mehr im Durchschnitt...

Atent123 schrieb:
Irgendwie hatte ich auf Benchmarks mit 5,2 Ghz und 4000mhz+ Ram gehofft.

Das wäre echt nett gewesen ja, auch ein Vergleich von 2666er RAM zu 4000er RAM wäre schön.

En3rg1eR1egel schrieb:
wir halten fest

Wir halten fest, dass du AMD nicht ausstehen kannst.

zeedy schrieb:
Da sind die doch, 6 mega schnelle Hochfrequenzkerne reichen um die 8 Ryzen Schwächlinge zu zerstören. Das ist the way it's meant to be played, da führt kein Weg an Intel vorbei, der Ryzen Hype ist zu Ende. RIP!

Gefällt mir, triefender Sarkasmus :schluck:

dcdead schrieb:
Würde der 8700K auf dem gleichen Sockel wie mein 5.2 GHz 7700K laufen, hätte ich ohne zu überlegen gewechselt. So sieht Intel aber kein Geld von mir.

Dito. Hätte meinen 6600k ohne mit der Wimper zu zucken ausgetauscht, aber wenn eh neuer Unterbau her muss, dann werd ich persönlich gleich zu Ryzen (2) greifen.

@En3rg1eR1egel

wir halten fest: Du kannst nicht lesen...

In Cinema4D - (das Programm, auf welchen der Cinebench basiert) - rendert bereits der Ryzen 1700 schneller...
BG

Mhh mein 6700k ist nicht mehr in der Liste.. heißt wohl ich muss zeitnah aufrüsten
Ca 50% mehr Rohleistung gibts von 6700K auf den 8700K - das ist schon recht ordentlich im Vergleich zu den bisherigen Sprüngen.

Vitali.Metzger schrieb:
Nun bin ich mal gespannt was AMD mit Zen+ entgegen zu setzen hat.

So wie ich das sehe braucht AMD dazu kein Zen+.

Wenn man sich die Anwendungsbenchmarks ansieht dann gewinnt der Intel gerade so aber nur dank des vorteilhaften Benchparkours. In Cinebench & Co zeigt sich dass Ryzen in Sachen Multicore Performance noch immer vorne liegt.

Letztlich hat sich nichts verändert, wer im Spielebenchmark den längsten Balken braucht nimmt jetzt halt den neuen Intel statt dem alten Intel und wer Multicorepower braucht bekommt bei AMD nach wie vor das interessantere Paket.

Phö der i5 schlägt meinen, 6 echte kerne scheinen besser zu sein als die simulierten.

Die Leistungen der i5 ist ja unglaublich. Damit wurden 4C/8T zu Grabe getragen.

Zurück
Oben