Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Das Ende der Fahnenstange ist da aber noch nicht erreicht, unterm Strich lässt sich jetzt schon sagen, dass die große K-CPU die besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren von Intel ist.

Ist das wirklich so? Intel Confidential? Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass die nicht handselektiert sind?

En3rg1eR1egel schrieb:

Abzüglich den 40 Euro Rabatt sind das unter 400 Euro.
https://www.computerbase.de/2017-10/amd-ryzen-rabatt-mindfactory-coffee-lake/

AMD wird die Preise sicherlich anpassen, wenn der Paperlaunch mal käuflich erhältlich ist.
Dass der 1800X als einziger Ryzen kein besonders gutes P/L hat war davor auch schon bekannt. Dir sicherlich auch. Aber dennoch blendest du alle anderen Ryzen-CPUs aus, Hauptsache mal deinen typischen AMD-Bashing-Beitrag rausgekotzt. :rolleyes:

Gerade der 8400 scheint sehr interessant zu sein :)

Allerdings finde ich es schade dass es wohl wie zum Release von Skylake wieder ordentlich Lieferprobleme geben wird: ich hab auf meinen 6700k etwas 2 Monate warten müssen :(

Das Imperium schlägt zurück. Sofern man nicht dringend 8 Kerne braucht, dürfte die Standardempfehlung wieder zu Intel wandern.
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit Ryzen 2 zurückschlagen kann.

sind die Teile immer noch mit Zahnpasta verklebt?

pAnatiC schrieb:
i5 2500k + Z77 Extreme4 +8gb Ram können nun doch langsam nach über 6 Jahren in den Ruhestand. Immer bissel schade, dass dieser Mainstream CPU in vielen Benchmarks nicht mehr dabei ist. Hätte gerne den gewaltigen Unterschied nochmal in Zahlen gesehen.

Nun nur noch passenden Händler + MB finden :)

Ist doch in den Performanceratings dabei.

Hmmm... die Preise für den Ram und die Mainboards sind immernoch sehr hoch.
Dann wird es wohl nächstes Jahr nen gebrauchten Ryzen mit nem Board und 16gb DDR4 Ram.
Neu kaufen geht wohl noch nicht. Aber mein i5 2500k hällt das noch lange durch ;D

Trotzdem godd job Intel ;D

Zuletzt bearbeitet:
Haben Fanboys das nicht so dargestellt dass Ryzen zwar weniger max FPS, dafür aber bessere min FPS und Frametimes hat? Yoa, dass ist dann jetzt wohl auch Geschichte, natürlich nur auf Gaming bezogen.

Danke für den Test.
Das scheinen ja wirklich schöne CPUs zu sein. Das hätte ich nach Skyfail so tatsächlich nicht erwartet.
Bemerkenswert sind auch die, im Vergleich zu Ryzen, fast 10W geringerer Idle-Verbrauch. Das ist schon eine Hausnummer !

Man sieht also Intel kann doch, wenn sie wollen (müssen).
Ein Schelm wer da böses denkt. :p

Aber Ryzen ist so nah auf Schlagdistanz, dass es glücklicherweise überhaupt keinen Grund gibt zu Intel greifen zu müssen.

cppnap schrieb:
sind die Teile immer noch mit Zahnpasta verklebt?

Wundert mich auch laut Tabelle 95W (daher sollte verlötet sein) aber in CPU-Z "nur" 91W.

En3rg1eR1egel schrieb:
einmalige rabattaktion die schon morgen wieder vorbei ist... :hammer_alt:

so kann man sich die preise auch schönreden...

"bis einschließlich Freitag" 7.10. Heute ist der 5.10.

so kann man wieder mal versuchen etwas schlecht zureden, gell

Schönes CPU Lineup, wobei ich irgendwie mit dem Herzen eher auf der Ryzen Schiene bin. Mal abwarten.

Offtopic: Linus schaut wohl auch gern bei euch vorbei :) https://youtu.be/EJOnwF8mgXc?t=2m17s

immortuos schrieb:
neuer Gaming König wie erwartet.

deswegen auch schon für 379€ bei Alternate bestellt, endlich Arbeit für den Noctua und dem DDR4 Speicher im Regal :D. Wenns dann ein paar Tage noch dauert, isses halb so wild.

Da ich, ob Ryzen oder Coffeelake, ein neues Mainboard brauche, habe ich mir einen Ryzen 1600+ samt 30 Euro Rabatt bestellt. Das bisschen Mehrleistung im Vergleich zum Aufpreis - da siegt die Vernunft.

Haben Fanboys das nicht so dargestellt dass Ryzen zwar weniger max FPS, dafür aber bessere min FPS und Frametimes hat? Yoa, dass ist dann jetzt wohl auch Geschichte, natürlich nur auf Gaming bezogen.

Ziemlicher Blödsinn, oder bist du nicht in der Lage den Test zu verstehen?

Mich würde gerade mal interessieren, wiviele Leute jetzt ihre Ryzen Bestellungen stornieren und abwarten, bis die neuen Intel CPUs launchen. Ich gehe nicht davon aus, dass Ryzen so schnell wie Intel was entgegensetzen kann was neue CPUs angeht, sie können höchstens nochmal den Preis nach unten drehen (Evtl. dann denn 1600er bei 150€?!). Die Frage ist, wieviele Leute kann das davon abhalten sich dennoch eine Intel CPU zu kaufen...denn die meisten legen sich ja ein Budget fest und entscheiden danach und nicht nach: "Na wenn der Ryzen x% günstiger ist und nur 25% weniger Leistung bringt nehm ich den!" Das ist ja das traurige...keiner geht nach ich kaufe das was für das Geld angemessen ist, sondern eher nach: "Die Aussicht auf Premium, lasse ich mir etwas kosten."! Schade, habe wirklich gehofft, dass die CPUs eher ne Luftnummer wird und AMD der Preis-Leistungs-King bleibt. So hat Intel gerade genug Grund zum Kauf gegeben um ihre Spielchen in Zukunft weitertreiben zu können.

Zurück
Oben